abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Camera & Windows

PascalS
New Homie

Hallo liebes Bosch Smart Home Team,

ich nutze seit mehr als drei Jahren über 40 Bosch Smart Home Geräte und bin grundsätzlich von dem System überzeugt. Umso weniger nachvollziehbar ist für mich die aktuelle Produktentwicklung in einigen zentralen Bereichen.

Die Bosch Smart Home Kamera verfügt beispielsweise über eine Alarmfunktion, die jedoch nicht sinnvoll in das bestehende Alarmsystem von Bosch Smart Home integriert werden kann. Stattdessen lässt sich der Alarm lediglich manuell auslösen. Gerade bei einem vernetzten Smart-Home-System sollte eine automatische und vollständige Einbindung der Kameras in das Alarmsystem selbstverständlich sein.

Darüber hinaus kann die Bosch Smart Home App weiterhin ausschließlich über Smartphones oder Tablets genutzt werden. Eine Anwendung oder zumindest eine browserbasierte Bedienoberfläche für Windows fehlt bis heute. Im digitalen Zeitalter und insbesondere bei einem umfangreichen Smart-Home-System wäre eine Bedienung über den PC aus meiner Sicht dringend erforderlich.

Beide Funktionen werden bereits seit längerer Zeit von zahlreichen Nutzerinnen und Nutzern gewünscht. Umso unverständlicher ist es, dass diese grundlegenden Anforderungen offenbar weiterhin keine ausreichende Priorität erhalten.

Mein Wunsch an das Bosch Produktmanagement ist daher eindeutig: Bitte konzentrieren Sie sich nicht ausschließlich auf neue Einzel- und Zusatzfunktionen, sondern greifen Sie verstärkt die langjährigen und häufig geäußerten Anforderungen Ihrer bestehenden Kundinnen und Kunden auf.

Eine vollständige Integration der Kameras in das Alarmsystem sowie eine Windows- oder Browser-Anwendung wären aus meiner Sicht wesentlich sinnvollere und kundenorientiertere Weiterentwicklungen.

Mit freundlichen Grüßen

4 ANTWORTEN 4

STdesign
Poweruser

Die Bosch Smart Home Kamera verfügt beispielsweise über eine Alarmfunktion, die jedoch nicht sinnvoll in das bestehende Alarmsystem von Bosch Smart Home integriert werden kann.

Stimmt so nicht mehr. Ist seit dem letzten Update ins Alarmsystem integriert.

Mein Wunsch an das Bosch Produktmanagement ist daher eindeutig: Bitte konzentrieren Sie sich nicht ausschließlich auf neue Einzel- und Zusatzfunktionen, sondern greifen Sie verstärkt die langjährigen und häufig geäußerten Anforderungen Ihrer bestehenden Kundinnen und Kunden auf.

Stimme ich generell zu. Ganz neben der Spur ist Bosch dabei jedoch m.E. nicht. Hier wurde bereits einiges getan.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@PascalS @Stefan71242 stellt ein Programm für Windows zur Verfügung, das er laufend erweitert.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27 PB 3 und iPadOS 27 PB 3, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Frtitz!Box 5690 Pro und Mesh
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Stefans Smart Home Center kommuniziert nur direkt mit einem SHC, es hat keinen Zugriff auf die Kamera-Cloud. Videoclips betrachten, Kamera konfigurieren etc. geht damit nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@PascalS Dann mit HomeAssistant für Windows probieren, dort gibt es eine Integration auch für die Kameras.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27 PB 3 und iPadOS 27 PB 3, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Frtitz!Box 5690 Pro und Mesh
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden