abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

600 Kommentare
rahehl
Experienced Homie

Echt so ne Sache der Preis, nächstes ding ist ist Gutschrift von 20€, die idee: jaa fühle ich, aber zusammen mit dem UPS Retouren Label (hab den support mal nach DHL gefragt) für mich irgendwie ein minus Geschäft das teil einzuschicken. Empfang per UPS ist absolut fein, aber bei DHL drück ich's dem Briefträger in die Hand, bei UPS ohne Abholung bin ich ne ca ne halbe stunde insgesamt unterwegs nur für 20€ und Hardware weg, während ich das teil bei ebay oder Kleinanzeigen für 30-40 loswerde

 

(reine Glaskugel Spekulation) Kommt ggf. die große Differenz zum technisch ähnlichen eq3 stick dadurch zusammen das man beim bestellen die daten vom alten Controller angeben muss damit der Stick händisch passend programmiert wird um die Kopplung zu den Komponenten nicht zu verlieren?

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Hans_Berlin  Kannst Du dich bitte an den Support wenden mit Angabe Mac und Key - bitte  nicht im Forum posten - dann können die Kollegen untersuchen was hier schief läuft.

Nur zur Sicherstellung: es muss MAC und KEY des  Smart Home Controllers der ersten Generation sein

Produktmanagement @Bosch Smart Home
Hans_Berlin
Advanced Homie

Da die ganze Zeit von einem Stick für den SHC II die Rede ist, war ich natürlich der Meinung auch die Daten vom SHC II eingeben zu müssen.

 

Sorry mein Fehler 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@bbro, die Geräte für die der Funk-Stick benötigt wird, sind noch nicht mit dem SHC II HomeKit-zertifiziert.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
kalaun
Advanced Homie

@Bosch

Die Definition von Bestandskunden nicht im Stich lassen ist, uns 100 Euro für den Funkstick abzuknöpfen?

 

Das ist schon stark....

Geomo
CEO of the Homies

@kalaun es gibt 20€ zurück, wenn Du den alten SHC I einsendest.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Hans_Berlin
Advanced Homie

Ähm… zurücksenden, wie lange hat man denn Zeit, um den SHCI zurückzusenden?
Ich wollte erst umbauen, wenn die Geräte der Generation 1 am SHC II   HomeKit Kompatibel sind.
Wird ja noch etwas dauern.

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Dann den Stick halt erst bestellen, wenn es so weit ist.

Die Informationen zum Zurücksenden kamen mit der Bestellbestätigung.

Dort steht innerhalb von 8 Tagen zurücksenden. Finde ich spannend, da das App-Update, das sicherlich für die Migration erforderlich ist, frühestens in 7 Tagen kommt.

Mal schauen, wann der Stick ankommt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
rahehl
Experienced Homie

@Geomo bei mir gibt's bei der Bestellbestätigung einen Anhang "ReturnOrder*****.pdf" da steht was von "Bringen Sie das Paket innerhalb von 8 Tagen zu einem Shop des Paketdienstes in
Ihrer Nähe." Und unter https://www.bosch-smarthome.com/de/de/bestellungen/ wurde bei mir ne Rücksendungen mit nem Smart Home Controller 1 für 99,95€ angelegt bei der man auch die pdf laden kann.

Matthias1
Junior Homie

Ich möchte von Sh1 auf Sh2 migrieren.

Meine Geräte sind alle mit dem Sh2 kompatibel. Wie kann ich die Daten übertragen?

Gibt es ein ToDo?

Danke!

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Matthias1 :
ToDos:
- das aktuelle Controller Update abwarten und durchführen
- Danach das App Update abwarten und installieren
Im Anschluss findet sich der Menüpunkt unter "mehr" -> "System"

Hier wird erklärt was einem im Ablauf begegnet, was man benötigt   und was migriert und was nicht migriert werden kann.
in den kommenden Tagen werden wir ein Video hochladen, so dass man im Vorfeld sieht was einen erwartet.

Produktmanagement @Bosch Smart Home
audiwt
Apprentice Homie

Der Preis für den Stick ist eine absolute Frechheit. Dazu kommt noch, das es total beschissen ausschaut einen Stick einstecken zu müssen, nur um Bestandskunden mit Geräten der 1 Gen. zufrieden zu stellen. Den benötigten Chip hätte man bei vernünftiger Planung in den SHCII integrieren müssen. Ganz ehrlich, ihr solltet euch was schämen. So bleibt mir nur zu sagen, das absolut unfähige Leute bei euch arbeiten, oder ihr einfach nur gierig seid um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. 

Geomo
CEO of the Homies

@audiwt Bei Einsendung des alten SHC I werden 20 € erstattet. Das lindert es zumindest etwas.

Außerdem gibt es für Bestandskunden bisher keinen zwingenden Grund den Controller zu tauschen, außer Dein alter wäre defekt. Alle aktuellen Geräte sind auch mit dem SHC I kompatibel.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
audiwt
Apprentice Homie

Dann bitte mal erklären warum ein neuer Controller raus gekommen ist, bzw was kann er was der alte nicht kann? 

Geomo
CEO of the Homies

@audiwt Nach 5 Jahren im Markt gab es ein technisches (schneller und kleiner, etwas weniger Energieverbrauch) und Design Update. Zu diesem Zeitpunkt gab es von BSH keine Geräte mehr mit dem alten Kommunikationsstandard 867 MHz.

Deshalb den alten Standard mitzuschleppen macht technisch und resourcenmäßig wenig Sinn.

Ich habe mir den SHC II und den Stick zum Testen und aus Interesse besorgt, einen technisch zwingenden Grund gab es dafür nicht.

Ich hoffe mal und gehe davon aus, dass BSH die zurück gesandten SHC I dann anständig recycelt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Baggaman
Vice President of the Homies

@Geomo 

bei aller Liebe zum Hersteller, @audiwt hat da schon berechtigte Kritik. Ein Funkmodul 868 gibt es fertig ab 22€ (ohne Gehäuse), einen Homematic USB-Stick für 30€ (einfacher Bausatz), fertige USB-Sticks mit 868 MHz liegen zwischen 25€ und 50€. Da sind 100€ super krass!

Die Inzahlungnahme des SHC I für 20€ ist außen vor.

Geomo
CEO of the Homies

@Baggaman Ich denke mal, die verkaufte Stückzahl des Sticks wird nicht sehr hoch sein, außerdem sind sicherlich Entwicklungskosten für den Migrationsprozeß entstanden. Das wirkt sich natürlich auf den Preis auf. Begeistern tut mich der Preis auch nicht, ist für mich aber mit der Rückerstattung für den SHC I akzeptabel.

Außerdem bietet BSH hiermit eine Möglichkeit Bestandsgeräte mit altem Kommunikationsstandard auch mit dem neuesten Controller weiter zu betreiben. Das ist sicherlich nicht der Standart.

Es gibt da zum Beispiel bestimmte Smartphonehersteller, für deren Betriebssystem Du schon nach 3 Jahren keinerlei Updates mehr kriegst und andere Hersteller mit Hard- und Softwarebrüchen.

Wenn Du die Rückerstattung nicht in Anspruch nehmen willst, ist das natürlich Deine Entscheidung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Schumifan
Experienced Homie

@Geomo ja, da haben wir richtig Glück gehabt, dass wir jetzt auch mit dem Controller 2 unsere "alten" Geräte, die heute noch neu verkauft werden mit dem günstigen Funk-Stick weiter nutzen können.

MDMAKieferkaspa
Junior Homie

Ich hätte es für weitaus Fairer und Kundenfreundlicher gehalten, wenn man den Funk-Stick bei Einsendung des Controller 1 gratis zugesendet bekommen hätte. Das hätte nicht nur dafür gesorgt, dass wirklich jeder Controller 1 irgendwann höchstwahrscheinlich wieder bei Bosch gelandet wäre, sondern auch dazu beigetragen, dass man sich als Bestandskunde, (welcher meist bereits tausende Euro, in sein System gesteckt hat) tatsächlich auch als solcher geschätzt gefühlt hätte.

So kommt man sich als Bestandskunde ja schon fast bestraft vor, wenn man auf den neuen Controller umrüstet, was meiner Meinung nach auch irgendwann einfach nötig ist, da die App ab einer bestimmten Anzahl an Geräten, einfach absolut überfordert ist. Ständig Abstürze, Feedback kann beim Absturz schon gar nicht mehr gesendet werden. Langewartezeiten bis ein Befehl endlich mal ausgeführt wird.

Ich finde ja schon dreist genug, dass Bosch für vieles inzwischen dann doch Abos erzwingt, um einfache Zusatzfunktionen zu erhalten (Cloud+ ist mir da ein absoluter Dorn im Auge), da 15sek meist absolut nicht ausreichen!

 

Aber genau die Tatsache, dass kein Abo notwendig war, war damals einer der wichtigsten Punkte für mich und entscheidend für den Kauf dieses Systems!

 

Nun muss ich für eine vernünftige Kameraüberwachung einiges komplett umbauen und ein anderes System nachrüsten, was ich wirklich sehr schade finde.

 

Wäre dies vorher klar gewesen, hätte ich von beginn an komplett alles auf KNX umgebaut, um genau diese absoluten Kostenfallen zu vermeiden!

 

 

Baggaman
Vice President of the Homies

Wo eh schon die Geräte relativ teuer sind.

MDMAKieferkaspa
Junior Homie

Eben, Geräte sind schon vergleichsweise im hohen Preissegment angesiedelt, das wäre auch kein Problem, wenn wirklich dauerhaft auch alles gratis zu nutzen wäre!

Aber alleine schon um bei den Kameras, die kompletten Funktionen nutzen zu können, würde monatlich 4,98€ kosten. Was im Jahr dann schon mal eben 59,76€ ausmachen würde, ist schon mehr als dreist, da jede billig Kamera länger als lächerliche 15 Sekunden aufzeichnet! Ein Abo für 10min Aufzeichnungen könnte man ja noch verkraften, sodass die normale Aufzeichnung bis zu 10min vom Benutzer selbst eingestellt werden kann.

Aber schon für 60 sek ganze 2,99€ pro Monat zahlen zu müssen, ist einfach mehr als dreist!

 

Von dem Protect+ mal ganz zu schweigen, 1€ MONATLICH PRO GERÄT! 😡 würde bei so einigen mit einem komplett ausgerüstetem Haus, dann locker zwischen 100€ bis 200€ MONATLICH kosten.

Was im Jahr gesehen dann einfach mal 1200€ bis 2400€ wären! 

In dem Fall, würde ich spätestens nach dem 3 Jahr mein ganzes Gebäude auf ein Leitungsbasiertes Smart Home umbauen. Zumal sich selbst das Abo wohl kaum lohnen wird, denn ich hoffe nicht, dass in den nächsten 5 bis 10 Jahren (abgesehen von den Rauchmeldern, wegen der Batterien) überhaupt eines der Geräte defekt sein wird. Zahlt man also 5 bis 10 Jahre für jedes Gerät im Monat diese Summe, kann ich mir direkt ein System anschaffen, welches Leitungsbasiert ist, denn da kann ich an die Leitungen jederzeit ein anderes Austauschgerät ohne jegliche Abhängigkeit vom Hersteller anschließen oder eben direkt die Neue Generation des selben Herstellers, von dem das alt Gerät dann evtl. defekt ist.

 

Die Rechnung geht einfach absolut nicht auf ! Zumindest nicht für den Benutzer....🤑

 

Sascha47
Advanced Homie

Der Stick ist gerade eben angekommen. 

@SebastianHarder @Sabrina 

Ihr könnt mir gerne die neue Android App zur Verfügung stellen, dann werde ich Anwender der ersten Stunde und schreibe auch einen Erfahrungsbericht dazu.

Geomo
CEO of the Homies

@Sascha47 Wie Du den Release-Notes entnehmen kannst, kommt das App-Update nächste Woche.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Sascha47
Advanced Homie

Ich weiß. 

Habe aber keine Lust solange zu warten 😀

Hans_Berlin
Advanced Homie

Wow, wird hier vom Leder gezogen.

Klar hab ich mich am Anfang auch aufgeregt, aber Bosch hat geliefert!

 

@Geomo dann fangen die 7 Tage zum zurücksenden erst nächste Woche an 😉

 

@Sascha47 Dito.

 

Bosch hat wirklich geliefert, der Stick ist auch bei mir angekommen.

 

Übrigens, Zeitgleich dass Update auf SHC I und SHC II angestoßen (gut dass man noch sein Reserve IPhone hat)

Beim SHC I hat es doppelt so lange gedauert!

 

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Da kann man die bessere Performance des SHC II feststellen. Hatte ich schon in meinen unboxing-und-inbetriebnahme Post berichtet.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Geomo
CEO of the Homies

Hier habe ich das gute Stück ausgepackt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Marco34
Apprentice Homie

Hallo @Sabrina, ich hätte noch ein paar Ideen für einen zukünftigen Smart Home Controller III:

  • ohne Netzteil verkaufen und dieses für 129€ als Zubehör anbieten
  • auf den Ethernet-Anschluss verzichten und einen Ethernet-Adapter (über USB-C) für 89€ verkaufen
  • das Zigbee-Modul ebenfalls weglassen und einen weiteren USB-Stick um 149€ anbieten

Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen.

rahehl
Experienced Homie

also für einen Smart Home Controller III ohne Netzteil dafür mit POE würde ich gerne 129€ zahlen 😄

Der darf dann auch gerne QuadCore und mindestens 2GB RAM im Jahr >= 2023 haben 😉 (ggf. etwas übertrieben für die aktuellen Anforderungen aber bin bei ner Firma bei der teilweise noch Technik vom letzten Deutschen Kaiser im produktiv betrieb ist, da hab ich gerne Puffer für zukünftiges :D).

