am 21. Februar 2026 18:06
Guten Tag,
folgende Komponenten sind bei mir im Einsatz:
Bosch Hybrid-Anlage (7400i AW 7 O + Condens 8000i) inkl. MX300
Sungrow Wechselrichter
Energiemanager Set 3
Die Bosch Hybrid-Anlage wurde vor 2023 installiert und ist seitdem über HomeCom mittels MX300/WLAN integriert und dauerhaft online.
Gestern habe ich das Energiemanager Set 3 erhalten. Ab diesem Zeitpunkt begann das Elend: Smart Home wurde installiert und erfolgreich mit dem Controller sowie den Energiemanager verknüpft. Der Energiemanager selbst wurde korrekt aktiviert (grüner Haken in der App).
Bei der Inbetriebnahme der Wärmepumpe über die Energiemanager-App wird das SingleKey-ID-Konto zwar erfolgreich verknüpft, anschließend erscheint jedoch dauerhaft die Fehlermeldung EMHP-010. Ab dann dreht man sich im Kreis.
Folgende Maßnahmen wurden bereits durchgeführt:
Deinstallation und Neuinstallation der Apps
Überprüfung, ob alle Systeme im selben Netzwerk laufen
Kontrolle der Firmware-Version der Heizungsanlage (Version 13.0)
Gestern Abend wurde die Wärmepumpe sowie die Sungrow-Anlage nach unzähligen Integrationsversuchen kurzzeitig erkannt. Verbrauchsdaten und weitere Informationen waren sichtbar.
Heute Morgen waren jedoch sämtliche Einstellungen und Anlagendaten wieder verschwunden, sodass die Anlage erneut hinzugefügt werden musste. Seitdem ist es mir trotz mehrfacher Versuche nicht mehr möglich, die Anlage erfolgreich mit der Software zu verbinden.
Ich bitte um Unterstützung bei der Fehlerbehebung.
21. Februar 2026 18:57 - bearbeitet 21. Februar 2026 19:03
@Smeg138 welche Version haben BSH Controller und App?
Die volle Funktionalität gibt es ggf. erst, wenn BSH Controller und App auf der neuesten Version sind.
Den Support zum Energiemanager findest Du hier.
am 21. Februar 2026 19:45
Danke dir, dass du dir mein Problem anschaust!
Geräteversion: 2,0
Software: 10.325346-4625
Automatische Updates sind an.
21. Februar 2026 20:01 - bearbeitet 21. Februar 2026 20:01
@Smeg138 Die zugehörige App-Version ist erst ab 25.02. verfügbar, siehe Release Notes.
Erst mit App-Update auf die gleiche Version, wie der Controller ist der volle Funktionsumfang gegeben.
am 21. Februar 2026 20:50
Verstehe ich das richtig, dass ich bis zum 25.02. warten muss bis ich das System vollumfänglich nutzen kann?! Wenn dem so ist, bedanke ich mich vielmals für die (aus meiner Sicht) nicht zufriedenstellende Lösung
am 21. Februar 2026 20:50
Tatsächlich helfen das Problem zu lösen, kann ich leider nicht.
Allerdings: Wenn tatsächlich das derzeit laufende Update ursächlich für die Probleme wären, dann wäre das ja eine grundlegende Thematik, die bei jedem Update wieder auftreten könnte. Es ist immer so, dass die App mit Verzögerung ausgerollt wird, um sicherzustellen, dass die Controller immer zuerst up to date sind.
Wäre das hier die Ursache, hätten ja auch Bestandsanwender des Energiemanager immer wieder solche Probleme - finde ich schwer vorstellbar. Seidenn das ist diesmal ein *Sonderereignis", dann allerdings gäbe es vermutlich viele derartige Meldungen.
am 22. Februar 2026 08:16
Hallo @Smeg138 ,
hier im Forum geht es speziell um die "Bosch-Smarthomesysteme". Ich glaube nicht, dass dein Problem mit diesem System zu tun hat. Ich empfehle Kontakt zu den Kollegen von "Bosch Homecomfort" aufzunehmen. Dort gibt es auch ein spezielles Team, welches sich mit den Vernetzungsthemen auskennt: Kundenservice Vernetztungslösung
Viel Erfolg!
22. Februar 2026 08:41 - bearbeitet 22. Februar 2026 08:43
PS: Noch ein Hinweis aus der Bedienungsanweisung des Energiemanagers:
EMHP-010 Fehler beim Zugriff auf den Gateway-Server. Wiederholen Sie den Vorgang bitte zu einem späteren Zeitpunkt. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline. ▶ Vorgang nach 1-2 Stunden wiederholen. ▶ Falls der Fehler weiterhin erscheint, den Service kontaktieren und in der Bosch Smart Home App Logfiles erstellen.– Mehr > System > Systemprotokoll
am 23. Februar 2026 10:29
Diese Nachricht habe ich soeben vom Kundenservice erhalten:
„Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider ist der Bosch Energiemanager nicht mit Hybridanlagen kompatibel.
Wir empfehlen Ihnen, das Energiemanager-Set bei dem Verkäufer zu reklamieren, der Ihnen das Set fälschlicherweise empfohlen hat.IoT Support Home Comfort Deutschland (HC/SDE1-I2R-TC)“
Ich bin nun ein wenig überrascht, weil mir bei einer vorherigen Anfrage zur Kompatibilität ausgerechnet das Energiemanager-Set 3 ebenfalls von IoT Support Home Comfort Deutschland (HC/SDE1-I2R-TC) empfohlen wurde.