abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation Alarmsystem abschalten funktionierte heute nicht

Johsch
New Homie

Dieses Problem hatte ich noch nie, obwohl die Automation bereits seit vielen Monaten/Jahren aktiv ist. Morgens schaltet sich die Alarmanlage zeitgesteuert ab. In der Automation ist sowohl der Teilschutz als auch die Individuelle Konfiguration enthalten, beide Alarmzustände werden also durch die Automation abgeschaltet, egal was man abends aktiviert hat. Vor kurzem gab es ein Update des Smart Home Controllers 2... ob es daran liegt?

3 ANTWORTEN 3

STdesign
Poweruser

Es gibt beim abschalten keine Unterscheidung des Alarmprofils. Du hast die Profile vermutlich im UND der Automation eingetragen, richtig? Hat keinen Nutzen, schadet aber (eigentlich) auch nicht. Ich würde es rausnehmen, du kannst auch gerne einen Screenshot der Automation hier teilen.

Dann bleiben folgende Ursachen:

• Neustart des Controllers zur fraglichen Zeit 
  • Es war Vollschutz aktiviert, dann greift die Automation nicht, wenn sie das oben vermutete Design hat 
Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ja, ich habe die Bedingung für Teilschutz und Individuell mit UND verknüpft, weil ich den Vollschutz für längere Abwesenheit/ Urlaub nutze und dort soll ja der Alarm nicht deaktiviert werden 🙂

SuKu
Head of the Homies

Am besten dein Automation hier posten. Dann kann sicherlich noch mehr dazu sagen.

SHC II, 40 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Rechtswidrigen Inhalt melden