abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


SHC II Unboxing und Inbetriebnahme

Geomo
CEO of the Homies

Jetzt war ich doch sehr gespannt und habe mir bei Kleinanzeigen, zum akzeptablen Preis, ein Set mit SHC II besorgt.

 

Erstes Fazit:

  • Deutlich kompakter,
  • deutlich moderneres Design,
  • 25% niedrigere Stromaufnahme des Netzteils (0,4 A -> 0,3 A),
  • LED‘s farbiger,
  • spürbar schneller bei Start und Inbetriebnahme 
  • gleiche Softwareversion wie SHC I
  • Steckerausrichtung Netzteil bei Gen I besser
  • Firmwareupdate für Geräte (hier HT II) scheint ähnlich lange zu dauern wie beim SHC I, 1 h 45 Min. Probleme nach dem Update wie beim SHC I: Nach dem Update von 325 auf 343, verbindet sich der HT II nicht mehr mit dem Controller. Erst nach einem Reset des HT II ließ er sich erneut anlernen. Allerdings konnte nach dem Reset die Firmwareversion nicht mehr ermittelt werden, das hat sich nach einer Stunde von selber behoben. Außerdem war während des Updates das Ventil geöffnet. Der Raum hat sich in der Zeit des Updates um 7° erwärmt.

Hier die Details:

 

A1FA1AC2-C176-46BD-9829-0735DCE34C99.jpeg
Auf der Außenverpackung ist u.a. ein QR-Code mit Link zur Kompatibilitätsliste abgedruckt.

89CF7602-6B83-487C-9C12-BF64BCA3F429.jpegEAF0985C-4E30-4D36-A2BE-86943812C484.jpeg96806BC5-5B95-442B-9277-F2A9ADD43C8A.jpeg
Innen kommt dann die Karton/Papier-Verpackung, wie bereits aus den anderen Gen II Geräten bekannt.

6657FD40-8307-4F02-B5C1-6D7954CEAC1D.jpeg7712E5DE-1E54-4755-B214-A16EB1E0B4C3.jpeg
Darunter sind die Kabel und das Netzteil und darunter die Dokumente verpackt.

6926E2F9-96B9-42A3-BD06-954A6C919D47.jpeg

Inhalt:

A8DFB0CB-F4F4-47A9-B190-D672B525E2FD.jpeg
USB-A Netzteil, Adapter UK-Netz, USB-A -> USB-C Kabel und LAN Kabel.

 

Größenvergleich SHC I und SHC II

45E669AB-D8F3-4945-AF2A-6CD7A117B5BE.jpeg
Rückseite

F42ADD77-6DF5-4365-ABE8-02747B6FBEED.jpeg
erfreulicherweise ist mir dies aufgefallen: Made in Portugal

Geomo_1-1671693469572.png

Seitenansicht:

9F6047A4-3721-4352-AF44-78E46796A73C.jpeg
Größenvergleich Netzteile:

 

766F428D-58BB-47AE-84A2-F859EED5F3B9.jpeg913C09D6-136F-4B89-A1B0-0395B7875A39.jpeg

Die Kontaktausrichtung des Gen I Netzteils gefällt mir besser, damit lässt das Netzteil auf moderneren Mehrfachsteckdosen auf einem Mittelplatz stecken, ohne andere Steckplätze abzudecken. Das funktioniert mit dem Gen II Netzteil leider nicht.


Technische Daten Netzeile, das Gen II Netzteil hat 0,1 A geringere Stromaufnahme.

B593CFB3-691B-4636-9E47-79B620F0CBDA.jpegE90F085A-A8DA-4EEE-BF2A-3851DDB19D1F.jpeg

Nach dem Anschließen blinkten die LED fröhlich vor sich hier. Der Start erfolgte deutlich schneller, als beim SHC I.

97481B98-40CC-429F-94AD-DBCCA07245A0.jpeg
CC7DD20F-7709-4EE3-812B-B617D3E6D701.jpeg
3296ACB8-94AB-4605-BDE3-629567D6C5BA.jpeg
E41886FD-968D-41A2-BB9D-042F0881EBB0.jpeg
Wie aus dem letzten Bild zu vermuten, blinkende Cloud LED zeigte die App nach dem Scannen sehr schnell, dass ein Update installiert wird.

7BCF5AB8-AD42-47C0-AC1C-886BAB1C3097.jpeg
Das Update lief in weniger als 10 Minuten durch und die Installation ging danach sehr flott voran, inkl. Länderauswahl etc., nachdem ich den QR-Code mit der App nochmal gescannt habe.

F4A149C3-0465-4A18-8D69-6BC1E479ED11.jpeg

E67F034C-5ADC-46A4-ABD8-6008A1C24093.jpeg58EEEC0F-47E3-4015-970B-3B45A8F973BF.jpeg14CA8FF9-476B-4258-A686-74720E2A952B.jpegC9C64652-E680-45EF-ABA7-460A211CD8C8.jpeg

Aktuelle Software-Version wie beim SHC I:

2654B8D1-21C5-48F7-A376-45F33B7E9A13.jpeg
Inbetriebnahme fertig:

893CB9CB-71ED-4075-B01C-1B38672C1AC6.jpeg

Ging wirklich spürbar schneller als beim SHC I.


Den HT II habe ich dann auch installiert. Das ging auch flott voran. Ausgeliefert war er mit SW 325, seit 40 Minuten aktualisiert er die Firmware. Der Signalstärkentest zeigt gute Verbindung mit allen 3 Balken.

9DC89E6C-E141-490D-A67F-55B5072FDEAD.jpeg

2A5EACAD-BB9E-44E1-A6EF-C9EA7209BFBE.jpeg
6EC43D5D-976E-43E2-934A-6B53DAF0AB36.jpeg
38676EAB-8B16-4598-A214-A7B06D38D58F.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
16 ANTWORTEN 16

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo,

 

vielen Dank, dass du das Unboxing deines Smart Home Controllers II mit der Community teilst! Ich bin gespannt auf deine weiteren Eindrücke und Erfahrungen.

 

Liebe Grüße

Sabrina

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Klasse, danke dir!

 

Auch wenn das aufgrund der unterschiedlichen Systemgröße nicht viel Aussagekraft hat: könntest du mal vergleichen, wie viel schneller die App im Vergleich zu deinem alten SHC startet?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Geomo
CEO of the Homies

@SebastianHarder ist ein bisschen Vergleich Äpfel mit Birnen:

SHC I, iPhone 13 Pro: 4,5 s

SHC II, iPhone 7: 6,5 s

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Okay, mit unterschiedlich alten iPhones wird es noch unvergleichbarer. 😄

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Geomo
CEO of the Homies

@SebastianHarder Hab leider kein zweites iPhone 13 Pro rumliegen. Hab alles 💸 in BSH Geräte investiert 😭.

Der Rauchwarnmelder II sollte eigentlich auch heute kommen.

Wenn Ihr eines rumliegen habt, könnt ihr es mir gerne leihweise für einen Test zusenden 😉

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das farbiger hat mir gefallen, gibt bei der Version I doch keine Farben. Lediglich grelles und gedimmtes Kaltweiß, was einem schon fast Augenkrebs verursacht. Aber schön zu sehen, das Bosch erkannt hat, dass die das Rad nicht neu erfinden können und zu dem smoothen grün gewechselt sind, wie es eigentlich jeder handhabt. Für mich macht es leider kein Sinn den Controller zu holen, solange 90 Prozent meiner Bosch Geräte damit nicht funktionieren.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Bin ich ja beruhigt, dein Bild von dem Einlegen der Batterien in den HKT II sieht bei dir auch so aus. Die Batterien hast du jedenfalls unabhängig von der Abbildung richtig in den HKT II eingelegt, sonst wüsstest du die Firmware-Version nicht sehen. Das wird in der App falsch rum dargestellt, falls es jemanden aufgefallen ist. Sollte bei Gelegenheit neben den wichtigen Fehlfunktionen korrigiert werden.

Rainerle
CEO of the Homies

Danke Geomo, hoch interessant. Du hast nun zwei Systeme parallel am laufen? In weiser Voraussicht, dass irgendwann der SHC I in den neuen eingebunden werden kann?  

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@the-lucky-no1 @Rainerle ich hab mir den SHC II erst mal nur aus Interesse/als Hobby geholt und betreibe ihn als Test-/Spielsystem.

Obwohl ich sagen muß, wegen der neuen Größe und Design gefällt mir der neue doch viel besser.

Wenn aber hoffentlich die Matter-Unterstützung auch für den SHC I kommt, gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund Geld für einen neuen Controller auszugeben und ein funktionierendes Gerät zu tauschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Steffen_M Ich hab es eben noch mal überprüft. Du hast recht, in der App sind die Pole genau andersrum wie am Thermostat.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Sabrina

bitte im nächsten Update die Abbildung des HKTII zum Einlegen der Batterien korrigieren. Das wird spiegelverkehrt in der App dargestellt. Batterien müssen anders als abgebildet eingelegt werden. Der "Feature"wunsch kann sicherlich schnell umgesetzt werden.

 

Schöne Feiertage

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Steffen_M, hallo @Geomo,

 

vielen Dank für euren Hinweis. Ich werde das intern weiterleiten.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Frank
Vice President of the Homies

Kann man mit dem neuen Controller 2 ein Backup erstellen, welches sich auch wieder  einspielen lässt und zb auf USB-STICK sichern lässt?

 

Danke

wps
Advanced Homie

Das möchte das Bosch Smart Home Produktmanagement seit 2017, also sechs Jahre nicht.

Geomo
CEO of the Homies

@Frank Das ist nicht möglich.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Frank
Vice President of the Homies

Danke für die Antwort, schade ich hatte gehofft dass es mit dem neuen Controller eine Backup Möglichkeit gibt.

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden