abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Die smarte Steuerung deiner Beleuchtung oder elektrischen Beschattung – flexibel und komfortabel.

 

Heute dürfen wir dir unsere neue Licht-/Rollladensteuerung II (Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung und Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung) vorstellen:

 

  • Mit ihr kannst du deine Rollläden, Jalousien und deine Markisen zukünftig ganz einfach in Wunsch-Position (Höhe und Neigung) bringen.
  • Du kannst sie flexibel hinter bestehenden Schaltern, in Verteilerdosen oder sogar im Außenbereich installieren, wenn du geeignete Installationsdosen verwendest.
  • Die smarte Licht-/Rollladensteuerung II verlängert das Funksignal bestimmter Bosch Smart Home Geräte und ist flexibel steuerbar – direkt am Schalter, via App, per Sprache und ganz automatisiert.
  • Für weitere Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Herstellern kannst du die neue Licht-/Rollladensteuerung II in Apple HomeKit integrieren.

 

Hinweis: Die Reichweite der Lichtsteuerung und der Rollladensteuerung konnte bisher mit dem Zwischenstecker verlängert werden. Bei der neuen Licht-/Rollladensteuerung II ist eine Reichweitenverlängerung mit dem Zwischenstecker kompakt möglich. (Eine Übersicht zur allgemeinen Reichweitenverlängerung per Zwischenstecker / Zwischenstecker kompakt findest du hier.)

 

Du möchtest mehr über unsere neue Licht-/Rollladensteuerung II erfahren oder sie gleich in unserem Onlineshop bestellen? Dann schaue gerne auf unserer Webseit vorbei. Dort erhältst du weitere Informationen zur Verwendung unserer neuen Licht-/Rollladensteuerung II als Lichtsteuerung und Rollladensteuerung.

 

Viele Grüße

Dein Bosch Smart Home Community-Team

111 Kommentare
Sinan
Experienced Homie

Die neue Lichtsteuerung kann ja 2 Leuchten schalten.

Ich habe vor 2 manuelle Schalter von Gira an nur einem Lichtsteuerung  Modul anzuschließen. Und würde gerne beide Schaltkreise als Wechselschaltung verwenden.

 

Also wie folgt:

 

Schalter 1 und 2 am Treppeneingang sind an nur einem Lichtsteuerung Modul verbunden (also Eingang S1 und S2). Am Treppenende sind Schalter 3 und 4. Die sind beide ebenso an nur einem Lichtsteuerungsmodul angeschlossen.

Nun möchte ich Schalter 1 und Schalter 3 in Wechselschaltung schalten, sowie Schalter 2 und Schalter 4 in Wechsel.

 

Würde das gehen? Denn dann würde ich für 4 Schalter nur 2 Bosch Lichtsteuerungsmodule benutzen, welches mir Kosten erspart.

 

Gruß

Sinan

Maurice
CEO of the Homies

@Sinan Du meinst eine "virtuelle" Wechselschaltung, korrekt? Also vier Schalter jeweils direkt angeschlossen an insgesamt zwei Lichtsteuerungen?

 

Das ist nur über Automationen möglich. In der Art: WENN LS1.1 eingeschaltet wird ODER LS2.1 eingeschaltet wird, DANN LS1.1 einschalten UND LS1.2 einschalten. Und so weiter.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Sinan
Experienced Homie

@MauriceIch habe gemerkt, dass ich eine falsche Vorstellung hatte. Ich brauche ja nur einen Lichtsteuerungsmodul in einer Wechselschaltung.

Hat sich geklärt 🙂

Homie1987
Advanced Homie

So heute mal Praxisbericht. Vorneweg ich bin ein Riesen-Fan eurer Lösung und empfehle sie jedem. Ich habe mir tatsächlich eine Lichtsteuerung II gekauft und bin damit durch unser Haus gelaufen und habe es versucht an verschiendenen Stellen eines Bestandsgebäudes zu verbauen. Fazit: Keine Chance. In einem Neubau wird das sicherlich anders sein aber in bestehenden Gebäuden wird es glaube ich recht schwierig bzw. erzeugt einen sehr hohen Aufwand. Die größten Probleme sind, man baut einen Lichtschalter aus und findet dahinter ein Gewirr von Kabeln, Küsterklemmen etc. dann kommt dazu, dass die Lichtsteuerung deutlich dicker ist als Systeme anderer Hersteller und sie hat mindestens vier Kabel die angeschlossen werden müssen, auch das trägt nicht zum freien Platz in der Dose bei ;-).

Nach einem ganzen Vormittag im haus habe ich es einmal geschafft das ganze anzuklemmen, habe es aber dann nicht in der Wand verbauen können ohne durch das Quetschen eventuelle Kurzschlüsse zu riskieren. Ich müsste die Verkabelung in den Dosen ganz neu aufbauen um Platz zu schaffen. Ganz ehrlich für 10€ würde ich das in Kauf nehmen aber nicht für über 60€ pro Raum. Das wären bei uns im Haus über 800€ nur für smarte Lichtsteuerung....so viel Strom kann ich dadurch gar nicht sparen 😄 Also muss ich leider sagen ist das keine praktikable Lösung für mich persönlich. Dann doch ehr punktuell die Kombination aus Hue Leuchtmitteln und den Unterputzmodulen. Kostet zwar ein bisschen mehr aber ist wesentlich einfacher in der Montage.

Jo123
Homie

@Homie1987 

 

Genau diese Probleme, die ich von einer anderen Lösung kannte, brachten mich vor wenigen Monaten hier zur (alten) Rollladensteuerung. Die ist ja nun Geschichte, und mangels Vertrauen baue ich die jetzt nach und nach wieder aus. 🙄

Daniel1893
Apprentice Homie

Hi Zusammen,

 

Vielleicht eine doofe Frage. Ich habe bei Prime Day zugeschlagen um meine Rolladen Smart zu machen.

 

Im Plan ist von Tastern die Rede. Kann ich das Relais 2 auch mit Schaltern verwenden? Habe 2 geteilte Schalter für auf und ab. 

 

Danke und lieben Gruß

 

Daniel

Christopher
CEO of the Homies

Ja, Schalter gehen auch.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Maurice
CEO of the Homies

@Daniel1893 Du sprichst von "Relais 2". Welches Produkt hast Du denn bestellt? Smartes Relais oder Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung? Sehen zwar fast identisch aus, sind aber unterschiedliche Produkte. Das Relais ist nicht für Rollläden geeignet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Daniel1893
Apprentice Homie
  • @Maurice sorry. Mein Fehler. Ich habe die Licht und Rolladensteuerungen gekauft
  • Meine verbauten Schalter sind solche die mittig getrennt sind und entweder auf öffnen oder auf Schließen stehen können. Also nicht beide gleichzeitig. 
  • 16903530096597328713362015308347.jpg

Holgi
Homie

Hallo @Daniel1893,

es gehen sowohl Schalter, wie bei Dir (habe ich auch so im Einsatz) als auch Taster.

Das kannst Du beim Einrichten der Rollladensteuerung in der App entsprechend konfigurieren.

 

Du hast hoffentlich tiefe Dosen (60 mm) hinter den Schaltern, um die Rollladensteuerungen unterzubringen?

 

Grüße, Holger

Daniel1893
Apprentice Homie

@Holgi @Maurice  @Chris- 

 

herzlichen Dank für die Rückmeldung! Ich hatte schon Angst, dass ich alle Schalter gegen Taster tauschen muss.