abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Kamera und FritzBox 7590AX

StM
Junior Homie

Hallo,

Bei Wechseln des WLAN auf meine Fritzbox 7590 AX schlägt die Verbindung fehl.

Kennt jemand das Problem ?

Einrichtung mit einem anderen Router funktioniert und der Rest vom Smart Home system funktioniert auch an der Fritzbox.

22 ANTWORTEN 22

KM
Homie

Deaktiviere das 5GHz Netz für den Wechsel. Dann sollte es klappen. 

StM
Junior Homie

Daran liegt es nicht, habe ich auch probiert.

KM
Homie

Ortungsdienste aktiviert für die Kamera App?

StM
Junior Homie

Standortfreigabe ist aktiviert.

Wie gesagt mit einem alten DLink Router funktioniert die Camera, sobald ich in das Wlan der Fritzbox wechseln will ist schluss.

der_Pate1989
Homie

Gleiches Problem hatte ich auch!

 

Meine Lösung:

 

1. Hotspot mit einem Handy starten

2. Mit einem zweiten Gerät die Kamera einrichten und mit dem Hotspot wlan verbinden

3. Updates und Konfiguration abschließen 

4. in der App den Button WLAN Wechsel auswählen 

5. FRITZ!Box wlan verbinden

6. Kamera vollzieht den wechsel

 

mittlerweile 5 mal gemacht und es hat immer genau so funktioniert. 

„Technologie ist nichts. Wichtig ist, dass du einen Glauben an die Menschen hast, dass sie im Grunde gut und klug sind, und wenn du ihnen Werkzeuge gibst, werden sie wunderbare Dinge mit ihnen tun.“ - Steve Jobs

Mein Smart Home Setup ->
Bosch Smart Home, Gardena Smart, System, Philips Hue, Shelly, Eve, Meross, AriCookie WLED, TP Link Tapo Cams, Siemens, Samsung, Ring, Sony, Apple HomeKit, Amazon Echo, Nanoleaf

Server / Software ->
Fujitsu HomeServer mit Proxmox für Homebridge, iobroker, OpenMediaVault, JellyFin, OpenSuse, UptimeKuma, Docker, MQTT Server, Home Assistent

Daran liegt es nicht.

Das mag sein aber damit geht es. Mit einer normalen 7590 klappt es normal und einfach. Bei der 7590AX geht es aktuell nur mit diesen Trick. Das Problem scheint dabei die moderne FritzBox und das alte WLAN Funkmodul in den Kameras zu sein. 

„Technologie ist nichts. Wichtig ist, dass du einen Glauben an die Menschen hast, dass sie im Grunde gut und klug sind, und wenn du ihnen Werkzeuge gibst, werden sie wunderbare Dinge mit ihnen tun.“ - Steve Jobs

Mein Smart Home Setup ->
Bosch Smart Home, Gardena Smart, System, Philips Hue, Shelly, Eve, Meross, AriCookie WLED, TP Link Tapo Cams, Siemens, Samsung, Ring, Sony, Apple HomeKit, Amazon Echo, Nanoleaf

Server / Software ->
Fujitsu HomeServer mit Proxmox für Homebridge, iobroker, OpenMediaVault, JellyFin, OpenSuse, UptimeKuma, Docker, MQTT Server, Home Assistent

Ich hab es mehrmals probiert, selbst mit einfachen Passwort,

Ich probier es morgen mal mit einem extra Mini Wlan Router. Ansonsten bleibt vor lauter Frust nur die Rücksendung und das Warten auf eine neue Generation von Camera.

Nicht das Passwort ist das Problem. Nur dein Router. Daher ein anderes WLAN Gerät nehmen, verbinden und wlan umändern. Mach es wie ich es beschrieben habe und es klappt. Ich habe wie du davor gehangen und nur der Weg brachte mich ans Ziel. 

„Technologie ist nichts. Wichtig ist, dass du einen Glauben an die Menschen hast, dass sie im Grunde gut und klug sind, und wenn du ihnen Werkzeuge gibst, werden sie wunderbare Dinge mit ihnen tun.“ - Steve Jobs

Mein Smart Home Setup ->
Bosch Smart Home, Gardena Smart, System, Philips Hue, Shelly, Eve, Meross, AriCookie WLED, TP Link Tapo Cams, Siemens, Samsung, Ring, Sony, Apple HomeKit, Amazon Echo, Nanoleaf

Server / Software ->
Fujitsu HomeServer mit Proxmox für Homebridge, iobroker, OpenMediaVault, JellyFin, OpenSuse, UptimeKuma, Docker, MQTT Server, Home Assistent

Genau ,anders gehts momentan  nicht mit der AX

Der Tipp ist gut - wir mussten diesen Umweg über den mobilen Hotspot nutzen, weil der Firmware-Update beim Einrichten einer neuen Kamera mit einem spanischen Router nicht funktionierte. Mit einem Smartphone-Hotspot konnten wir die Kamera einrichten und dann mit der App das WLAN wechseln - man braucht dazu aber - wie beschrieben - ein zweites Gerät, z.B. ein Tablet.

Frank
Vice President of the Homies

Ich habe seit zwei Wochen auch die 7590 AX. Jedoch ist noch ein Repeater 1750E dazwischen. Da habe ich keine Problem erkennen können.

LW
Apprentice Homie

Hallo,

ich betreibe 2 Kameras. Bei einer keine Probleme, die andere geht mehrmals am Tag offline um sich kurz darauf wieder mit dem WLAN zu verbinden (2-10min). Router ist ein e FRITZ!Box 7590AX. Vorher hatte ich eine FRITZ!Box 7490, da kam es anfänglich zu ähnlichen Problemen, war dann aber irgendwann nicht mehr der Fall. Komisch ist, das nur eine der beiden Kameras betroffen scheint….

StM
Junior Homie

Über einen Fritz!Repeater 1160 bekomme ich endlich die Verbindung mit der Fritz!Box. Sobalt dieser entfernt wird ist wieder Ruhe. Ich werde bei gelegenheit es nochmal ohne probieren, evtl. auch noch einmal die Camera zurücksetzen.

So klappt es auch nicht. Die Kamera hat ja ein „Problem“ mit dem WLAN der AX. Es muss zwingend!! Ein anders wlan sein, ein Hotspot von Handy zum Beispiel. Wenn die Kamera dann läuft in der App das wlan ändern auf die FRITZBox. Klappt mit Sicherheit. 

„Technologie ist nichts. Wichtig ist, dass du einen Glauben an die Menschen hast, dass sie im Grunde gut und klug sind, und wenn du ihnen Werkzeuge gibst, werden sie wunderbare Dinge mit ihnen tun.“ - Steve Jobs

Mein Smart Home Setup ->
Bosch Smart Home, Gardena Smart, System, Philips Hue, Shelly, Eve, Meross, AriCookie WLED, TP Link Tapo Cams, Siemens, Samsung, Ring, Sony, Apple HomeKit, Amazon Echo, Nanoleaf

Server / Software ->
Fujitsu HomeServer mit Proxmox für Homebridge, iobroker, OpenMediaVault, JellyFin, OpenSuse, UptimeKuma, