abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Mit Freude dürfen wir dir unseren neuen Tür-/Fensterkontakt II und den neuen Tür-/Fensterkontakt II Plus vorstellen. Beide sind ab heute in unserem Online-Shop erhältlich.

 

Was ist neu an den Produkten?

  • Beide sind in zwei unterschiedlichen Farben erhältlich: weiß und anthrazit
  • Sie können im Innen- und im Außenbereich verwendet werden (Schutzklasse IP45)
  • Beide besitzen einen Button, der als manueller Auslöser für Automationen oder Szenarien dient. Bei einem Doppelklick auf diesen Button kann das Fenster/ die Tür einmalig geöffnet/ geschlossen werden, ohne dass Alarm ausgelöst/ die Heizung heruntergeregelt wird
  • Der Tür-/Fensterkontakt II besitzt eine extra dünne und damit unauffällige Magneteinheit
  • Der Tür-/Fensterkontakt II Plus erkennt dank eines Erschütterungssensors bereits leichte Vibrationen

 

Da du dich sicherlich fragst, wo der Unterschied zwischen den beiden Produkten liegt, haben wir hierzu eine kurze Übersicht erstellt:

 

Funktionalität

Tür-/Fensterkontakt II

Tür-/Fensterkontakt II Plus

Erkennung offener Türen und Fenster

Unterstützung nachhaltigen Lüftens

Button am Tür-/Fensterkontakt

Statusabfrage per Sprache über Amazon Alexa, Google Assistant und Siri

Erkennung von Erschütterungen

x

 

Hinweise:

  • HomeKit-Kompatibilität: Der Tür-/Fensterkontakt II (Plus) kann in Apple HomeKit integriert und für ausgewählte Funktionen gesteuert werden.
  • Reichweitenverlängerung: Bitte beachte, dass eine Reichweitenverlängerung des Tür-/Fensterkontakt II (Plus) mit dem Zwischenstecker Kompakt möglich ist. (Eine Übersicht zur allgemeinen Reichweitenverlängerung per Zwischenstecker / Zwischenstecker kompakt findest du hier.)

 

Weitere Informationen zu unseren neuen Produkten erhältst du wie immer auf unserer Webseite.

 

Wir sind gespannt und freuen uns auf dein Feedback!

 

Viele Grüße

Dein Community-Team

 

 

74 Kommentare
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Geomo, danke für den Hinweis. Ich lasse das Ticket an das entsprechende Entwicklungsteam weiterleiten.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Geomo
CEO of the Homies

@SebastianHarder Jetzt hat das Serviceteam endlich geantwortet. Im Namen des TFK+ hat sich am Ende ein * eingeschlichen.

Seit ich den entfernt habe, wird er auch in HomeKit angezeigt.

Geomo_0-1680700810591.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Dirk10
Apprentice Homie

Hallo, ich habe eine Frage zum Fensterkontakt 2 plus, kann man diesen Kontakt auch waagerecht anbringen , er soll an einer Terrassen Tür angebracht werden. Danke

Christopher
CEO of the Homies

Ja, solange der Magnet auch waagerecht seitlich angebracht wird.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Dirk10
Apprentice Homie

Danke , wird so gemacht.

Romano
Junior Homie

Hallo, ich habe den neuen Türkontakt II an der Haustür installiert, in der Bosch App kann ich den Zustand sehen wenn ich im WLAN oder draußen bin (ohne WLAN). In der HomeKit App sehe ich den zustand nur wenn ich im WLAN bin. Alle andere Bosch Geräte sind in beiden Kombination zusehen nur der neue Türkontakt II nicht, woran liegt das ?

stay_smart
Homie

@Geomo  Mit Smart Home Controller II (10.18.3249-29469) sehe ich den TFK II nicht in Apple HomeKit. Was muss ich machen um ihn in der Home App sichtbar zu machen?

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@stay_smart : Ist "nur" der TFK nicht sichtbar aber andere Geräte schon? 
Falls dies das erste Gerät ist, hast Du unter -> mehr -> Partner -> "Apple Homekit" aktiviert?

Produktmanagement @Bosch Smart Home
stay_smart
Homie

Hallo @Bonnie  ja, "nur" der Tür/Fensterkontakt II fehlt in Apple Home App. Der Bosch Thermostat II wird ja mittlerweile dort angezeigt.

Geomo
CEO of the Homies

@stay_smart geh mal bitte in HomeKit in den Raum, in dem der TFK II zugeordnet ist. Dann sollten Dir die Fensterkontakte oben bei den Sensoren angezeigt werden.

Geomo_0-1702101817105.png

Wenn Du Fenster antippst, werden Dir die Details angezeigt, hier TFK II und TFK II Plus:

Geomo_1-1702101931494.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
stay_smart
Homie

@Geomo Genau dieses Fenstersymbol fehlt bei mir in dem Raum. Verwendest Du auch den Smart Home Controller II? Bosch verwendet ja eine recht umständliche Update-Strategy, bei der die Updates auf allen Geräten nacheinander ausgerollt werden. Welche Firmware verwendest Du auf den Geräten? Keine Ahnung wie der TFK II in der Home App sichtbar wird bzw. als Fenster-Button erscheint.

Die 'Eve Door' Sensoren werden übrigens problemlos in anderen Räumen als Fenstersymbol angezeigt.

 

  • App Version: 10.18.1 (9322)
  • iOS Version: 17.1.2
  • Smart Home Controller II: 10.18.3249-29469
jslh7
Homie

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage zum Tür-/Fensterkontakt II Plus , den ich an meiner Hauseingangstür montiert habe: möchte gerne benachrichtigt werden, wenn der Erschütterungssensor länger als 5 Minuten Erschütterungen detektiert (z.B. wenn sich jemand an der Haustür zu schaffen macht). Bisher habe ich eine Automation erstellt, hier kann aber keine Erschütterungs-"Dauer" eingestellt werden, so dass ich jedes mal beim Öffnen/Schließen der Tür benachrichtigt werde (weil der Erschütterungssensor dadurch aktiviert wird). Weiß jemand von Euch, wie ich das in der App umsetzen kann?

 

Viele Grüße und frohe Festtage!

nim
Experienced Homie

Das würde mich ebenfalls interessieren. 🙂 

Geomo
CEO of the Homies

@jslh7 das kannst Du ganz einfach über den Alarmdienst aktivieren. Dann wird die Erschütterungserkennung nur bei aktivierten Alarmsystem aktiiv.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
nim
Experienced Homie

@Geomo 

 

Gerade außerhalb des Alarme wäre das interessant. Also wenn man zu Hause ist. 

Geomo
CEO of the Homies

@nim dann solltest Du Dir mal den Teilschutz anschauen.
Wie soll der TFK Plus denn erkennen, wer ihn anregt? Eine Lösung wäre, ihn so in eine Automation einzubinden, dass Alarm ausgelöst wird, wenn nicht innerhalb von 10s nach öffnen der Taster des TFK gedrückt wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
nim
Experienced Homie

@Geomo 

Den Teilschutz nutze ich nachts, den Vollschutz außer Haus.

 

Allerdings ist das mit dem Drücken ja schon sehr umständlich und eine sehr umfangreiche Arbeit, wenn man dies für alle Sensoren machen möchte. Also nicht wirklich praxistauglich. Aber danke für die Idee! 🙂 

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin zusammen.

 

Man könnte es mit den virtuellen Zuständen versuchen.

 

Bei der Automation mit der Erschütterung als Auslöser einen virtuellen Schalter als Bedingung. 

 

Zweite Automation:

Wenn die Tür auf gemacht wird, geht der Schalter aus. Wenn die Tür 5 Sekunden geschlossen ist an.

 

Dann kommt die Nachricht nur wenn die Tür min. 5 Sekunden zu ist.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)
nim
Experienced Homie

Vielen Dank, @M_Rapske, das klingt schon mal vielversprechend.

 

Gibt es ein Limit an Automationen? Bei >20 Sensoren wird das ganze natürlich sportlich. 😉 

M_Rapske
CEO of the Homies

@nim , es gibt keine grenze. Ich hatte fast 150 Automation, bevor ich zu Home Assistant gewechselt habe.

 

Du kannst auch alle Türen/Fenster in die Automation für den Vituellen Schalter nehmen. Dann betrifft die Pause zwar alle Türen gleichzeitig, aber spart Schalter und Automationen. So musst man nur den selben virtuellen Schalter immer als Bedingung nehmen. Wenn man keine gezielte Benachrichtigung will, geht es in der Automation auch mit allen Türen/Fenstern.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)
nim
Experienced Homie

@M_Rapske Danke!

jslh7
Homie
  • Danke @M_Rapske ! So hat es geklappt... Ist zwar etwas unübersichtlich mit den ganzen Schaltern und Automationen, aber funktioniert wie gewünscht!
Stefan87
Junior Homie

Hallo zusammen, 

gibt es beim Sensor einen Unterschied zwischen Standard und plus?

Oder könnte Ich auf Plus durch Anschaffung der Gegenstücke einfach upgraden?

 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/ersatzteile/magneteinheit...


Danke und Gruß Stefan 

Christopher
CEO of the Homies

Nein, durch Austausch des Magnetes gibt es kein Upgrade.

Für den Erschütterungssensor benötigst du das Plus Modell.

Seit 2019 privater BSH Nutzer