Haben in der Küche eine Dunstabzugshaube mit Abluft und im Wohnzimmer einen Holzofen.
Entsprechend geltender Vorschriften darf die Abzugshaube nur in Betrieb sein, wenn der Ofen aus ist, oder für den Luftaustausch Frischluftzufuhr gewährleistet ist. Wären alle Fenster zu und der Ofen in Betrieb, würde es dazu führen. Dass durch den Kamin des Ofens "Frischluft" angesaugt wird und entsprechend die Wohnung verraucht.
Durch möglicherweise entstehendes Kohlenmonoxyd könnte dies sogar tödliche Folgen haben.
Entsprechend wurde die Abzugshaube mit einem Zwischenstecker versehen und alle Fenster mit Sensoren. Die Abzugshaube lässt sich dank der Automation jetzt nur einschalten, wenn mindestens ein Fenster in der Küche oder dem Wohnzimmer (sind ohne Türen über den Flur verbunden) offen/gekippt ist.
Wenn weitere Fenster geöffnet werden beeinflusst dies die Automation nicht. Die Abzugshaube wird erst vom Strom getrennt, wenn das letzte Fenster geschlossen wird. Es stört also auch nicht, wenn man ein in die Automation integriertes Fenster öffnet und wieder schließt, so lange ein weiteres geöffnet ist.
Hallo @Loui,
herzlichen Dank für das Teilen dieser wirklich sehr nützlichen und vielleicht sogar lebensrettenden Automation!
Viele Grüße
Selina
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.