abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kompatibilität einzelner Bosch Smart Home Geräte und Funktionen mit Apple HomeKit

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Gerät

Funktion

Bosch Smart Home Controller

Bosch Smart* Home Controller II

360° Innenkamera

 

Außensirene

 

Bewegungsmelder

  • Anzeige des Zustands erkannter Bewegung
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Eyes Außenkamera

 

Eyes Innenkamera II

 

Heizkörper-Thermostat

  • Einstellen der Soll-Temperatur
  • Anzeige der gemessenen Temperatur
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

✓*

Heizkörper-Thermostat II

  • Einstellen der Soll-Temperatur
  • Anzeige der gemessenen Temperatur
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Lichtsteuerung

  • An/ Aus

✓*

Licht-/Rollladen-steuerung II

Lichtsteuerung:

  • An/ Aus

Rollladensteuerung:

  • Geöffnet/ Geschlossen

Rollladensteuerung als Jalousien:

  • Geöffnet/ Geschlossen
  • Einstellen des Neigungswinkels der Lamellen

Rollladensteuerung als Markise:

  • Geöffnet/ Geschlossen

Rollladensteuerung

  • Geöffnet/ Geschlossen

✓*

Rauchwarnmelder

  • Anzeige eines erkannten Rauchalarms
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

✓*

Rauchwarnmelder II

  • Anzeige eines erkannten Rauchalarms
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Raumthermostat

  • Anzeige der gemessenen Temperatur
  • Anzeige der gemessenen relativen Luftfeuchtigkeit
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Raumthermostat II

  • Anzeige der gemessenen Temperatur
  • Anzeige der gemessenen relativen Luftfeuchtigkeit
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Raumthermostat Fußbodenheizung 24V/230V

  • Einstellen der Soll-Temperatur
  • Anzeige der gemessenen Temperatur
  • Anzeige der gemessenen relativen Luftfeuchtigkeit

✓*

Raumthermostat II 230V

  • Einstellen der Soll-Temperatur
  • Anzeige der gemessenen Temperatur
  • Anzeige der gemessenen relativen Luftfeuchtigkeit

Relais

Schalter:

  • An/ Aus

Impulssteuerung:

  • Nicht in Apple HomeKit verfügbar

Tür-/Fensterkontakt

  • Anzeige des Zustands geöffnet/ geschlossen
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

✓*

Tür-/Fensterkontakt II

  • Anzeige des Zustands geöffnet / geschlossen
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Tür-/Fensterkontakt II Plus

  • Anzeige des Zustands geöffnet / geschlossen
  • Anzeige einer erkannten Erschütterung
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Twinguard

  • Anzeige eines erkannten Rauchalarms
  • Anzeige der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität
  • Hinweis bei niedrigem Batteriestatus

Twist

 

Universalschalter (Flex)

 

Universalschalter II

 

Wassermelder

  • Erkennung von Wasser
  • Hinweis bei niedrigem Batterie-Status

Zwischenstecker

  • An/ Aus

✓*

Zwischenstecker kompakt

  • An/ Aus

 

✓ zertifiziert

– derzeit nicht zertifiziert

 

* Für dieses Produkt wird zusätzlich zum Bosch Smart Home Controller II auch der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) benötigt.

53 ANTWORTEN 53

ogheinz
Homie

@Sabrina 

Hallo Sabrina,

 

was davon wird noch für den Controller II mit Apple Home Kit zertifiziert?

 

Wichtig für mich wäre:

- Lichtsteuerung

- Rauchwarnmelder

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @ogheinz, vielen Dank für deine Rückfrage. Leider kann ich vorab nicht ankündigen, welche weiteren Geräte zertifiziert werden. Wir werden aber in der Community darüber informieren, sobald neue Zertifizierungen abgeschlossen sind.

LXF
Advanced Homie

Ich hoffe mal das nicht die Heizungen als nächstes kommen (wäre schon doof im Juli bei 40 Grad) , sondern Licht und Relais.

