abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Funktionsweise Dimmer

Jon5than
Junior Homie

Wie ist die Funktionsweise des für dieses Jahr angekündigten Dimmers zu verstehen? Kann er einen klassischen RC-Dimmer ersetzten, oder funktioniert er eher wie z.B. das Wall Switch Module von Philips Hue? Auf der Produktseite der Lichtsteuerung II steht zum Dimmer: "Sie möchten Ihre smarten Lichter nicht nur ein- und ausschalten, sondern auch dimmen?"

Heißt das, dass nur "smarte" Lampen (wie etwas Hue-Leuchten) angesteuert werden können?

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Jon5than Technische Daten zum kommenden Dimmer liegen noch nicht vor.

Am besten die Smart Home News abonnieren, dann wirst Du informiert, wenn der Dimmer oder andere neue Geräte vorgestellt werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Es ist davon auszugehen, dass damit nicht-smarte Lampen gedimmt werden können (Phasenan/abschnittsdimmer). So ein Produkt wird häufiger gewünscht. Für ein reines Bedienelement wäre die Bezeichnung "Dimmer" irreführend. Auf dem unscharfen Bild sind zwei Module zu erkennen. Das mit vier Anschlüssen dürfte das Relais sein: L, N und ein potentialfreier Schließer. Und das mit fünf der Dimmer: L, N, Taster "heller", Taster "dunkler" und ein Ausgang zur Lampe.

 

Hue / Ledvance kann man per Universalschalter dimmen. Auch mit klassischen Tastern beliebiger Schalterserien ginge das im Prinzip mittels Lichtsteuerung II, indem man dort nur die Taster anschließt. Es bräuchte nur noch ein Software-Feature im SHC, um damit smarte Lampen zu dimmt. Ein neues Produkt wäre dafür nicht erforderlich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

robincgn
Junior Homie

Mittlerweile gibt es ja schon ein wenig mehr zu sehen - wie sieht es aus mit Wechsel- und Kreuzschaltungen?

Genau da bräuchte ich den Dimmer.




Rechtswidrigen Inhalt melden