abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

600 Kommentare
Schumifan
Experienced Homie

 @Sabrina ok, danke für die Info. Nur keine Hektik! Hauptsache der SHC 2 übernimmt alles sauber und mein smartes System ist anschließend immer noch "Smart" und alles funktioniert in Verbindung mit dem Funk-Stick.

Mit dem Zurückschicken des SHC 1 und der anschließenden Gutschrift des Zwanni's verzögert sich dann halt auch.

nim
Experienced Homie

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen zu dem Umstieg vom SHC I auf den SHC II:

 

  1. Scheinbar werden die HomeKit-Einträge nicht übernommen bzw. ich muss HomeKit neu koppeln. Muss ich die "alten Geräte" im Nachgang entfernen; werden die "neuen Geräte" auf dem SHC II endlich raumbezogen synchronisiert/zugeordnet?
  2. Kann ich den SHC I dann so zurücksetzen, dass ich diesen problemlos an einem 2. Standort mit einem 2. Konto einsetzen kann? Wenn ja, wie gehe ich nach dem Transfer am besten vor?

 

Vielen Dank!

Timbo
Apprentice Homie

Den SHC II in allen Ehren, was ich aber von ANFANG nicht verstanden hab WARUM zum Teufel wird ein Controller der 2. Generation veröffentlicht der NICHT abwärtskompatibel ist?
Selbst Philips hat sich das nicht getraut.

Und jetzt wird ein USB Stick rausgebracht der den SHC II doch noch kompatibel macht?
Also ist es anscheinend technisch ja KEIN Problem aber warum wird es wieder so umständlich gemacht/gelöst???

Und keine Version veröffentlicht die im Vorherein schon ALLES kann.

Mir geht es hier jetzt nicht um die Preise die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind bzw. mit guten Rabatt an Besitzer der ersten Generation weitergegeben sollten.

Ich habe vollstes Verständnis dafür das für die Geräte der zweite Generation ein neuer Controller gemacht (auch was das Thema Thread angeht) werden musste aber warum wurden die alten damit gleichzeitig ausgeschlossen?

Maurice
CEO of the Homies

@Timbo Wird eine reine Kostenfrage sein. Dass Funk-Modul für den alten Standard muss Bosch von eQ-3 zukaufen. Dieses beim SHC II wegzulassen reduziert die Materialkosten. Wäre ja auch kein Problem, würde man den Stick preiswert oder im Austausch gegen einen SHC I kostenlos abgeben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Timbo
Apprentice Homie

@Maurice 
Trotzdem ist mir diese Entscheidung nicht ganz nachvollziehbar.
Weil wie hier im Thread zu lesen zieht Bosch nur Zorn und Missmut auf sich.

Was macht jemand der sich nicht näher mit dieser Thematik auseinandersetzt und sich jetzt ein SHC II zulegt (aus welchen Gründen auch immer) und plötzlich sein Thermostat Gen1 und Rauchmelder und Zwischensteckdose Gen1 (die sehr beliebt waren) nichtmehr steuerbar sind?
Viele sind schon wegen der Thread Thematik angefixt und wollen das neueste haben.

 

Auch wenn es eine Kostenfrage ist, warum veröffentlicht man nicht einfach gleichzeitig eine SHC II Pro Version, die dann mit 150,- € etwas teurer ist aber alles kann und bestimmt einigen Absatz finden wird. (und bestimmt alle Kosten decken würde)
Als wie jetzt wo man als SHC I User Quasi gezwungen wird sich eine SHC II (99,- €) und Funk Stick (99,- €) zu kaufen.
Klar aktuell bietet die SHC II nur kleine Vorteile, wie z.Bsp. Thread und bessere Performance bei vielen Geräten.
Aber die neuen Geräte werden kommen die die SHC II brauchen...

Schumifan
Experienced Homie

Ich hoffe nur, dass nicht noch ein SHC 3 kommt.

Timbo
Apprentice Homie

@Schumifan 
Hehe...
Nenn mich pessimistisch, aber ich denke meine Idee von einer SHC II Pro Version oder wie du sagst SHC III die dann alles unterstützt wird bei Bosch sprichwörtlich auf dem Tisch liegen.

Ich weiß nicht wer diese Entscheidung getroffen hat, aber 38% seiner bereits existierenden Hardware mit dem SHC II für inkompatibel zu erklären halte ich für mehr als nur falsch...
So wird das ganze Produktportfolio unübersichtlich und für den Normalverbraucher unattraktiv...
Zumal die Gen1 Geräte immer noch verkauft werden...

Schumifan
Experienced Homie

Solange der Unterschied eines möglichen SHC 3 zum jetzigen SHC 2 lediglich aus einem integrierten Funkmodul besteht soll es mich nicht oder kaum jucken.

Aber wenn dann schon wieder ein Wechsel nötig wäre um up to date zu sein, dann würde es eklig werden.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Es wird zukünftig keinen SHC 3 oder II Pro mit integriertem 868 MHz-Funk geben.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Maurice
CEO of the Homies

Legacy-Schnittstellen irgendwann wegzulassen ist in der IT üblich. Kein Laptop hat heute noch eine klassische serielle Schnittstelle und kaum ein Smartphone noch eine klassische Kopfhörerbuchse. Bei Bedarf benötigt man eben einen Adapter. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem.

 

Ob der richtige Zeitpunkt dafür bereits die zweite Produktgeneration ist kann man diskutieren. Was gar nicht geht ist, besagten Adapter exklusiv für Bestandskunden anzubieten, und das auch noch zu einem Preis, der selbst Apple peinlich wäre.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Steve80
Experienced Homie

@SebastianHarder einen SHC III wird es zukünftig sicherlich geben, schließlich bleibt die technische Entwicklung nicht stehen. Vermutlich wieder ohne 868 MHz-Funk. Kann man dann den alten Stick vom SHC II weiterverwenden? Möchte ich jetzt keine Antwort drauf, das ist sicherlich noch zu früh.

Was ich äußerst unglücklich finde. Der Raumthermostat I 230V wurde für den Einbau in Standardrahmen (55 mm) einer Schalterserie entwickelt. Der Nachfolger ist 86 mm und passt daher in keinen Rahmen. Solange das Thermostat nicht in einen Mehrfachrahmen verbaut ist, alles kein Problem. Da wo das aber der Fall ist, ist ein aufrüsten des Raumthermostat auf eine neue Generation nicht möglich. Und genau die Kunden, die sich vielleicht gerade aufgrund der Situation für Bosch entschieden haben, werden bei der weiteren Entwicklung sitzen gelassen.

TimL
Experienced Homie

Da schaut man reisebedingt mal 2 Wochen nicht ins Board und schon verpasst man scheinbar alles...

 

Ich muss mich leider der Mehrheit anschließen und sagen (bzw. schreiben), dass 99,00 EUR für einen solchen Funkstick, welcher im angeschlossenen Zustand designtechnisch ein absolutes Disaster ist, absolut überzogen sind.

 

Mir ist und bleibt ein Rätsel wie man nur so un-nachhaltig entwickeln kann. Die ältere Funkgeneration in den SHC II einzubauen und meinetwegen dann 20,00 EUR mehr für das Gerät zu verlangen, wäre die wesentlich bessere Option gewesen. Da drängt sich mir wirklich der Gedanke auf, dass man hier wirklich den Verkauf der neueren Generation pushen will. Und bevor jetzt wieder die Belehrung von Prof. Dr. @Geomo kommt... ja man muss mit der Zeit gehen und Technik entwickelt sich stets weiter, Matter ist sicher ein gutes Argument für den SHC II, aber eine gewisse Rückwärtskompatibilität hätte nicht weh getan und gibt es bei vielen vielen anderen technischen Produkten auch (Smartphones, Router etc.). @Geomo Ich will es mal vorsichtig ausdrücken um gegen keine Board-Regeln zu verstoßen: Aber Deine ständige und bedingungslose Verteidigung der Bosch-Crew ist inzwischen absolut peinlich. Dein ständiges Kontra und Kleingerede der Meinungen anderer User (wie @audiwt , @nameschonweg , @Maurice , @Steve80 und co) geht gar nicht, und geht mir persönlich bereits seit Monaten auf die Nerven. Wäre toll wenn Du einfach mal andere Meinungen akzeptieren würdest, so wie Du es immer von Deinen Aussagen erwartest.

 

Ich möchte mit der Kritik nicht falsch verstanden werden. Aufgrund der Qualität, der Funktionen, der Aufmachung der Produkte und dem Design (Ausnahmen gibt es natürlich, siehe zB Thematik LED-Display der neuen Raumthermostate und mangelnde Passform zu Schalterrahmen) bin ich absoluter Fan der BoschSmartHome-Serie. Jedoch hapert es, wie man seit den ersten Geräten der Gen II sieht, definitiv an der Kommunikation zum und der Feedback-Verarbeitung vom Kunden. Und das finde ich sehr schade.

 

@SebastianHarderDass dieser 868MHz-Fettnapf mit einem möglichen SHC II Pro oder SHC III nicht ausgebügelt wird, ist zum Teil verständlich zum Teil aber auch schade und eine verpasste Chance. Ich möchte bei künftigen Produkten nur nochmal auch an den Gedanken der Nachhaltigkeit und der Vermeidung von Technikmüll erinnern. Somit bei weiteren Generationen auch eine bedingte Rückwärtskompatibilität einplanen und nicht nur den Verkauf neuerer Generationen ankurbeln.

@ThomasAuch wenn es mühseelig ist, empfehle ich euch viel viel mehr Kundenreviews einzuholen und diese in der Produktentwicklung zu berücksichtigen. Steigert die Kundenzufriedenheit sicherlich enorm und reduziert derartige Diskussionen. Ich weiß, man kann unmöglich jeden Wunsch erfüllen. Dennoch hatte ich bei unserem Video-Call das wohlige Gefühl erhört zu werden und denke euch ein gutes und ehrliches Feedback gegeben zu haben. Gern mehr und wieder!

 

Zum Abschluss möchte ich jedoch auch nochmal eine kleine Lanze für das Bosch-Team brechen: Ich bin mir sicher, dass Ihr hart an Lösungen arbeitet, dafür vielen Dank! Zudem: Die Kommunikation hat sich zuletzt merklich verbessert - weiter so!

Aufgrund der letzten Medienberichte bzgl. Stellenabbau bei Bosch, kann ich nur hoffen (und drücke zugleich fest die Daumen), dass von der BoschSmartHome-Crew keiner um seinen Job bangen muss.

audiwt
Apprentice Homie

Sehr gut geschrieben. 

Baggaman
Vice President of the Homies

Dem schließe ich mich an.

Timbo
Apprentice Homie

@TimL 

Sehr gut geschrieben!

Dem ist nichts hinzuzufügen!

kalaun
Advanced Homie

@Maurice Soweit ich mich erinnere ist das hier leider nicht richtig: 

 

"Eine Lösung zur Abwärtskompatibilität des SHC II wurde direkt bei dessen Markteinführung angekündigt, nicht "erst als der Aufschrei von den Kunden kam". Es war immer klar, dass Bestandskunden nicht hängen gelassen werden."

 

Ich selbst hatte kurz nach Erscheinen des Controllers einen Post verfasst in welchem ich meinem Unmut Luft verschafft habe da ich auf etliche Geräte der Gen1 angewiesen bin (Designwechsel weg von Schalterrahmen). Damals war keine Reden von der Abwärtskompatibilität. 

 

Die wurde einen oder zwei Tage nach Erscheinen des SHC2 in einem Nebensatz in die Produktbeschreibung gepackt mit dem Versprechen: Wir lassen unsere treuen Kunden nicht im Regen stehen. 

War der Stick von Anfang an geplant? -> Unwahrscheinlich, sonst hätten wir nicht so lange warten müssen und er wäre direkt angekündigt worden

Wurde der Stick aufgrund der harschen Kritik hier im Forum / Support nachgereicht? -> Klingt für mich so als würde das eher zur aktuellen Strategie von Bosch passen. 
 

Ich freue mich dann schon darauf, beim SHC3 zusätzlich 50€ für ein proprietäres Netzteil zu zahlen. 

Oder 5€ Monatlich für die Nutzung einer 300€ Überwachungskamera in vollem Umfang (Ah, da war ja was) 

Maurice
CEO of the Homies

@kalaun Mit den ein oder zwei Tagen könntest Du Recht haben, stimmt. Am Tag null waren die Infos noch recht dürftig. Das würde ich aber eher auf die Vernachlässigung der Website und Boschs allgemein oft fragwürdige Kommunikation zurückführen. Insider-Infos habe ich nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Stick von Anfang an geplant war und nicht aufgrund einiger Community-Beiträge spontan ersonnen wurde. Ein Foto des SHC II mit dem Stick kursierte auch schon vor einem halben Jahr. Die lange Zeitspanne bis zum Verkaufsstart hat nicht viel zu bedeuten, ich sage nur Universalschalter II. Dass "wir arbeiten an einer Lösung, sagen aber nicht, wie die ungefähr aussehen wird" kein Vertrauen schafft ist aber auch klar. Diese Art der Geheimniskrämerei hat hier leider Tradition.

 

[Edit] Die Kameras sind ein ganz anderes Thema. Mit dem "eigentlichen" Bosch Smart Home haben die nicht viel zu tun. War ja anfangs auch eine komplett getrennte Produktlinie (System Solutions vs. Single Solutions, soweit ich mich erinnere), die nachträglich an den SHC angeflanscht wurde. Und von Anfang an 100% Cloud-basiert. Was will man da auch erwarten? [/Edit]

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@kalaun, der Funk-Stick war schon lange in der Entwicklung als der SHC II angekündigt wurde. Da hat es nur bei der initialen Kommunikation gehapert, die dann kurzfristig angepasst wurde.

Die Vorstellung, dass wir innerhalb von zwei Tagen aufgrund von Kritik ein neues Produkt ankündigen, ist sehr unrealistisch. 😉

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Timbo
Apprentice Homie

@SebastianHarder 
Ja diese "initiale" Kommunikation bestand damals aus folgendem Satz: (8. Dezember 2022)

"Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht."

Die Definition vom Wort "bald" sei mal dahingestellt, das aber hierzu ein zusätzliches Gerät benötigt wird wurde niemals auch nur Ansatzweise erwähnt.
Und ich behaupte auch das niemand mit so etwas primitiven gerechnet hatte.


Der Großteil hatte auf eine professionellere Lösung als ein Notdürftig zusammengeschusterten USB Stick gehofft der erst ein dreiviertel Jahr später auf den Markt kommt.

Naja und ob nicht schnell eine andere Lösung kommen wird sei auch dahingestellt.
Viele Hersteller haben aufgrund von Kundenkritik auch noch zurückgerudert.
Oder wollen sie mir jetzt mitteilen das die Kritik von sehr großen Bosch Smart Home Fans kontinuierlich ignoriert wird?
Und auch will ich behaupten das diese Lösung keinen großen Zuspruch bei Standard-Nutzern finden wird denen nach Umstellung auf den SHC II traurigerweise mitgeteilt werden muss das wichtige Komponenten wie Thermostate und Rolladensteuerung dann nicht mehr kompatibel sind und deswegen noch ein 99,- € Komponente zusätzlich gekauft werden muss um die Originalfunktion wiederherzustellen.

Geomo
CEO of the Homies

@Timbo Wenn Du Dir die Spezifikation des SHC II anschaust (Kommunikation nur über ZigBee, 2,4 GHz), sollte schnell klar werden, dass sich die Kompatibilität mit den Gen I Geräten (868 MHz) nur mit einem, wie auch immer gearteten Zusatzgerät, realisieren lässt.

Als erfahrener BSH User kennt man die Umrechnung bald = 6-9 Monate natürlich schon. Gibt halt einiges zu beachten, bei der Anzahl der Systeme im Markt.

Wer sich jetzt erstmalig einen SHC II kauft, wird über BSH keine Gen I Geräte mehr beziehen können. Im Markt gibt es anscheinend aber noch alte Lagerbestände bei anderen Händlern.

Für die SHC I Besitzer gibt es aktuell, wie bereits mehrfach geschrieben, keinen technisch zwingenden Grund einen funktionierenden SHC I auszutauschen. 

Ich mache es aus Hobby und Interesse.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Timbo
Apprentice Homie

@Geomo 
Aber genau diese Beispiele meine ich doch.
Welcher Neukunde beschäftigt sich bitte mit den Funkfrequenzen der Steuereinheiten?
Oder noch besser über welche Frequenzen die einzelnen Komponenten steuerbar sind?

Ich will nicht wissen wie viele sich lieber die Rollladensteuerung I kaufen würden weil dabei keine Bedenken bei der Einbautiefe gemacht werden müssen als wie bei der modularen Rollladensteuerung II.
Das Problem hierbei ist aber die Gen1 ist nicht kompatibel mit der SHC II !
Und wie du auch selbst schreibst wird aber beides weiterhin vertrieben.
(zwar nicht über Bosch direkt aber frei im Handel)
Und welcher Normalsterbliche weiß das im vornherein?
Nicht jeder beschäftigt sich stundenlang mit diesen Thematiken wie viele hier im Forum.

Denke auch viele Hobby-Heimwerker haben besseres zutun und kaufen es einfach blind weil sie der Marke trauen und sich denken warum soll wohl eine Bosch Komponente Gen1 nicht mit der Original Steuerzentrale Gen2 kompatibel sein, wäre ja ein Witz, oder?

Ja genau ist es auch und zwar ein ziemlich schlechter!

Kenne selbst paar Elektrikerfirmen und Sanitärbetriebe denen ich das erklären musste, keiner wusste auch nur Ansatzweise was Bosch da sich ausgedacht hat.

Genau dieses Vertrauen hat Bosch jetzt selbst kaputt gemacht und hat wie so oft erwähnt absolut nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.

Ich kann mich nur wiederholen:
Ich weiß nicht wer diese Entscheidung getroffen hat, aber 38% seiner bereits existierenden Hardware mit dem SHC II für inkompatibel zu erklären halte ich für mehr als nur falsch...

rahehl
Experienced Homie

@SebastianHarder laut Bonnie "Es kann aktuell in bestimmten Konfigurationen sein, dass die Migrationen mit dem Energiemanager nicht gelingt." hast du da nähere Infos was damit gemeint ist?

 

Und gibt's in Sachen z.B. Rollensteuerung Gen1 mit SHC in Homekit einen neuen Stand?

 

Ist für mich relevant für die Frage: Migrier ich jetzt einfach und Bastel mir was mit HomeAssistant für Homekit oder warte ich mal auf's nächste update.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Liebe Community,

 

wir haben eure Diskussionen der vergangenen Tage rund um den Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) und die Migration aufmerksam verfolgt und möchten euch gerne zu einigen Punkten weitere Informationen und Konkretisierungen liefern:

 

  1. Weiterhin zuverlässige Funktionalität des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation

Selbstverständlich können wir eure Aufregung und auch einige der kritischen Kommentare gut nachvollziehen. Gleichzeitig möchten wir an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass es für niemanden notwendig ist, von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II zu wechseln. Diese Lösung richtet sich ausschließlich an diejenigen, welche auf einen Bosch Smart Home Controller II wechseln möchten – und das freiwillig. Bitte vergesst nicht, dass ihr weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität eures Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen dürft.

 

  1. Erwerb des Funk-Sticks (868 MHz) und Rücksendung des Controllers der ersten Generation

Solltet ihr euch dennoch für einen Wechsel entscheiden, so haben wir uns bemüht den Prozess der Rücksendung eures Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation so komfortabel wie möglich zu gestalten. Zusatzkosten für den Versand fallen nur dann an, wenn ihr das Gerät nicht, wie im Prozess vorgesehen, über DHL oder UPS zurücksenden möchtet. Wir empfehlen euch deshalb, den vorgesehen Prozess zu nutzen. Diesen könnt ihr euch in diesem Video noch einmal genauer ansehen.

 

  1. Weitere Kommunikation zum Funk-Stick (868 MHz)

Bezüglich der Kommunikation müssen wir euch recht geben: als Kund:innen unseres Bosch Smart Home Systems seid nicht ihr in der Holschuld. Das ist auch der Grund, weshalb wir euch hier in der Community so früh wie möglich mit Informationen rund um den Bosch Smart Home Funk-Stick und das Thema Migration versorgen wollten. Die offizielle Information erhalten alle Nutzer:innen des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation via Bosch Smart Home App. Das neue Update der App verteilen wir jedoch erst ab kommendem Mittwoch (19.07.). Dann erhaltet ihr den offiziellen Hinweis zu einem optionalen Umstieg über die Neuigkeiten. Da dieser Umstieg, wie bereits erwähnt, freiwillig und damit nicht notwendig ist, streuen wir diese Information nicht so breit, wie beispielsweise das Erscheinen eines neuen Produktes.

 

Abschließend noch ein kurzer Hinweis zu dem bevorstehenden App-Update: iOS-Nutzer:innen können das Update schon ab Mittwoch im Apple App Store herunterladen. Für alle Android-Nutzer:innen werden wir das Update zwischen Mittwoch, den 19.07. und Freitag, den 21.07. verteilen.

 

Viele Grüße,

Sabrina

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

@Schumifan: ich hatte deine vorherige Frage noch nicht beantwortet. Solltest du das Netzwerkkabel für deinen Bosch Smart Home Controller nicht mehr auffinden, dann kannst du den Controller in diesem Fall auch ohne das zugehörige Kabel an uns zurücksenden.

Schumifan
Experienced Homie

@Sabrina mir ist eine späte Antwort lieber als gar keine 🙂 

Ja, ich hatte das originale Netzwerkkabel durch ein 5 Meter Kabel ersetzt. Aber es geht auch um das Netzteil, da hatte ich 3 Meter Fremdkabel eingelötet. @Geomo hatte aber schon geantwortet und darauf aufmerksam gemacht, dass in den Rücksendekarton sowieso nur der Controller selbst passen würde.

Ich möchte durch meine Fragerei nur unnötiges Hin und Her vermeiden. Also: nur SHC 1 und Wandhalterung reichen oder möchtet ihr auch das Netzteil mit eingefliktem Kabel?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

@Schumifan: Der Bosch Smart Home Controller und die Wandhalterung sind in diesem Fall ausreichend 🙂

TimL
Experienced Homie

@Sabrina 

"Gleichzeitig möchten wir an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass es für niemanden notwendig ist, von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II zu wechseln."

 

Ich werde daran erinnern, wenn in 2-3 Jahren GEN3-Geräte rauskommen (HYPOTHETISCHE ANNAHME!), die dann nicht mehr ZigBee sondern nur noch Matter funken, während viele Kunden immernoch GEN1-Geräte nutzen (wollen oder baulich bedingt auch nur können). Stichwort Nachhaltigkeit. 😜

 

Schumifan
Experienced Homie

Eines ist mir noch nicht ganz klar. In dem schönen Video heißt es ja, dass der SHC 2 vor der Datenübertragung noch nicht eingerichtet sein darf, aber auch auf dem neusten bzw. dem gleichen Softwarestand sein soll. Damit das ganze funktionieren kann, muss ich den SHC 2 aber doch wenigstens mit meinem Netzwerk bekannt machen.

Was genau ist mit "noch nicht eingerichtet" gemeint? Meint man mit "darf noch nicht eingerichtet sein" lediglich, dass noch keine BSH Geräte hinzugefügt sein dürfen?

Wenn das so gemeint ist, könnte ich ja dem SHC 2 schon mal Strom geben und in meinem Netzwerk einrichten, anschließend merkt der BSC 2 sicher auch das er ein Update braucht. Oder?

AxlRose
Vice President of the Homies

@Schumifan 

 

Wenn Du einen neuen Controller das erste Mal in Betrieb nimmst lädt dieser die neuste Softwareversion automatisch herunter.

 

Du kannst ihn m.E. so lassen „wie er ist“ und und den Schritten des Migrationsassistenten folgen.

Privater Endanwender
Schumifan
Experienced Homie

@AxlRose naja, auch ein Bosch-Controller läd ohne Internetzugang mal garnichts runter. Wenn ich den Controller so lasse wie er gekommen ist, wird er sich ohne Verbindung zum Internet wohl kaum ein Update ziehen können. Also muss ich ihm wohl erstmal den Zutritt zum Internet ermöglichen. Dazu muss wohl zu aller erst der Netzwerkzugang eingerichtet werden. 

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan Einfach der Anleitung folgen und den SHC II ans LAN anschließen, wenn Du dazu aufgefordert wirst. Du darfst Dich vorher nicht am SHC II angemeldet haben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Schumifan
Experienced Homie

Ich werde es erleben. Danke @AxlRose und @Geomo 

AxlRose
Vice President of the Homies

@Schumifan 

 

Die Verbindung des SHC II mit dem LAN und dann mit der Stromzufuhr ist ein Schritt im Migrationsassistenten. 

Warte es einfach ab oder schau Dir doch schonmal das Video an 😉

Privater Endanwender
Maurice
CEO of the Homies

@Sabrina "Diese Lösung richtet sich ausschließlich an diejenigen, welche auf einen Bosch Smart Home Controller II wechseln möchten"

 

Das ist doch Teil des Problems. Da Neueinsteiger mit SHC II den Stick offiziell nicht erwerben dürfen, steht ihnen nicht das komplette Gerätesortiment zur Verfügung. Die Gen I-Geräte gibt es nicht nur auf dem Gebrauchtmarkt sowie als Lagerware im Handel, sondern entgegen anderslautender Behauptungen auch weiterhin direkt bei Bosch. Universalschalter, Lichtsteuerung, Rollladensteuerung sowie Zwischenstecker Gen I sind im Shop gelistet und bestellbar. Und für viele attraktiver als die Gen II (Stichwort Integration in Schalterserien).

 

Der Kritik würdet ihr daher am besten begegnen, indem ihr den Stick als reguläres Produkt für alle anbietet, und zwar zu einem realistischen Preis. Da würde euch kein Zacken aus der Krone brechen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Es gibt noch einmal eine Änderung bezogen auf den Start des App-Rollouts.

 

Für Android-Nutzer*innen bleiben die Daten wie bereits kommuniziert. Ihr erhaltet das Update für die Bosch Smart Home App zwischen Mittwoch, den 19.07. und Freitag, den 21.07.

 

Für iOS-Nutzer*innen kommt es zu einer Verschiebung. Hier wird das App-Update nicht heute, sondern erst in 1-2 Tagen verteilt. Das Update steht damit erst ab Donnerstag oder Freitag zur Verfügung.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Das ist schade, hab schon Hornhaut am Finger vom 50 mal nach Updates suchen im App Store.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
ToGo101
Junior Homie

Ich habe mich echt über die News gefreut, dass es möglich sein wird Geräte der Genration 1 an seinen SHC II zu packen.

 

Jetzt bin ich enttäuscht, und das aus mehreren Gründen:

 

1) Ich bin (leider) einer der Menschen die nicht-kompatible Geräte (z.B den Universal Switch Flex; es gab da zum Kaufzeitpunkt auch keine Version 2) erworben hat, dummerweise war es mir früher nicht ersichtlich dass die gar nicht zusammen gehen. Das habe ich erst gemerkt als ich den Code gescannt habe. Da ich auf die "Möglichkeit" seitens Bosch gewartet habe kann ich sie auch nicht einfach zurück geben, sie liegen seit Januar bei mir zu Hause herum.

 

2) Habe ich gar keinen SHC I (habe gleich mit dem 2er angefangen kam im Winter als StarterKit) - Und man kann den Stick nur erwerben wenn man einen SHC I hat. Warum eigentlich?

 

3) Werde ich garantiert mehr als einen Stick brauchen, da bei meinen Gegebenheiten vor Ort das Signal nicht weit genug kommt - was ein Ding der Unmöglichkeit werden dürfte, da man die Sticks ja gar nicht in z.B den Zwischenstecker stecken kann

 

4) Der hier genannte Preis.

 

Jetzt weiß ich, dass ich auf den Geräten sitzen bleibe weil die angebotene Lösungen nicht helfen wird 😞

Kann ich meine Gen 1 Geräte gegen einen kleinen Aufpreis bei Bosch tauschen? Bis auf 1 sind sie noch OVP.

Maurice
CEO of the Homies

@ToGo101 Das Signal des Sticks kannst Du über den klassischen Zwischenstecker repeaten, da gibt es keinen Unterschied zum SHC I.

 

Ansonsten volle Zustimmung. Die beste Lösung wird sein, beim Support um einen Stick zu betteln oder alternativ einen gebrauchten SHC I zu kaufen. Durch den erwirbst Du das Stick-Privileg und kannst ihn anschließend bei Bosch in Zahlung geben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
wesker
Homie

Ich habe hier mal alle Beiträge in Bezug auf HomeKit überflogen, bin aber nicht ganz schlau geworden: 

Ist es zu 100% gesichert, dass die 868 MHz Gen1-Geräte dann auch am Controller II mit Apple HomeKit funktionieren werden? 

 

In meinem Fall würde das die 230V Fußbodenheizungsthermostate, die Rollladen- und die Lichtsteuerungen betreffen. Diese möchte ich aufgrund des Arbeitsaufwandes, der verbundenen Kosten und vor allem wegen der perfekten Integration ins bestehende Schalter-Programm keinesfalls tauschen. 


Ich habe schon verstanden, dass ich nicht zwingend auf den Controller II umsteigen muss. Ich bin nur technisch immer gerne auf dem neuesten Stand und verspreche mir beim Umstieg auf den Controller II dennoch eine längere Unterstützung als beim Verbleib beim Controller I. Einmal abgesehen von künftiger Matter-Unterstützung, die ich ja beim Controller I auch nicht bekommen werde. 

 

Maurice
CEO of the Homies

@wesker Im Gegenteil. Zunächst wird keines der 866 MHz-Geräte in Verbindung mit SHC II + Funk-Stick HomeKit-kompatibel sein. Wann die Zertifizierung in dieser Konstellation kommt ist offen. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall so lange warten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @wesker, eine 100 %-ige Garantie gibt es erst, wenn die Geräte eine entsprechende Zertifizierung erfolgreich durchlaufen haben. Dies ist momentan nicht der Fall. Sobald sich hieran etwas ändert, erfährst du es natürlich hier in der Community.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
wesker
Homie

@Maurice Das wäre der Plan. Ich habe bloß die Befürchtung, dass ich den Stick dann nicht mehr erwerben kann, wenn es soweit ist! Die HomeKit-Zertifizierung dauert ja beim Bosch (warum auch immer) oft Monate, wenn nicht Jahre. Und da Bosch ja jetzt schon so geizt und man den Stick nur mit Hürden, teuer erwerben kann, gehe ich von einer sehr limitierten Stückzahl aus und dass es diesen nicht lange geben wird. 

Hätte ich jetzt die Gewissheit, dass die HomeKit-Zertifizierung zumindest im Gange und absehbar ist, würde ich den 868 MHz Stick bereits jetzt vorbestellen (ich habe noch einen Ersatz-Controller I herumliegen, den ich für diesen Zweck eintauschen würde). 

 

Noch ein anderes Thema, sind denn nun mit dem Controller II schon alle Zigbee-Geräte HomeKit kompatibel, die es mit dem Controller I sind (meines Wissens wären das beim Controller I alle, bis auf dem Wassermelder, wobei ich nicht verstehe, warum es bei dem so ein Problem ist!) 
Ich habe zwar in den Firmware Release-Notes immer wieder am Rande mitbekommen, dass hier Geräte dazu gekommen sind, mir fehlt jedoch der Überblick. Die auf den Bosch-Websites veröffentlichten Informationen zum Thema HomeKit sind teilweise veraltet, auf manchen steht gar, dass HomeKit beim Controller II noch gar nicht ginge...

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@wesker, eine aktuelle Übersicht zur HomeKit-Kompatibilität gibt es hier.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
AxlRose
Vice President of the Homies

@wesker 

 

Eine Übersicht der aktuell Homekit-kompatiblen Geräte gibt es hier 

Privater Endanwender
Maurice
CEO of the Homies

@wesker Wissen tue ich es natürlich nicht, würde aber davon ausgehen, dass der Stick langfristig erhältlich sein wird. Bosch weist ja ausdrücklich darauf hin, dass es nicht erforderlich ist, kurzfristig auf den SHC II umzusteigen. Viele werden das erst tun, wenn es dafür einen konkreten Grund gibt. SHC I defekt, Verfügbarkeit von Thread, irgendwann vielleicht neue Features, die es nur auf dem SHC II geben wird. So werde ich es auch handhaben. Das kann in einem Jahr sein oder in zwei oder auch später. Selbstverständlich erwartet man, auch dann noch mit Gen I-Geräten migrieren zu können.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
AxlRose
Vice President of the Homies

Doppelt hält besser 😉

Privater Endanwender
Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @wesker, ich habe vor Kurzem hier in der Community einen Beitrag erstellt, in dem aufgelistet ist, welche Geräte du über den Bosch Smart Home Controller der ersten und der zweiten Generation mit Apple HomeKit verwenden kannst.

audiwt
Apprentice Homie

@Sabrina

 

Sorry, aber auf deinen Post von gestern bezogen, es ist leider nur das übliche Marketing blabla was man hier seit Anfang hört. Ihr ignoriert konsequent Fragen einiger User und kommt nachher nur mit Vorgefertigten Antworten um die Ecke. Aber auf so Antworten wie: „Wir möchten euch den Versand und Bestellprozess so einfach wie möglich gestalten“ ist bezüglich der Fragen, wie komme ich ohne einen SHCI an den Stick ein Witz. 

Sascha47
Advanced Homie

Kurze Info von mir zum Umstieg:

Habe gerade das Prozedere der Migration durchlaufen(Android).

Hat nach Anleitung 100 Prozent funktioniert. Zeitlich ungefähr in 15 Minuten abgeschlossen.

@Sabrina vielen Dank bitte an alle Beteiligten Kollegen für die geleistete Arbeit.😀

wesker
Homie

@Sascha47 

Danke für den Erfahrungsbericht das sind gute Neuigkeiten! Dann fehlt für mich nur noch die HomeKit-Unterstützung für die 868 MHz Geräte am SHC II und ich werde auch migrieren. 

Darf ich fragen wie viele Geräte und welche bei deiner Migration involviert waren?