am 13. März 2026 10:07
Liebe Homies,
der Frühling ist da und mit ihm die alljährliche Herausforderung des Frühjahrsputzes. Während wir uns mühevoll durch Staub und Schmutz kämpfen, stellt sich die Frage: Muss das so sein? Ein faszinierender Artikel über die Zusammenarbeit von Drees & Sommer mit Neura Robotics zum Einsatz von Robotern im Gebäudekontext hat uns kürzlich zum Nachdenken gebracht: Roboter im Haushalt – Realität oder doch noch Science-Fiction? Fakt ist, sie werden immer präsenter und könnten uns schon bald beim Frühjahrsputz entlasten.
Wie steht ihr eigentlich zu Robotern bei uns zuhause? 🤔 Die sind ja nicht mehr nur aus Sci-Fi-Filmen bekannt, sondern werden immer realer.
Jetzt sind eure Meinungen gefragt! 👇💡 Lasst uns in den Kommentaren wissen, wie ihr zu den folgenden Fragen steht. Nutzt dazu gerne die Emojis vor den Aussagen.
Unter allen Teilnehmenden, die in einem Kommentar unter diesem Beitrag die beiden Fragen beantworten und diesem Post ein Kudo geben, verlosen wir 10 x 50 € Gutscheine! Ihr könnt im Zeitraum vom 13.03. bis zum 20.03. an unserer Umfrage teilnehmen. Die vollständigen Teilnahmebedingungen findet ihr hier.
1. Roboter im Privathaushalt – Was ist eure erste Assoziation?
Euer Kopfkino läuft an: Roboter im Smart Home. Was seht ihr zuerst? 🤔
🧹Saugroboter und Wischroboter (Kennen wir ja schon!)
🧠 Intelligente Assistenten, die mitdenken und Aufgaben erledigen
🚨 Sicherheitsroboter, die das Haus überwachen
🤖 Pflege- oder Assistenzroboter für ältere Menschen
🐾 Roboter als Haustier
🧸 Roboter als Unterhaltung (z.B. Spielkameraden)
🚀 Eher Science-Fiction, noch weit entfernt
😱 Eher befremdlich / beängstigend
2. Zusammenarbeit von Smart Home und Robotern
Wir lesen ja oft, dass Roboter künftig "besser mit ihrer Umgebung und mit Menschen interagieren" sollen. Wie wichtig ist euch, dass euer Bosch Smart Home System eng mit Robotern im Haushalt (z.B. Saugroboter, Fensterputzroboter, zukünftige Assistenzroboter) zusammenarbeitet? 🤝
🥇Sehr wichtig – mein Smart Home sollte Robotern Aufgaben zuweisen und deren Status überwachen.
🥈Wichtig – es wäre gut, wenn sie sich gegenseitig ergänzen.
🥉Weniger wichtig – sie können auch unabhängig voneinander arbeiten.
🚫 Nicht wichtig – ich möchte keine Roboter in meinem Smart Home.
Wir sind super gespannt auf eure ganz persönlichen Visionen und Erfahrungen! 🤖✨
Wie stellt ihr euch das Smart Home der Zukunft vor? Oder habt ihr vielleicht sogar schon spannende Erlebnisse? Teilt eure Gedanken hier mit uns, wir freuen uns auf den Austausch! 🗨️🤖
Smarte Grüße
Euer Community-Team
am 24. März 2026 10:21
Liebe Homies,
ein riesengroßes Dankeschön für eure zahlreiche Teilnahme an unserer Umfrage zu Robotern zuhause! 🤖
Eure Meinungen und Ideen waren super spannend und haben uns wertvolle neue Einblicke gegeben. ♥️
Wir sind schon gespannt, was die Zukunft in Sachen Roboter und Smart Home noch alles bereithält! 🚀🔮
Die Gewinner wurden bereits per privater Nachricht in der Community informiert. 🏆 💌
Smarte Grüße
Euer Community-Team
13. März 2026 10:51 - bearbeitet 13. März 2026 10:52
🧹 Unser Saug-/Wischroboter, liebevoll James genannt, ist schon einige Jahre bei uns.
🤖Finde ich sehr interessant, und wird m.E. zukünftig in unserer Gesellschaft unentbehrlich werden.
🥉Eine Integration halte ich für entbehrlich. Wäre es anders, hätte ich das über Home Assistant schon umgesetzt - dort gibt es auch unseren James.
Die Putzroutine sinnvoll per Smart Home zu automatisieren (z.B. "putze, wenn niemand zu Hause ist") scheitert bereits daran, dass zuvor etwas aufgeräumt werden muss und Platz geschaffen werden muss. Stühle hochstellen, Spielzeug wegräumen, Badeteppich wegräumen usw. Wenn immer um alles herumgefahren wird, geht selbst der Nutzen einer soliden Grundsauberkeit durch den Roboter verloren. In Ecken und Ritzen kommt er ja sowieso nicht.
Außerdem muss ja auch der Wassertank des Roboters gefüllt werden. Bei so "viel" Vorarbeit stört auch der händische Klick auf "Starten" nicht mehr.
am 13. März 2026 10:52
Moin zusammen,
die Saug/Wischroboter sind bei mir schon im Einsatz. 🧹
Die laufen immer automatisch wenn keiner mehr zu Hause ist.
Super Erleichterung und nervt einen nicht. 😁
Einen Assistenz Roboter kann ich mir auch vorstellen. Aber nur ohne KI oder Cloud. Wobei ohne KI nicht heißt, dass er nicht lernen kann. (Ich möchte kein T-800 Modell 😅)
Ein Helfer der feste Bereiche erleichtert. Auch wenn es mehrere Roboter sind, pro Bereich einen.
Alles sollte lokal steuerbar sein und mit dem Smart Home bestens verknüpft sein.
Damit der Roboter auch ein wenig flexibel ist.
Die Technik kommt, wie man sie nutzten möchte ist die andere Frage.
In Niedersachsen konnte ich den Löschroboter der Feuerwehr einmal sehen.
Der "Superwolf" ist schon beeindruckend.
13. März 2026 12:10 - bearbeitet 13. März 2026 12:24
Hallo Ulrike,
bei uns ist seit Jahren im Innendienst "Cleany" im Einsatz. Das ist ein Gerät der Firma "Roborock" mit beeindruckender "Softwareinteligenz". Der findet sich ohne Probleme in den unterschiedlichen Bereichen unserer Wohnung zurecht und findet auch immer wieder seine Ladesatation. Kein Bereich wird ausgelassen (außer er kommt nicht hin) oder wird doppelt gereinigt. Eine Integration ist nicht notwendig, da für den Einsatz immer ausreichend Vorarbeit erforderlich ist: Stühle hoch, Kabel aufräumen, Sessel in die Mitte.... Das Highlight für unseren"Cleany" ist der Urlaub. Er darf immer mit in die Ferienwohnung...🌴
Ganz anders unser "Außendienstler" Robby, der für die Pflege unseres 300m2 kleinen Rasen zuständig sein soll. Ein Produkt aus "unserem Hause Bosch" (Indego 800s+). Wofür das "s+" steht, weiß ich bis heute nicht. "Intelligenz" kann nicht gemeint sein! Bei den kleinsten Hindernissen bleibt er stehen und quittiert seinen Dienst. Auf die Idee, mal zurückzusetzen und eine Alternativroute einzuschlagen, kommt er nicht. Immer wieder mit dem Kopf an das Hindernis💢, bis der Akku leer ist. Dann muss man den Kerl zu seiner Ladeschale tragen und das Passwort vor Ort neu eingeben. Nach längerem Aufenthalt in unserer Zweitwohnung muss ich dann regelmäßig den Handmäher anschmeißen und erst mal den Rasen für "Robby" kürzen. Wahrscheinlich haben die Programmierer auf Kunstrasen in einer Halle die beworbene "LogiCut-intelligente Navigation" trainiert. Jedes Jahr reist das Teil zum Service, nichts wird besser.... Ich ärgere mich nun 3 Jahre mit dem Teil und bin mir leider sicher, das der nächste nicht vom großen "B...h" sein wird. Fazit: Obwohl "Robby" aus unserem Haus ist, wäre eine Integration sinnlos, weil er nicht wirklich selbstständig ist und stets nach dem Passwort vor Ort fragt.
am 13. März 2026 12:17
Bei mir ist ein Rasenmähroboter im Einsatz. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
ich denke zukünftig macht das schon sinn. Das leben wird immer schneller uns stressiger. Da freue ich mich über jede Alltagserleichterung.
