vor 2 Stunden - zuletzt bearbeitet vor einer Stunde
Hallo, ich bin neu in der Community und auch neuer Smarthome Nutzer.
Der Elektriker hat mir Dimmer #Bosch Smart Home Dimmer in die Lichter eingebaut und egal ob hier teure oder auch günstige Lichter/Birnen habe, alle flackern alle 15 min (wenn eingeschaltet) auf. Immer exakt zur 00-15-30-45sten Minute.
Also zB gebnau um 22:15 Uhr flackern alle eingeschalteten Lichter regelmäßig. Als würde der Smart Home Controller II ##Controller alle 15 min einen Check machen, welcher die Lichter zum flackern bringt. Das hört dann auch nach ca einer Miniute wieder auf und alle leuchten konstant weit
Wir haben sowohl extrem teure Leuchten als auch sehr günstige Birnen. Das passier aber bei allen.
Kommt das jemanden bekannt vor?
PS: Kann aber auch sein, dass sie ohnehin komplett falsch angeschlossen wurden. Hat sich rausgestellt, dass der Elektriker keine Ahnung hat. Er hat auch Schalter und keine Taster eingebaut. Laut Bosch sind die nicht kompatibel. Ich kann Lichter mit dem Schalter auch nur anmachen, ausschalten und dimmen geht nur über die App. Falls das irgendwie hilft.
Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand 9helfen könnte.
Vielen Dank
Tom
vor 59 Minuten - zuletzt bearbeitet vor 55 Minuten
Hallo @tbichay ,
bitte zuerst vom Elektriker nach dem beigefügten Schaltplan den Dimmer installieren lassen:
Danach bitte die Konfiguratin in der App prüfen:
Bitte nach der Prüfung der og. Schritte wieder hier melden. Viel Erfolg!
vor 29 Minuten
Schalter sind generell nicht kompatibel zum Dimmer, das ist korrekt. Das muss alles auf Taster umgebaut werden.
Um das als Ursache des Flackerns auszuschließen: Alle Schalter auf "aus" stellen (an S1 sollte nicht dauerhaft Spannung anliegen).
Ansonsten kannst Du auch mal den SHC stromlos machen und schauen, ob es dennoch auftritt. So könnte man zumindest eingrenzen, ob ein Kommando des SHC der Auslöser ist oder irgend etwas anderes.
Generell wird immer mal wieder von Flackern in Verbindung mit dem Dimmer berichtet, das scheint aber eher an der Inkompatibilität mit bestimmten Leuchten zu liegen. Und von dieser Regelmäßigkeit lese ich zum ersten Mal.
vor 2 Minuten
Ganz neu ist das Thema mit der Regelmäßigkeit beim Flackern nicht. Thema "Rundsteuersignal."
Und ich hatte letztens erst gedacht, das Thema wurde verbessert oder gar gelöst. Meine, selten genutzte, Beleuchtung, hat zuletzt im gedimmten Zustand überraschenderweise nicht mehr geflackert.