Ja. Lichtsteuerung I ist ganz wichtig. Ich habe diese im ganzen Haus verbaut, da dies eine elegante Lösung war. Die Lichtsteuerung II passt nicht in die flachen Dosen eines Altbaus. Diese Zertifizierung muss umgehend durchgeführt werden

Bitte auf jeden Fall auch die Aussensirene

Ja. Lichtsteuerung I ist ganz wichtig. Ich habe diese im ganzen Haus verbaut, da dies eine elegante Lösung war. Die Lichtsteuerung II passt nicht in die flachen Dosen eines Altbaus. Diese Zertifizierung muss umgehend durchgeführt werden

ghost-ps
Homie

@Sabrina, wie sieht es mit Matter Support aus?
Der einzige Grund, auf den Controller II umzusteigen, ist für mich ein Defekt oder der versprochene Matter Support. Ich hoffe nur, dass die Zertifizierung für Matter dann für die aktuellen Geräte schon abgeschlossen ist oder nicht soooo lange dauert wie bei HomeKit.😴😉

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @ghost-ps, das kann ich gut nachvollziehen. Sobald es Neuigkeiten zu dem Thema Matter gibt, werde ich euch hier in der Community darüber informieren. 

Swen
Junior Homie

Hi, das Relais funktioniert bei mir leider nicht mit HomeKit und dem neuen Update. Alle anderen Geräte schon. Gibts da einen Lösungsansatz? LG

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Swen ist das Relais in An/Aus Schaltung konfiguriert? Impuls-Schaltung wird über Homekit nicht unterstützt.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ist auf Impuls konfiguriert. Ich nutze das Relais für unser Garagentor. Könnte ich mit der an-aus Schaltung auch das Garagentor öffnen und schließen? LG

ema91
Apprentice Homie

Hallo Sabrina

 

Leider ist es über HomeKit nicht möglich bei den Raumthermostaten II 230 die Heizung komplett auszuschalten. Man kann nur die Temperatur auf 5 Grad reduzieren. Andere Hersteller wie Tado (siehe screenshot) können abgestellt werden. Wird dieses Feature noch nachgeliefert?

IMG_2312.jpeg

 

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @ema91, ich werde das gerne als Featurewunsch aufnehmen und an die Fachabteilung weiterleiten.

H725
Advanced Homie

Gibt es Pläne, das Raumthermostat II noch zertifizieren zu lassen? Wenn die 230V Variante zertifiziert werden kann, sollte die andere Variante doch auch problemlos zertifiziert werden können.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @H725, leider muss ich bezüglich deiner Rückfrage auf meinen obigen Kommentar verweisen. Sobald es Neuigkeiten über die Zertifizierung weiterer Geräte gibt, werden wir euch umgehend darüber informieren.

H725
Advanced Homie

@Sabrina , Danke für Deine schnelle Antwort. Dann hoffe ich mal, dass da in den nächsten Monaten noch etwas kommt, und ich bei dem nicht ganz günstigen System nicht auf eine Art billigen Elektroschrott gesetzt habe...😱

wesker
Experienced Homie

@SabrinaWird es eigentlich irgendwann die Integration des Alarmsystems in HomeKit geben? Ein chinesisches Konkurrenzprodukt hat diese schon ewig, das muss doch auch Bosch schaffen? 🙂 

Ich kann mir zwar mit einem entsprechenden Homebridge-Plugin selbst helfen (siehe https://github.com/arnecls/homebridge-bosch-alert-system), viele können das jedoch nicht. Außerdem wäre eine native Integration/Zertifizierung komfortabler und zukunftssicherer. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @wesker, vielen Dank für deine Rückfrage. Sollte es neue Funktionalitäten für Apple HomeKit geben, dann informieren wir darüber immer über unsere Release Notes. Ich werde deinen Wunsch gerne aufnehmen und an die entsprechende Abteilung weiterleiten.

stevelott
Homie

Hallo,

 

ich hoffe, es ist keine "dumme" Frage, bin noch neu in der Materie: Gibt eine eine ähnliche Übersicht für Google Home oder wird es in der Zukunft eine ähnliche Übersicht geben? Der Google Home App nach zu urteilen ist das Bosch Smart Home System dort auswählbar, sodass scheinbar irgendeine Art von Kooperation besteht. Ich habe nur noch nicht gefunden, woraus diese besteht, dafür wäre so etwas wie die obige Tabelle sehr hilfreich.

 

Vielen Dank!




Rechtswidrigen Inhalt melden