abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Verfügbarkeit

Ab heute verteilen wir ein neues System Update auf alle Smart Home Controller. Am Dienstag, den 22.02.2022 steht es allen Kund*innen zur Verfügung. Nach erfolgtem Update des Smart Home Controllers verteilen wir ab Mittwoch, den 02.03.2022 eine neue Version der Bosch Smart Home App (iOS/Android). Am Dienstag, den 08.03.2022 steht diese für alle Kund*innen bereit.

Neue Features und wichtige Änderungen:

Help Connect: Der neue 24/7 Notrufservice

Der Notrufservice unseres Partners Help Connect macht dein smartes Zuhause zukünftig noch sicherer. Bei einem Feueralarm, einem Einbruchalarm oder einem Wasseralarm wird automatisch ein Notruf an eine*n Mitarbeiter*in von Help Connect übermittelt. Diese*r koordiniert die Situation mit dir, deinen hinterlegten Notfallkontakten oder direkt mit der Feuerwehr bzw. mit der Polizei. So ist rund um die Uhr jemand für dein Zuhause da – auch wenn du selbst nicht erreichbar bist. Mehr Information zu Help Connect findest du auf unserer Webseite.

Lichtsteuerung als Bedingung in Automationen

Ab sofort kannst du die Lichtsteuerung als Bedingung in Automationen einfügen und somit einschränken, ob Aktionen ausgelöst werden sollen, je nachdem ob das Licht an oder aus ist.

Philips Hue als Auslöser in Automationen

Nach erfolgtem System Update kannst du zukünftig auch eine Philips Hue Lampe als Auslöser in Automationen verwenden.

Release Informationen und weitere Details

Weitere Informationen und spezifische Details zum anstehenden Bosch Smart Home System Update findest du wie immer in den Release Informationen auf unserer Webseite.

Happy Release Day!
Dein Bosch Smart Home Community-Team

71 Kommentare
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@firebowl, wenn du entweder mir hier per PN oder als Antwort auf dein erstelltes Ticket deine MAC-Adresse mitteilst und dein Systemprotokoll hochlädst, schauen wir uns gerne mal deine Logs an, um zu sehen, ob wir einen Fehler finden.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
SebastianHarder

@René1, besteht bei dir das Problem mit der Nichterreichbarkeit ebenfalls nur in HomeKit oder in the Bosch Smart Home App?

Ich würde dich auf jeden Fall bitten, dich ebenfalls an den Support zu wenden. Ohne Systemprotokolle ist es schwierig selten auftretende Fehler zu finden.

Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
Geomo
Poweruser

@René1 hast Du den BSH Controller mal vom Strom getrennt und nach 3 Minuten wieder eingeschaltet, wie firebowl?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
René1
Homie

@SebastianHarder @Geomo 

Guten Morgen in die Runde, ich kann heute morgen positives berichten. Über Nacht muss irgendwas passiert sein. Im Moment sind alle meine Geräte wieder erreichbar. Auch die Stecker funktionieren und Fensterkontakte. Nur heute früh waren die Thermostate zeitweilig nicht erreichbar. Aber selbst die funktionieren jetzt aktuell alle 🙂 

Ich selber habe zwar HomeKit, nutze dies aber nur für die Automation „nachhause kommen“, um den Alarm automatisch auszuschalten, sobald man in die Straße fährt. Das funktionierte bisher auch. Ansonsten benutze ich ausschließlich die BSH App auf Smartphone und Tablet. 

René1
Homie

@SebastianHarder @Geomo 

Okay, ich muss mich korrigieren. Leider bestehen die Probleme, das die Zwischenstecker (die großen) und Thermostate mal erreichbar sind, und dann wieder mal nicht. Heute Abend, als Automationen auslösen sollten, blieben einzelne Stecker aus und die Heizkörper waren nicht erreichbar. Die Zwischenstecker kompakt funktionieren allesamt. Hatte vorhin einen Stecker zum Test komplett resetet und neu angelernt inkl. Firmware. Doch es hilft nichts, sodass ich glaube, das es am Controller liegt. Stecker gezogen und nach 5 Minuten neu gestartet… hilft nichts. Schade, was so ein Update alles kaputt machen kann 

Geomo
Poweruser

@René1 dann bitte unter Mehr, System ein Systemprotokoll erstellen und an den Service senden.

@SebastianHarder könnt Ihr Euch das dann bitte mal anschauen?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
René1
Homie

@Geomo @SebastianHarder 

Guten Morgen in die Runde, habe das Systemprotokoll soeben an Bosch gesendet. Vielen Dank für eure Mühe 🙂

SebastianHarder

@René1, hast du auch eine E-Mail an den Service geschrieben? 
Ich konnte kein Ticket finden, das zu dir passt.

Falls noch nicht geschehen, bitte nachholen und unbedingt die MAC-Adresse des Smart Home Controllers angeben (steht dort, wo man das Systemprotokoll hochladen kann dabei).

René1
Homie

@SebastianHarder  Email ist gerade raus 🙂

Hans_Berlin
Senior Homie

Eine Frage zu der „Lichtsteuerung als Bedingung in Automationen“

Wenn ich dass richtig verstehe, bekommt die Lichtsteuerung die Funktion wie der „Universalschalter“?

Das würde aber nicht dass Problem lösen, dass die Lichtsteuerung eine gewisse mindest Last (Watt) haben muss um richtig zu schalten?

Ich habe immer noch dass Probleme, dass ich zwei LED Lampen steuere und die Lichtsteuerung nach gewisser Zeit einfach nach Lust und Laune einfach wieder aus geht! 

Gruß Hans

Homie1987
Advanced Homie

@Hans_Berlin wieviel Watt hängen denn an der Lichtsteuerung? Ich habe bei mir eine 7 Watt Birne und das funktioniert super.

Hans_Berlin
Senior Homie

@Homie1987 

Guten Abend oder Moin,

ich habe insgesamt zwei Lichtsteuerungen. Die eine schaltet eine Lichterkette, da werden 5Watt angezeigt und da schaltet alles korrekt. Die zweite schaltet zwei LED Lampen (2x0,75Watt) als Bodenlicht im Bad. Und diese zickt rum. Bei der Hotline sagte man mir, dass eine gewisse mindeslast als Verbraucher dran sein muss.

SebastianHarder

@Hans_Berlin, dem ist auch so. Die Lichtsteuerung misst den Stromverbrauch, damit sie in einer Wechselschaltung erkennen kann, ob das Licht an oder aus ist. Und hierfür gibt es einen Schwellwert, der aktuell bei 3 Watt liegt. Am besten bittest du den Elektriker deines Vertrauens, da noch einen Widerstand reinzuhängen, damit der Verbrauch über 3 Watt steigt.

Homie1987
Advanced Homie

Update gestern durchgeführt und alles in Ordnung. War ein wenig nervös nach den Nachrichten hier 😥

René1
Homie

Hallo in die Runde,

bei mir funktioniert mittlerweile alles wieder. Nach dem Update gab es ein paar Schwierigkeiten. Danke nochmal an @SebastianHarder. Durch seine Tipps läuft wieder alles 🙂 

Geomo
Poweruser
Spoiler

09.00 Uhr durch, noch kein Update für die App im App Store sichtbar.

Wann können wir damit rechnen?

Update: ist da und ich lade gerade herunter.

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo Zusammen,

das App-Update wird ab heute verteilt. 
Das Update wird generell in Wellen verteilt. Nutzer*Innen haben das Update spätestens am 09.03.2022 im Play oder App Store. iOS-Nutzer*innen können abkürzen und sich das Update händisch im Store ziehen. 

Des Weiteren sind ab heute mehr Informationen zu Help Connect unter dem folgenden Link ( https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/abonnements/help-connect/ ) verfügbar.

Liebe Grüße
Ronny

Hans_Berlin
Senior Homie

Hallo nochmal in die Runde. Das IOS Update der BSH App ist drauf, was genau kann ich jetzt mit der Lichtsteuerung anstellen, was vorher nicht ging? Habe Szenarien/ Automationen in der App durchgespielt, aber nix neues entdeckt. Oder einfach zu spät für mich heute , so nach 18 Std Wachsein!

gruß 

SebastianHarder

@Hans_Berlin, wenn du in einer Automation bist und auf "Bedingung hinzufügen" klickst, kannst du jetzt "Lichtsteuerung" auswählen.

Rainerle
Poweruser

Und dort kannst Du jetzt auch Hue-Lampe als Auslöser wählen. Und oben bereits beschriebene Lichtsteuerung. 

Ich habe gestern eine Automation erstellt, dass wenn die Lichtsteuerung an/ausgeschaltet wird, auch ein Lightstrip in einer Vitrine mit geschaltet wird. Ging bisher nur über Szenarien. Jetzt direkt. Sehr praktisch. 

Privater Nutzer über iOS, SHC II + Funkstick mit knapp 100 Geräten, drei Kameras, 30 Automationen und viele Szenarien. Heizung EasyControl und Beleuchtung über PhilipsHue-Bridge eingebunden.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
Hans_Berlin
Senior Homie

Danke euch…

muss zuerst dass ständige

„selbst wieder ausschalt Problem“ lösen.