abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung EMHP-010 Energiemanager

Smeg138
Apprentice Homie

Guten Tag,

folgende Komponenten sind bei mir im Einsatz:

Bosch Hybrid-Anlage (7400i AW 7 O + Condens 8000i) inkl. MX300

Sungrow Wechselrichter

Energiemanager Set 3

Die Bosch Hybrid-Anlage wurde vor 2023 installiert und ist seitdem über HomeCom mittels MX300/WLAN integriert und dauerhaft online.

Gestern habe ich das Energiemanager Set 3 erhalten. Ab diesem Zeitpunkt begann das Elend: Smart Home wurde installiert und erfolgreich mit dem Controller sowie den Energiemanager verknüpft. Der Energiemanager selbst wurde korrekt aktiviert (grüner Haken in der App).

Bei der Inbetriebnahme der Wärmepumpe über die Energiemanager-App wird das SingleKey-ID-Konto zwar erfolgreich verknüpft, anschließend erscheint jedoch dauerhaft die Fehlermeldung EMHP-010. Ab dann dreht man sich im Kreis. 

Folgende Maßnahmen wurden bereits durchgeführt:

Deinstallation und Neuinstallation der Apps

Überprüfung, ob alle Systeme im selben Netzwerk laufen

Kontrolle der Firmware-Version der Heizungsanlage (Version 13.0)

Gestern Abend wurde die Wärmepumpe sowie die Sungrow-Anlage nach unzähligen Integrationsversuchen kurzzeitig erkannt. Verbrauchsdaten und weitere Informationen waren sichtbar.

Heute Morgen waren jedoch sämtliche Einstellungen und Anlagendaten wieder verschwunden, sodass die Anlage erneut hinzugefügt werden musste. Seitdem ist es mir trotz mehrfacher Versuche nicht mehr möglich, die Anlage erfolgreich mit der Software zu verbinden.

Ich bitte um Unterstützung bei der Fehlerbehebung.

8 ANTWORTEN 8

Geomo
Poweruser

@Smeg138 welche Version haben BSH Controller und App?

Die volle Funktionalität gibt es ggf. erst, wenn BSH Controller und App auf der neuesten Version sind.

Den Support zum Energiemanager findest Du hier.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Smeg138
Apprentice Homie

Danke dir, dass du dir mein Problem anschaust!

Geräteversion: 2,0

Software: 10.325346-4625

Automatische Updates sind an.

Geomo
Poweruser

@Smeg138 Die zugehörige App-Version ist erst ab 25.02. verfügbar, siehe Release Notes. 
Erst mit App-Update auf die gleiche Version, wie der Controller ist der volle Funktionsumfang gegeben.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Smeg138
Apprentice Homie

Verstehe ich das richtig, dass ich bis zum 25.02. warten muss bis ich das System vollumfänglich nutzen kann?! Wenn dem so ist, bedanke ich mich vielmals für die (aus meiner Sicht) nicht zufriedenstellende Lösung 

STdesign
Poweruser

Tatsächlich helfen das Problem zu lösen, kann ich leider nicht.

Allerdings: Wenn tatsächlich das derzeit laufende Update ursächlich für die Probleme wären, dann wäre das ja eine grundlegende Thematik, die bei jedem Update wieder auftreten könnte. Es ist immer so, dass die App mit Verzögerung ausgerollt wird, um sicherzustellen, dass die Controller immer zuerst up to date sind.

Wäre das hier die Ursache, hätten ja auch Bestandsanwender des Energiemanager immer wieder solche Probleme - finde ich schwer vorstellbar. Seidenn das ist diesmal ein *Sonderereignis", dann allerdings gäbe es vermutlich viele derartige Meldungen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

WHasse1
Poweruser

Hallo @Smeg138 ,

hier im Forum geht es speziell um die "Bosch-Smarthomesysteme". Ich glaube nicht, dass dein Problem mit diesem System zu tun hat. Ich empfehle Kontakt zu den Kollegen von "Bosch Homecomfort" aufzunehmen. Dort gibt es auch ein spezielles Team, welches sich mit den Vernetzungsthemen auskennt: Kundenservice Vernetztungslösung 

Viel Erfolg!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

PS: Noch ein Hinweis aus der Bedienungsanweisung des Energiemanagers:

EMHP-010 Fehler beim Zugriff auf den Gateway-Server. Wiederholen Sie den Vorgang bitte zu einem späteren Zeitpunkt. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline. ▶ Vorgang nach 1-2 Stunden wiederholen. ▶ Falls der Fehler weiterhin erscheint, den Service kontaktieren und in der Bosch Smart Home App Logfiles erstellen.– Mehr > System > Systemprotokoll

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

Smeg138
Apprentice Homie

Diese Nachricht habe ich soeben vom Kundenservice erhalten:

„Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider ist der Bosch Energiemanager nicht mit Hybridanlagen kompatibel.
Wir empfehlen Ihnen, das Energiemanager-Set bei dem Verkäufer zu reklamieren, der Ihnen das Set fälschlicherweise empfohlen hat.

IoT Support Home Comfort Deutschland (HC/SDE1-I2R-TC)“

Ich bin nun ein wenig überrascht, weil mir bei einer vorherigen Anfrage zur Kompatibilität ausgerechnet das Energiemanager-Set 3 ebenfalls von IoT Support Home Comfort Deutschland (HC/SDE1-I2R-TC) empfohlen wurde.

Rechtswidrigen Inhalt melden