22. Dezember 2022 08:19 - bearbeitet 22. Dezember 2022 17:17
Jetzt war ich doch sehr gespannt und habe mir bei Kleinanzeigen, zum akzeptablen Preis, ein Set mit SHC II besorgt.
Erstes Fazit:
Hier die Details:
Auf der Außenverpackung ist u.a. ein QR-Code mit Link zur Kompatibilitätsliste abgedruckt.
Innen kommt dann die Karton/Papier-Verpackung, wie bereits aus den anderen Gen II Geräten bekannt.
Darunter sind die Kabel und das Netzteil und darunter die Dokumente verpackt.
Inhalt:
USB-A Netzteil, Adapter UK-Netz, USB-A -> USB-C Kabel und LAN Kabel.
Größenvergleich SHC I und SHC II
Rückseite
erfreulicherweise ist mir dies aufgefallen: Made in Portugal
Seitenansicht:
Größenvergleich Netzteile:
Die Kontaktausrichtung des Gen I Netzteils gefällt mir besser, damit lässt das Netzteil auf moderneren Mehrfachsteckdosen auf einem Mittelplatz stecken, ohne andere Steckplätze abzudecken. Das funktioniert mit dem Gen II Netzteil leider nicht.
Technische Daten Netzeile, das Gen II Netzteil hat 0,1 A geringere Stromaufnahme.
Nach dem Anschließen blinkten die LED fröhlich vor sich hier. Der Start erfolgte deutlich schneller, als beim SHC I.
Wie aus dem letzten Bild zu vermuten, blinkende Cloud LED zeigte die App nach dem Scannen sehr schnell, dass ein Update installiert wird.
Das Update lief in weniger als 10 Minuten durch und die Installation ging danach sehr flott voran, inkl. Länderauswahl etc., nachdem ich den QR-Code mit der App nochmal gescannt habe.
Aktuelle Software-Version wie beim SHC I:
Inbetriebnahme fertig:
Ging wirklich spürbar schneller als beim SHC I.
Den HT II habe ich dann auch installiert. Das ging auch flott voran. Ausgeliefert war er mit SW 325, seit 40 Minuten aktualisiert er die Firmware. Der Signalstärkentest zeigt gute Verbindung mit allen 3 Balken.
am 22. Dezember 2022 08:24
Hallo @Geomo,
vielen Dank, dass du das Unboxing deines Smart Home Controllers II mit der Community teilst! Ich bin gespannt auf deine weiteren Eindrücke und Erfahrungen.
Liebe Grüße
Sabrina
am 22. Dezember 2022 15:14
Klasse, danke dir!
Auch wenn das aufgrund der unterschiedlichen Systemgröße nicht viel Aussagekraft hat: könntest du mal vergleichen, wie viel schneller die App im Vergleich zu deinem alten SHC startet?
am 22. Dezember 2022 16:28
@SebastianHarder ist ein bisschen Vergleich Äpfel mit Birnen:
SHC I, iPhone 13 Pro: 4,5 s
SHC II, iPhone 7: 6,5 s
am 22. Dezember 2022 16:32
Okay, mit unterschiedlich alten iPhones wird es noch unvergleichbarer. 😄
am 22. Dezember 2022 16:38
@SebastianHarder Hab leider kein zweites iPhone 13 Pro rumliegen. Hab alles 💸 in BSH Geräte investiert 😭.
Der Rauchwarnmelder II sollte eigentlich auch heute kommen.
Wenn Ihr eines rumliegen habt, könnt ihr es mir gerne leihweise für einen Test zusenden 😉
am 22. Dezember 2022 19:46
Das farbiger hat mir gefallen, gibt bei der Version I doch keine Farben. Lediglich grelles und gedimmtes Kaltweiß, was einem schon fast Augenkrebs verursacht. Aber schön zu sehen, das Bosch erkannt hat, dass die das Rad nicht neu erfinden können und zu dem smoothen grün gewechselt sind, wie es eigentlich jeder handhabt. Für mich macht es leider kein Sinn den Controller zu holen, solange 90 Prozent meiner Bosch Geräte damit nicht funktionieren.
am 22. Dezember 2022 22:25
Bin ich ja beruhigt, dein Bild von dem Einlegen der Batterien in den HKT II sieht bei dir auch so aus. Die Batterien hast du jedenfalls unabhängig von der Abbildung richtig in den HKT II eingelegt, sonst wüsstest du die Firmware-Version nicht sehen. Das wird in der App falsch rum dargestellt, falls es jemanden aufgefallen ist. Sollte bei Gelegenheit neben den wichtigen Fehlfunktionen korrigiert werden.
am 23. Dezember 2022 00:13
Danke Geomo, hoch interessant. Du hast nun zwei Systeme parallel am laufen? In weiser Voraussicht, dass irgendwann der SHC I in den neuen eingebunden werden kann?
23. Dezember 2022 04:49 - bearbeitet 23. Dezember 2022 07:31
@the-lucky-no1 @Rainerle ich hab mir den SHC II erst mal nur aus Interesse/als Hobby geholt und betreibe ihn als Test-/Spielsystem.
Obwohl ich sagen muß, wegen der neuen Größe und Design gefällt mir der neue doch viel besser.
Wenn aber hoffentlich die Matter-Unterstützung auch für den SHC I kommt, gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund Geld für einen neuen Controller auszugeben und ein funktionierendes Gerät zu tauschen.
am 24. Dezember 2022 11:24
@Steffen_M Ich hab es eben noch mal überprüft. Du hast recht, in der App sind die Pole genau andersrum wie am Thermostat.
am 24. Dezember 2022 12:06
bitte im nächsten Update die Abbildung des HKTII zum Einlegen der Batterien korrigieren. Das wird spiegelverkehrt in der App dargestellt. Batterien müssen anders als abgebildet eingelegt werden. Der "Feature"wunsch kann sicherlich schnell umgesetzt werden.
Schöne Feiertage
am 27. Dezember 2022 16:55
Hallo @Steffen_M, hallo @Geomo,
vielen Dank für euren Hinweis. Ich werde das intern weiterleiten.
Liebe Grüße
Sabrina
am 27. Dezember 2022 23:40
Kann man mit dem neuen Controller 2 ein Backup erstellen, welches sich auch wieder einspielen lässt und zb auf USB-STICK sichern lässt?
Danke
am 01. Oktober 2023 10:55
Das möchte das Bosch Smart Home Produktmanagement seit 2017, also sechs Jahre nicht.
am 28. Dezember 2022 05:27
@Frank Das ist nicht möglich.
am 29. Dezember 2022 21:41
Danke für die Antwort, schade ich hatte gehofft dass es mit dem neuen Controller eine Backup Möglichkeit gibt.