Schumifan
Experienced Homie

@Sabrina bezüglich der Rücksendung des Controllers1. Ich möchte schon gerne das Angebot 20.- Euro für den "alten" Controller erstatten zu bekommen in Anspruch nehmen. Nur ist die Rücksendung laut Retoureunterlagen innerhalb von 8 Tagen durchzuführen. Wie soll das bewerkstelligt werden? Ich habe den Funkstick vor zwei Tagen bestellt und noch keine Info darüber, wann dieser mir zugestellt wird. Desweiteren ist ja auch das nötige App-Update noch nicht verfügbar. Die Rücksendung ist realistisch betrachtet nicht in 8 Tagen zu bewerkstelligen, da selbst wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind der Controller 2 erstmal erfolgreich in Betrieb genommen werden muss.

Gibt es da ab dem Release des App-Updates eine angemessene Fristverlängerung?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Schumifan, die 8 Tage gelten ab Erhalt. Wir werden natürlich jetzt am Anfang auch kulant sein, da die App, mit der die Migration möglich ist, erst später veröffentlicht wird.  

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hans_Berlin
Advanced Homie

@SmartHomeGuru @Sabrina 

Es wird hier erwähnt, dass lt. den „Retoureunterlagen“ eine Rücksendung innerhalb….

OK. 
Wo bekomme ich diese Unterlagen?

Im Karton vom Stick war nur eine Kurzanleitung über den Stick und per Email habe ich NUR ein Rechnungsdokument erhalten ohne weiteren Anhang.

Würde ich hier nicht mitlesen, wüsste ich nix von Zurücksenden innerhalb…

martmann
Homie

Hi,

 

vermutlich bin ich einfach nur blind, aber wo finde ich denn die Anleitung um von meinem HCI auf meinen neuen HCII umzusteigen? Wir transferiere ich die Daten ?

Danke und Gruss

marco

 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das geht erst nach dem App-Update (dann unter System)

martmann
Homie

Ich habe den HC 1 mit der neusten Firmware und steuere den über meine smartphone und den HC2 ebenfalls und steuere diesen über das ipad. Also starte ich das beim HC2 ?

🙏 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Die Migration ist erst nach dem App-Update möglich. Veröffentlichungstermin dafür siehe Release Notes.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@martmann, es wird erst noch das App-Update benötigt, das nächste Woche erscheint.
Gestartet wird die Datenübertragung dann vom SHC 1. Der SHC II muss zuvor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
martmann
Homie

Danke!!

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Die Versanddokumente sind als Anhang der Email mit der Bestellbestätigung beigefügt.

Geomo_0-1689245709170.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
El-Barto
Junior Homie

Ist es auch geplant den Funk-Stick über den Werksverkauf anzubieten, oder wird es bei dem Vertrieb über die Webseite bleiben?

Hans_Berlin
Advanced Homie

@Geomo 

Danke 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @all,

 

auf Youtube findet ihr seit heute zwei neue Videos.

 

Darin zeigen wir euch, wie ihr den Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) erwerben könnt und wie euch die Übertragung der Systemdaten auf den Bosch Smart Home Controller II gelingt.

 

Erwerb des Bosch Smart Home Funk-Sticks (868 MHz)

 

Übertragung der Systemdaten auf den Bosch Smart Home Controller II

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina das Video zur Übertragung ist ausführlich und gut gemacht.

Ich bin schon drauf gespannt, es nächste Woche selber zu testen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
AxlRose
Vice President of the Homies

Wie ist denn dieser Punkt zu verstehen, dass der SHC II nicht eingerichtet sein darf? Und wie bekommt man ihn dann out of the box auf 10.16.? Einschalten und warten bis die beiden LEDs dauerhaft grün leuchten? Aber noch nicht mit dem Handy/Tablet anmelden?

 

AxlRose_0-1689257826095.png

 

Mein SHC II ist jetzt dank Sam auf 10.16. und ich habe mich dort mit dem Handy angemeldet.

 

Muss ich den dann vor der Migration komplett zurücksetzen? 

 

Edit: ok, die zweite, dritte und sogar vierte Frage wird im Video doch erklärt 😉

 

 

Privater Endanwender
martmann
Homie

@Sabrina , vielen Dank! Das Video ist sehr hilfreich! Wenn ich meinen HC II auf Werkseinstellungen setzte, wird er ja beim reboot mit der aktuellen Firmware versorgt, richtig?

gruss

Marco

Schumifan
Experienced Homie

@AxlRose was heißt denn nun dein SHC II ist dank Sam auf 10.16. Wer ist Sam und wie hast du deinen Controller out of the Box auf die 10.16. bekommen?

AxlRose
Vice President of the Homies

"Sam" ist ein Mitarbeiter von Bosch Smart Home, der mir heute geholfen hatte, dass mein SHC II nun auch das Update für 10.16. gezogen hat.

 

Meinen SHC II habe ich bereits seit acht Monaten "in Betrieb" und dort auch testweise schonmal das ein oder andere Gerät vom SHC I manuell hin umgezogen.

Privater Endanwender
Schumifan
Experienced Homie

Ok. Wenn mein SHC 2 dann angekommen ist, muss ich diesen wohl doch erstmal einrichten, um auf die erforderliche Version 10.16. updaten zu können. Dann wieder auf die Werkseinstellung zurück und erst dann die Daten vom SHC 1 auf den SHC 2 wie im Video beschrieben überspielen??

AxlRose
Vice President of the Homies

Nein, brauchst Du nicht.

 

Den SHC 2 so lassen "wie er ist", wenn Du ihn erhalten hast.

 

Dann genau die Schritte aus dem Video befolgen. Dabei wird der SHC 2 dann ganz am Anfang vor der eigentlichen Datenmigration die erforderlichen Updates ziehen. Dies kann unter Umständen etwas dauern. Nicht ungeduldig werden und warten bis die beiden LEDs dauerhaft grün leuchten...

Privater Endanwender
nameschonweg
Apprentice Homie

Liebes Bosch-Team,

 

ich bin wirklich Fan Eures Systems, aber den Umstieg / Update auf System II hättet Ihr besser managen können:

 

> (In-)Kompatibilität bestehender Geräte frühzeitig kommunizieren, gerne auch In-App - nicht jeder schaut der Website nach oder hat den Newsletter abonniert

> Gründe für die Inkompatibilität aufführen - der Wechsel auf die neue Frequenz macht Sinn und erklärt, aber nach der Info musste ich suchen. Ich hatte keine Probleme mit dem "alten" und habe inzwischen auch mehrere Dutzend Geräte eingebunden

> den neuen Controller II anbieten und keine fertige Anleitung /Funktionen zum Umstieg fertig zu haben

> die 100€ für den Stick ... uihhh ... bei den Preisen für die Geräte hätte man den kostenlos /zum Selbstkostenpreis anbieten können. Auch ohne umständlichen Bestellprozess, der erstmal gefunden werden will. Wer hier mehrere hunderte oder tausende Euro für die hochpreisigen Geräte ausgegeben hat, fühlt sich da als Bestandskunde nicht gerade "wertgeschätzt". Ich spreche aus Erfahrung.

 

Wo ich schon dabei bin:

> die Aufnahmezeiten für die Kameras ohne "Cloud-Dienst" ... bei 150-250 Euro je Kamera ist die freie Aufnahmezeit ein schlechter Scherz. Hier quasi durch die Hintertür "optionale" Abodienste einzuführen, in dem man die kostenlose Grundfunktionalität auf ein unsinniges Maß reduziert und dann darauf baut, dass Kunden dem System treu bleiben, weil sie schon zu hoch investiert sind, hinterlässt auch bei Fans des Systems (wie mir) einen sehr faden Beigeschmack. Und ja, bei einer "Kamera" sollte die Aufnahmefunktion in brauchbarem Maß "Grundfunktion" sein.

 

> bei der Indoor-Kamera II ... bitte bitte bitte macht die Leuchtdiode am Kopf der Kamera abschaltbar. Das sollte eine simple Softwareerweiterung sein. Auf einer "Überwachungskamera" eine Leuchtdiode anzubringen, welche im Dunkeln den halben Raum erleuchtet macht keinen Sinn - da kann ich auch für ungebetene Gäste gleich einen Leuchtpfeil aufstellen mit der Bitte, die Kamera zu vernichten. Ansonsten stört das Ding schlicht beim Schlafen, selbst im versenkten Zustand

 

> Ansonsten wäre es noch nett, Schritt-für-Schritt-Installationsvideos zum Verkaufsstart abrufbar zu haben. Netterweise vielleicht noch aus der Anleitung per QR-Code verlinkt? Hier liegt viel Potential  in Sachen UX brach.

 

So, danke fürs Lesen - habe fertig und versuche jetzt den Umstieg auf den neuen Controller.