abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Dimmer mit Phillips dimmbar Gu10 flackert

Swalshe
Junior Homie

Ich habe ein Bosch dimmer installiert mit 5 Philips dimmbar Gu10 LED Glühbirne. Die Glühbirne flackern unregelmäßig auch bei 100%. Ich weiss das die Glühbirne dimmen mit andere dimmers (Shelly dimmer 2 & Eltako). 

Ich habe auch die Calibration mehrmals probiert. 

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@Swalshe welche Leistung haben die LED? Sind L und N am Dimmer phasenkorrekt angeschlossen?

Hast Du Dir sowas schon mal angeschaut?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Moin, 

Danke für die schnelle Antworten. 

Ich habe 5 * 4,8 W LEDs angeschlossen.

Und ja L und N sind richtig an der Dimmer angeschlossen. Ich habe auch beide Phasenan - und Phasenabschnitt Einstellung ausprobiert und leider beide funktionieren nicht.

Die flackern passiert manchmal jeder 10 bis 20 Minuten und ist echt unregelmäßig.

Ausserdem wohne ich in ein Neubau mit komplette neue Elektrik Kabel usw.

WHasse1
Vice President of the Homies

Der Dimmer kann als Phasenan- oder Phasenabschnittsdimmer programmiert werden. Welche Betriebsart erforderlich ist oder ein Dimmbetrieb überhaupt möglich ist, entscheidet das Vorschaltgerät. Die Angaben stehen entweder direkt auf dem Vorschaltgerät oder den dazugehörenden Unterlagen. So können z.B. Konstatstromregler überhaupt nicht dimmen. Bitte prüfen!

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Danke, 

Ich habe beide ausprobiert. Aber die LEDs sollte mit Phasenabschnitt funktionieren. 

Ich habe 5 von Deiser LEDs installiert: https://www.beleuchtungdirekt.de/philips-master-value-ledspot-gu10-par16-4-8w-355lm-36d-927-extra-wa...

Sehen Sie ein kompatibitat Problem mit deiser LEDs? 

WHasse1
Vice President of the Homies

Ich habe mal die technischen Daten der Lampen heruntergeladen. Einige Bemerkungen machen mich stutzig:

Hinweise: Nicht für Gleichspannung geeignet • Nicht für elektronische Schalter geeignet

Lichtregelung und Dimmen: Dimmbar Nur mit Spezial-Dimmern

???🤔???

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Rainerle
CEO of the Homies

Unter Download gibt es eine Kompatibilitätsliste zu gängigen Dimmern. Bosch SmartHome ist leider nicht aufgeführt. Aber es fällt auf, dass es insgesamt viele Einschränkungen gibt - je nach Dimmer verschiedenster Hersteller. Es scheint, diese Strahler - eventuell auch insgesamt die Art von GU10 Leuchtmitteln im Gegensatz zu den kugelförmigen Leuchtmitteln - sind ziemlich sensibel und können dann bei rund einem Drittel der gelisteten Dimmer auch nicht auf das komplette Spektrum gedimmt werden, sondern dann beispielsweise nur von 21 bis 87 Prozent. 

Was ich fragen will: Wenn Du in einer Range zwischen 30 und 80 Prozent bleibst, flackert es dann auch? Wenn ja,  kann man das über Szenarien und Automationen einfach umsetzen, so dass man ohne den Dimmerbalken zu verschieben das rasch umstellen kann. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke, 

Leider hat das Bosch Dimmer immer geflacket, unabhängig von die Dimmeinstellung. Z. B. Es hat immer bei 60%, 20% und 100% geflacket.

Ich habe das Bosch dimmer jetzt ausgebaut und ein Shelly Dimmer 2 eingebaut. Der Shelly funktioniert super und macht gar kein Problem. Der Shelly dimmer ist auch deutlich kleiner (x0,5 dicke) und funioniert mit meine Phillips GU10 Glühbirne und Busch-Jaeger Bewegungsmelder auch.

Vielleicht hat ich ein kaputt Bosch Dimmer aber ich hatte mehr von Bosch erwartet. Auch das es X2 teuer als die Shelly ist. 

Rechtswidrigen Inhalt melden