abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Licht-/Rollladensteuerung II – Die bequemste Art zu schalten

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Die smarte Steuerung deiner Beleuchtung oder elektrischen Beschattung – flexibel und komfortabel.

 

Heute dürfen wir dir unsere neue Licht-/Rollladensteuerung II (Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung und Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung) vorstellen:

 

  • Mit ihr kannst du deine Rollläden, Jalousien und deine Markisen zukünftig ganz einfach in Wunsch-Position (Höhe und Neigung) bringen.
  • Du kannst sie flexibel hinter bestehenden Schaltern, in Verteilerdosen oder sogar im Außenbereich installieren, wenn du geeignete Installationsdosen verwendest.
  • Die smarte Licht-/Rollladensteuerung II verlängert das Funksignal bestimmter Bosch Smart Home Geräte und ist flexibel steuerbar – direkt am Schalter, via App, per Sprache und ganz automatisiert.
  • Für weitere Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Herstellern kannst du die neue Licht-/Rollladensteuerung II in Apple HomeKit integrieren.

 

Hinweis: Die Reichweite der Lichtsteuerung und der Rollladensteuerung konnte bisher mit dem Zwischenstecker verlängert werden. Bei der neuen Licht-/Rollladensteuerung II ist eine Reichweitenverlängerung mit dem Zwischenstecker kompakt möglich. (Eine Übersicht zur allgemeinen Reichweitenverlängerung per Zwischenstecker / Zwischenstecker kompakt findest du hier.)

 

Du möchtest mehr über unsere neue Licht-/Rollladensteuerung II erfahren oder sie gleich in unserem Onlineshop bestellen? Dann schaue gerne auf unserer Webseit vorbei. Dort erhältst du weitere Informationen zur Verwendung unserer neuen Licht-/Rollladensteuerung II als Lichtsteuerung und Rollladensteuerung.

 

Viele Grüße

Dein Bosch Smart Home Community-Team

111 ANTWORTEN 111

M_Rapske
CEO of the Homies

Hört sich mega an. Leider schon alles auf Bosch umgestellt. 🙃.

 

Muss ich mir wohl eine Markise anschaffen.

 

Auch die Info auf der Website ist interessant. Bald soll ein Dimmer und ein Relais kommen. 🤙

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SvenH
Junior Homie

Das klingt ja interessant!

 

Werden die Rollladensteuerung Unterputz und die Lichtsteuerung Unterputz noch parallel weiter vertrieben, oder sind diese nun abgekündigt?

 

Grüße!

Homie1987
Advanced Homie

Hallo grundsätzlich sehr cool das ihr nun sowas anbietet. Ich habe bisher hier auf die Hue Geräte mit Batterie setzen müssen. Allerdings muss ich sagen, dass mir der Preis bei einem ganzen Haus immernoch viiiiel zu teuer ist. Da müsste definitv noch preislich was passieren.

 

Zur Lichtsteuerung hätte ich noch die Frage, ob man mit dem neuen Schalter auch dimmen kann, das war ja etwas was bisher nicht möglich war.

 

Zur Rolladensteuerung noch eine Frage auf eurer Seite sagt ihr folgendes:

Bei Rauchalarm Fluchtwege freigeben

Im Brandfall zählt jede Sekunde: Nichts wie raus aus dem Haus und in Sicherheit bringen!

Die Rollladensteuerung Ihres Smart Homes erleichtert Ihnen im Ernstfall das Flüchten. Sie ist Teil des Brandschutz-Alarmsystems, einem bereits vorkonfigurierten Dienst.

Daher fahren die Rollläden nach einigen Sekunden automatisch nach oben, sobald Ihre smarten Rauchwarnmelder Alarm schlagen.

Das verschafft Ihnen Fluchtwege und der Feuerwehr Zugang für die Löscharbeiten – und kann im Zweifel Leben retten.

 

Ist das eine Automatische Funktion das ALLE Rolläden hochgefahren werden, wenn ein Rauchalarm lsogeht oder muss man das irgendwo konfigurieren?

Homie1987
Advanced Homie

Noch eine Frage kann ich mit dem Schalter auch zb. Dachfenstermotoren ansteuern?

columbo1979
Experienced Homie

Muss gestehen, dass ich den Unterschied der Rollädensteuerung I und II nicht wirklich erkenne… wo liegen die Unterschiede?

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Homie1987 ,
welche Dachfenster hast du denn? Bei einem 230V Motor, der wie ein klassischer Rollladenmotor mit 4 Adern (L,N, auf, ab) angesteuert wird, sollte es gehen. Ich habe ein Roto Designo R6 RotoTronic, leider warte ich noch auf den Handwerker zum Einbau. Danach kann ich dir Bescheid geben ob es definitiv funktioniert.

Raphi
Homie

@columbo1979 

hauptsächlich

  • Hinter einer existierenden Schaltwippe verbaut - Optik bleibt gleich
  • Zigbee 3.0 und was es so mit sich bringt
  • Neigung von Jalousien kann verstellt werden (offiziell)
  • +25€ (Preise heute)

Gruß

Raphi

 

Maurice
CEO of the Homies

@columbo1979 Die neue Steuerung ist universell als Licht- oder Rolladensteuerung einsetzbar (waren bisher unterschiedliche Geräte), nutzt Zigbee, wird komplett anders eingebaut (es wird ein klassischer Schalter / Taster elektrisch angeschlossen und ist daher auch im Außenbereich verwendbar) und man kann den Neigungswinkel von Jalousien einstellen. Mehr Unterschiede sind kaum möglich. 😁

 

[Edit] @Raphi war schneller. 👍

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Homie1987
Advanced Homie

Für mich ist stand heute der einzige Vorteil das ich die Dinger mit einer Wippe bedienen kann anstatt einem Taster, dass ist nämlich aktuell ein riesen Punkt weil meine Frau die Taster nicht mag. Und zwei Anschlüsse pro Schalter/Taster anstatt einer möglich. Aber der Preis ist leider aktuell ein Ausschlusskriterium und solange der Rabatt über Corporate Benefits nicht für die neuen Produkte gilt wird es zumindest bei mir ein Ladenhüter beiben 😄

Maurice
CEO of the Homies

Vor vier Wochen habe ich die alte Rollladensteuerung für eine Markise verbaut. War fast ein Tag Arbeit, da sich diese nicht im Außenbereich einsetzen lässt und der vorhandene Schalter außen war. Daher nach innen verlegt inkl. Kabel durch die Außenwand ziehen... Hätte ich mir mit der neuen Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung sparen können. Aber so ist das Leben! 😂

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

columbo1979
Experienced Homie

Ich finde, man sollte auch deutlich aufzeigen, wo die Unterschiede liegen…

Raphi
Homie

60 Sekunden lesen, den Link anklicken in dem Newspost oben…


kannst aber auch auf die 20-Minütigen Youtube Videos warten. 

Maurice
CEO of the Homies

@columbo1979 Hat das @Sabrina nicht gemacht?

  • "Steuerung deiner Beleuchtung oder elektrischen Beschattung" - erforderte bisher unterschiedliche Geräte.
  • "Wunsch-Position (Höhe und Neigung)" - bisher ging nur Höhe.
  • "hinter bestehenden Schaltern, in Verteilerdosen oder sogar im Außenbereich installieren" - ging bisher nur im Innenbereich, nicht in Verteilerdosen und nicht hinter bestehenden Schaltern.
  • "verlängert das Funksignal" - ging bisher nicht.
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Raphi
Homie

@Maurice In dem generellen Zusammenhang deiner Ausseninstallation vor einem Monat ist vielleicht noch interessant, daß auf der Produktseite von der Rolladensteuerung II noch etwas versteckt eine Produktankündigung zu finden ist.

 

Ich zitiere:

Weitere Aktoren im Bosch Smart Home System – bald erhältlich

Sie möchten Ihre smarten Lichter nicht nur ein- und ausschalten, sondern auch dimmen?

Der Taster im Flur oder Treppenhaus soll smart werden – oder gar eine Steckdose in der Wand?

 

Auch dafür gibt es im Bosch Smart Home System schon bald die Lösung. Unsere Aktoren-Familie erweitert sich in den nächsten Monaten um:

 

  • Ein Dimmer
  • Ein Relais

Maurice
CEO of the Homies

@Raphi, habe ich gesehen, aber momentan keinen Anwendungsfall dafür. Alle Leuchtmittel sind von Hue oder Ledvance. Für das Relais fällt mir aber bestimmt noch irgend etwas ein, was noch nicht automatisiert ist. 😁

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Für meine Outoorbeleuchtung hätte ich die auch gebrauchen können. 

Für innen bezweifle ich erst mal das es sich problemlos in allen Dosen hinter den normalen Schaltern bauen lässt.

Schön natürlich, dass diese nun auch die Zigbee Reichweite verlängern. Nach dem Rauchmelder 2 und dem Heizkörpertermostat 2 bestätigt das auch irgendwie das der andere Funkstandard wohl ausläuft.

Da fragt man sich dann natürlich auch ob es sich noch lohnt die alten Rolladensteuerungen zu kaufen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Christopher
CEO of the Homies

Da es zwei Ausgänge hat, fällt mir auch schon eine Anwendungsmöglichkeit ein. Müsste man ja dann in den Deckenventilator einbauen können und mit Hilfe eines Universalschalters beides getrennt steuern. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Raphi
Homie

@Christopher 

Ja mein Anwendungsfall wäre auch ein Deckenventilator draussen (Veranda überdacht, Frau lässt ihn oft an...) und die Aussenbeleuchtung (Wenn dunkel draussen und Rolladen im Schlafzimmer zugeht → Aussenlicht aus). Aber das ist von niedriger Priorität.

 

Die End-of-Life Strategie zu BSH Produkten würde mich auch interessieren. Hab ich mich noch gar nicht drum gekümmert, aber sollte ich wohl.


Gruß

Raphi

aykay
Observer Homie

Bekommt die Rollladensteuerung 1 auch noch ein Update, das die Funktion zum Verstellen der Jalousie-Neigung nachrüstet? Klingt erst mal nach einem Problem, das sich per Software lösen lassen sollte.




Rechtswidrigen Inhalt melden