Ein Saug- und Wischroboter habe ich (noch) nicht. Hier warte ich noch auf ausgereifte und erschwingliche Roboter, die Treppen steigen können.
Und gerade in der Pflege macht es zukünftig meiner Meinung nach Sinn.
Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Smart Homes und Robotern muss besser werden.
Ein Rasenmäher und eine Rasenbewässerung sollte möglichst nicht gleichzeitig geschehen. Ob es Sinn macht, dass der Rasenmäher mit der Kaffeemaschine flirtet, sei mal dahingestellt 😅
am 13. März 2026 12:42
Für mich sind Roboter im Haushalt vor allem eines: praktische Helfer. Ich habe zwar noch keinen, denke aber schon länger über einen 🧹 Saug‑/Wischroboter nach. Wichtig wäre mir vor allem, dass er zuverlässig und unauffällig sauber macht. Genau deshalb finde ich eine gute 🤝 Integration ins Smart Home entscheidend – damit der Roboter z. B. erkennt, ob jemand zu Hause ist, und seine Arbeit entsprechend anpasst.
Zur Frage der Zusammenarbeit zwischen Smart Home und Robotern würde ich mich bei 🥈/🥇 (also Richtung „wichtig“) einordnen. Beide Systeme haben nur eine begrenzte Sicht auf die Umgebung, deshalb wäre es sinnvoll, wenn sie ihr Wissen teilen und sich gegenseitig unterstützen.
Ein paar Punkte lassen mich aber noch zögern:
Vor allem 🔒 Datenschutz und die Frage, ob man die Wohnung für den Roboter optimieren müsste – also Möbel verrücken oder Dinge wegräumen, damit er überall hinkommt.
Langfristig sehe ich Roboter aber als voll integrierten Bestandteil eines Smart Homes. Aufgaben wie 🧹 Reinigung, 🚨 Sicherheit und sogar 🧠 Organisation (z. B. Räume scannen oder Abläufe optimieren) könnte ich mir gut vorstellen.
In den nächsten ein bis zwei Jahren werde ich mir wahrscheinlich einen Saug‑/Wischroboter anschaffen – einfach, weil er im Alltag spürbar Zeit sparen würde.
am 13. März 2026 14:00
Derzeit nutze ich noch keine Roboter 🤖, aber ich hätte nichts dagegen, in Zukunft einen einzusetzen. Ich bräuchte auf jeden Fall einen, der für uns kochen 🍚 und das Essen auf dem Esstisch bereitstellen könnte, sodass das Essen 🥘 fertig ist, sobald ich von der Arbeit nach Hause 🏡 komme, und ich die Zeit für die Entwicklung komplexer Smart-Home-Lösungen nutzen könnte 😂
Das tägliche Kochen und Aufräumen muss auf jeden Fall automatisiert werden, und in diesem Fall definitiv durch einen Roboter.
Ein Muss ❗: Der Roboter erhält eine Stunde im Voraus die Information über meine Ankunft, damit er mit dem Kochen beginnt und alles bereitstellt, bevor ich eintreffe. KI könnte genutzt werden, um die Information über meine Ankunft zu erhalten.
Na gut, das war ein Traum, und nun zurück zur Realität. Ich sollte anfangen, das Abendessen zu kochen 🤣
am 13. März 2026 14:23
🧹 Saugroboter und Wischroboter (Kennen wir ja schon!)
🥈 Wichtig – es wäre gut, wenn sie sich gegenseitig ergänzen.
Für mich wird - neben KI - die Roboter(systeme) ganz klar die Zukunft und ich bin davon überzeugt, dass wir alle (auch die älteren Semester 😉) noch die ersten Haushaltsroboter (bügeln / Geschirr aus Spülmaschine ausräumen / Tisch decken + abräumen usw) in den nächsten 5 (max. 10) Jahren erleben werden. Wir haben bereits 2 Wischroboter, 1 Saugroboter und einen Mähroboter im Einsatz und wollen diese "Gehilfen" nicht mehr missen. Ich freue mich auf jeden Fall auf den ersten Haushaltsroboter 😍. Und ja, der soll natürlich mit dem Smart Home System und Sprachassistenten sich austauschen / kompatibel sein.
am 13. März 2026 15:37
1. 🧹Saugroboter und Wischroboter
2. 🥈Wichtig – es wäre gut, wenn sie sich gegenseitig ergänzen.
Einen Saugroboter hatte ich viele Jahre lang. War einerseits sehr angenehm, da er die Böden stets sauber gehalten hat.
Andererseits benötigte das Gerät recht viel Aufmerksamkeit. Regelmäßig den kleinen Behälter leeren, Haare aus den rotierenden Bürsten entfernen, verstaubte Sensoren abwischen, zur Ladestation tragen, wenn er die mal wieder nicht gefunden hat und mit leerem Akku unter einem Schrank gestrandet ist... Unterm Strich hatte ich nicht den Eindruck, wirklich viel Zeit zu sparen. Zumal der Roboter auch nicht in jede Ecke kam. Und für die Spinnweben an der Decke oder das Sofa muss ohnehin der klassische Staubsauger ran.
Mittlerweile habe ich keinen mehr und sauge wieder manuell. Der Grad der Autonomie muss sich noch erheblich steigern, damit das für mich wieder interessant würde.
Ein (humanoider) Roboter, der das Bad putzt, die Kaffeemaschine entkalkt, das Bett macht, Fenster putzt, den Müll runter bringt, das wäre natürlich ein Traum. Aber bis das wirklich zuverlässig funktioniert und vor allem bezahlbar ist wird es wohl noch dauern, trotz der aktuell großen Fortschritte.
am 13. März 2026 16:27
🧹Saugroboter und Wischroboter - aber insb. mein Fensterputzroboter
Weniger wichtig – sie können auch unabhängig voneinander arbeiten. Die Szenarien, die ich mir im Idealfall vorstelle, beinhalten eher intelligente Humanoiden, da wäre die Integration mit Smart Home zweitrangig.
am 14. März 2026 02:41
🧹 Saug- und Wischroboter: Das ist für mich die aktuell nützlichste Anwendung. Alles andere ist für mich momentan noch eher 🚀 Science-Fiction.
🥈 Wichtig: Eine Ergänzung wäre super. Zum Beispiel, dass der Saugroboter weiß, wenn die Terrassentür offen steht (über den Tür-/Fensterkontakt), damit er nicht versucht, in den Garten zu 'flüchten'.
14. März 2026 08:33 - bearbeitet 17. März 2026 22:38
1. Roboter im Privathaushalt
meinen über 15 Jahre alten 🧹Saugroboter (Kehrroboter) iRobot Roomba habe ich eingemottet und nicht wieder ersetzt: zu viel Vorarbeit zum Freimachen der Fläche, zu viel „Retten“ aus Situationen, wo er feststeckte.
Deswegen kommt 1-2 mal die Woche ein Mensch (inkl Entfernung von Spinnweben an der Decke und Fensterputzen) und Hemden werden im Büro beim Wäscheservice abgegeben und nach 2-3 Tagen wieder dort abgeholt.
Kochen ist Hobby meines Manns.
Was bleibt dann noch groß?
😱die Vorstellung, dass eine mit Kameras und Mikrofon ausgestattete Maschine jeden Winkel meiner Wohnung und die meisten meiner tägliche. Routinen mitschneidet, analysiert (gar noch im Backend des Herstellers mit KI-Software von Antidemokraten) und speichert wäre für mich der absolute Horror. Deswegen nutze ich auch keine Sprachassistenten (auch nicht aus dem Auto, um mein Smart Home System zu steuern) und die Innenkamera ist nur an, wenn die Alarmanlage aktiv ist.
Also wenn Bosch da was für mich entwickeln will, dann brauch das Gerät gute offline-Einsatzfähigkeit.
2. Zusammenarbeit
🥉 Eine Maschine, die den Tisch abdecken und die Spülmaschine einräumen kann, wird dann vermutlich so „intelligent“ sein, dass sie die auch per Knopfdruck starten kann. Eine Integration mit meinem Smart Smart Home /Home Connect zum Starten der Spülmaschine ist dann meines Erachtens verschwendete Liebesmüh.
Eher wichtiger wäre es, dass Lichter aus - oder angehen (je nachdem, ob die Maschine im Dunkeln aufräumen/putzen kann oder Licht dazu braucht). Wobei auch hier: wenn das Ding so intelligent ist, aufzuräumen, Stühle wegzustellen etc., dann kann sie auch Lichtschalter bedienen….
Fazit:
Reinigungsmaschinen im öffentlichen Raum sind sicher sinnvoll oder zum Abnehmen von körperlich belastenden oder unbeliebten Arbeiten in Pflege, Handwerk, Landwirtschaft und Industrie, im privaten Raum würde ich sie zum Schutz meiner Privatsphäre nicht einsetzen.
am 14. März 2026 08:36
Hallo,
unser Dennis 🧹 übernimmt bei uns schon länger die Saugarbeit. Natürlich gibt es aber auch noch Bereiche in denen Dennis einfach überfordert ist. Dank Akku Staubsauger ist das aber auch schnell erledigt. Über einen Roboter für den Rasen denken wir auch schon länger nach. Dann wäre im Sommer etwas mehr Zeit das schöne Wetter zu genießen.
Pflege- oder Assistenzroboter für ältere Menschen sehe ich in naher Zukunft schon als wichtige Unterstützung.
Eine Zusammenarbeit mit meinem Smart Home sehe ich als weniger wichtig
am 14. März 2026 11:13
Bei mir ist schon der dritte 🧹Saug-/ Wischroboter im Einsatz. Ich möchte ihn auch nicht mehr missen. Natürlich kann man sich nicht komplett auf den Sauger verlassen auch wenn wir unsere Möbel staubsaugerfreundlich (hoch genug damit er drunter passt) ausgesucht haben.
Für den Garten habe ich einen Rasenmäherroboter angeschafft, habe aber einen sehr unebenen Rasen, sodass ich da noch nachsteuern muss.
🤖 Pflegeroboter denke ich werden für viele ältere Menschen zur Vereinsamung beitragen. Allenfalls unterstützend sollten diese eingeführt werden.
🥉 Die Integration aller Systeme ist für mich bis jetzt nicht so wichtig. Der Rasen kann nach Zeitplan gemäht werden, der Saug-/ Wischroboter sowie das Haus muss vorbereitet werden, bevor man starten kann - da kann man auch schnell in der App auf starten drücken.
Was interessant wäre ist eine Waschmaschine, die die Wäsche nicht nur trocknet sondern auch bügelt, faltet und in den Schrank räumt. Ich glaube LG hat schon mal so einen Prototypen vorgestellt.
am 14. März 2026 18:47
Als erstes definitiv 🧹Saugroboter und Wischroboter. Einen kleinen Helfer, der den Boden sauber hält, haben wir auch im Einsatz. Aber auch 🧠 intelligente (Sprach-) Assistenten wie Alexa, die mitdenken und Aufgaben erledigen, sind längst Teil unseres Alltags. Sei es als Wecker, Timer oder für die Einkaufsliste. Oder auch als Kommunikationsschnittstelle zum Smart Home System.
Mir wäre es 🥈 wichtig, dass meine eingesetzten Komponenten und Systeme gut zusammenarbeiten. Daher wäre es ideal, wenn Smart Home und Roboter/Assistenten einander "verstehen" und ergänzen würden. Nur wenn die verfügbaren Informationen allen Beteiligten zur Verfügung stehen, können wirklich "smarte" Entscheidungen selbständig getroffen werden.
am 14. März 2026 19:46
ich bin unbedingt für Roboterhaustiere - allemal besser als Lebewesen zur Befriedigung von menschlichen Bedürfnissen einzusperren. Und die Vögel in unserem Garten würden auch nicht alle von den Katzen der Nachbarn gefressen. Vögel sind bedroht - Katzen nicht.
am 14. März 2026 20:08
... und Roboter-Katzen und -Hunde 💩 nicht überall hin!
am 15. März 2026 12:09
Wir haben einen 🧹 Vorwerk-Saugroboter. Er ist täglich im Einsatz, aber zeitliche Routine bzw. dann wannn wir ihn starten. Was fehlt ist Anbindung zum SmartHome - Start bei Abwesenheit. Er ist zwar leise, aber stört dennoch und und die Hunde.
🏅Eine Überwachung wäre sehr wichtig, denn wir müssen wissen, ob gesaugt wurde oder nicht und in der Folge, ob der Behälter geleert werden sollte.
Möhroboter haben wir nicht, das wird noch selbst gemacht. Aber ist ein 💦 Bewässerungssystem nicht auch eine Art Roboter? Ja, bewegt sich nicht. Aber das gehört zwingend in ein SmartHome - zum Beispiel im Hobby-Gewächshaus könnte man temperaturgesteuert bewässern, Feuchtesensor überwachen aber auch Balkonkästen oder die allgemeine Bewässerung.
insofern bin ich sehr aufgeschlossen, es sollte aber wie immer nicht über irgendwelche Anbieter laufen, sondern Firmen, denen man vertrauen darf.
am 16. März 2026 11:13
Wenn ich an Roboter im Haushalt denke, sehe ich tatsächlich zuerst die Klassiker. 🧹 Saug- und Wischroboter sind ja schon fast Standard und ehrlich gesagt eine echte Erleichterung – gerade beim Frühjahrsputz. Aber mein Kopfkino geht noch ein bisschen weiter: 🧠 Intelligente Assistenten, die wirklich mitdenken und kleine Aufgaben übernehmen, fände ich richtig spannend. Vielleicht sogar irgendwann ein 🤖 Assistenzroboter, der im Alltag hilft.
Beim Thema Smart Home wäre mir die Zusammenarbeit ziemlich wichtig. 🥇 Sehr wichtig – mein Smart Home sollte Robotern Aufgaben zuweisen und deren Status überwachen. Ich stelle mir vor, dass der Saugroboter automatisch loslegt, wenn niemand zuhause ist, oder der Fensterputzroboter startet, sobald gutes Wetter erkannt wird. So ein Zusammenspiel würde das Smart Home wirklich „smart“ machen.
Mein Fazit: Roboter im Haushalt sind für mich keine Science-Fiction mehr, sondern eher der nächste logische Schritt in Richtung komfortabler Alltag. 🚀
am 16. März 2026 12:52
Bei uns macht ein 🧹Saugroboter gute Dienste. Während ich das Bad putze, werden Küche, Wohn- und Schlafzimmerböden sauber gemacht und auch Kinderspielzeuge von unter der Sofa herausgeholt. Etwas Vorarbeit ist aber nötig um zu sehen, dass nichts auf dem Boden liegt, dass Probleme machen könnte. Unter dem Bett und der Sofa brauche ich mich nicht mehr zu bücken, nur wenn unter dem Bett dem Roboter der Saft ausgeht 😫. Andere Roboter haben wir nicht. Wenn ich einen Rasen hätte, würde ich sicherlich einen Rasenmäherroboter kaufen.
Zusammenarbeit:🥈Wichtig – es wäre gut, wenn sie sich gegenseitig ergänzen. Allein kann er aber nicht saugen, wegen der Vorarbeit von mir, sonst würde ich mir wünschen, dass er in meiner Abwesenheit den Boden in der Küche von Krümeln befreien würde.