abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Außensirene nicht erreichbar

Mineraloge
Apprentice Homie

Mein Alarmsystem ist momentan aktiviert (Vollschutz). Jetzt bekomme ich auf einmal eine Warnmeldung angezeigt : „Aktueller Status: Außensirene nicht erreichbar.“ Der Signalstärketest zeigt aber regelmäßig eine gute Verbindung (drei Balken) zum Controller an. Ein Entfernen und Hinzufügen der Sirene aus den im Alarmfall ausgelösten Geräten bringt nichts. Was kann ich noch tun? Da ich noch mehrere Wochen im Ausland bin optimalerweise auch kurzfristig aus der Entfernung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Update zum aktuellen Stand: Mein Nachbar war im Haus. Das Alarmsystem war nach wie vor im Status: „Außensirene nicht erreichbar.“ Der Signalstärketest zeigte eine gute Verbindung (drei Balken) zum Controller an. Das Auslösen des Testalarms war erfolgreich. Es scheint also tatsächlich nur die Integration der Außensirene ins Alarmsystem gestört zu sein. 
Auf die Empfehlung, die ich hier bekommen habe, hat mein Nachbar den Controller 10 Minuten vom Stromnetz genommen. Danach war die Fehlermeldung verschwunden, die Sirene scheint also wieder ins Alarmsystem eingebunden zu sein. Getestet habe ich es nicht, Ich wollte die Nachbarschaft nicht schon wieder aufscheuchen.

Durch den durch den Staubsaugerroboter ausgelösten Fehlalarm weiß ich jetzt zumindest, dass die diversen Rauchmelder und Twinguards so laut sind, dass es die Nachbarn sogar tagsüber mitbekommen, auch ohne Außensirene. Und ihre abschreckende Wirkung behält die Sirene auch ohne Funktion. Aber schöner wäre es natürlich trotzdem, wenn das Ding zuverlässig funktionieren würde.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Christopher
CEO of the Homies

Mein erster Gedanke wäre jetzt Controller und/oder Außensirene neustarten. Wenn du nicht vor Ort bist, wird das natürlich schwierig. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja, bin leider 8000 km entfernt. Neustarten/Zurücksetzen der Außensirene werde ich dann nach meiner Rückkehr im September ausprobieren.

Geomo
CEO of the Homies

@Mineraloge Hast Du über Geräte Zugriff auf die Außensirene? Könnte die Batterie leer sein?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Zugriff habe ich. Der Batteriestand ist hoch und ich kann auch einen Signalstärketest durchführen. Die Signalstärke ist gut. Deshalb habe ich die Warnung, dass die Außensirene nicht erreichbar ist, ignoriert und mir gedacht, wird schon funktionieren. Allerdings hat gestern anscheinend der Staubsaugerroboter den Alarm ausgelöst. Der Alarm im Haus war laut genug, um den Nachbar zu alarmieren. Der ist einmal um mein Haus gelaufen, um nachzuschauen, was los ist. Er hat mir auch bestätigt, dass die Außensirene nicht funktioniert.

Geomo
CEO of the Homies

@Mineraloge Hat der Nachbar Zutritt zum Haus und könnte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und wieder verbinden?

Hast Du schon mal probiert einen Testalarm auszulösen? Was passiert dann?

Geomo_0-1723545382555.png

Bitte aus der App auch ein Supportticket öffnen und das Systemprotokoll mitsenden. Eventuell kann das Supportteam daraus etwas erkennen.

Wegen des Saugroboters, hast Du die Kleintiererkennung in den Bewegungsmeldern aktiviert?

Geomo_0-1723546334835.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, einer meiner Nachbarn hat einen Schlüssel zu meinem Haus. Er ist selbst noch ein paar Tage unterwegs, aber wenn er zurück ist, werde ich den Testalarm bzw. das Trennen des Controllers von der Stromversorgung ausprobieren. 

Danke auch für den Tip mit dem Ticket, die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ticket habe ich erstellt.

Die Kleintiererkennung habe ich aus. An den Staubsaugroboter habe ich bei der Installation nicht gedacht 😀. Anscheinend ist der Roboter auch nicht groß genug, um den Alarm zuverlässig auszulösen. Der Roboter lief bestimmt schon 3 oder 4 mal, bevor der Alarm jetzt ausgelöst wurde. Jetzt ist der Roboter auf jeden Fall erstmal stillgelegt.

 

Geomo
CEO of the Homies

@Mineraloge Guter Plan, bitte gerne weiter berichten, was dabei herauskommt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Update zum aktuellen Stand: Mein Nachbar war im Haus. Das Alarmsystem war nach wie vor im Status: „Außensirene nicht erreichbar.“ Der Signalstärketest zeigte eine gute Verbindung (drei Balken) zum Controller an. Das Auslösen des Testalarms war erfolgreich. Es scheint also tatsächlich nur die Integration der Außensirene ins Alarmsystem gestört zu sein. 
Auf die Empfehlung, die ich hier bekommen habe, hat mein Nachbar den Controller 10 Minuten vom Stromnetz genommen. Danach war die Fehlermeldung verschwunden, die Sirene scheint also wieder ins Alarmsystem eingebunden zu sein. Getestet habe ich es nicht, Ich wollte die Nachbarschaft nicht schon wieder aufscheuchen.

Durch den durch den Staubsaugerroboter ausgelösten Fehlalarm weiß ich jetzt zumindest, dass die diversen Rauchmelder und Twinguards so laut sind, dass es die Nachbarn sogar tagsüber mitbekommen, auch ohne Außensirene. Und ihre abschreckende Wirkung behält die Sirene auch ohne Funktion. Aber schöner wäre es natürlich trotzdem, wenn das Ding zuverlässig funktionieren würde.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden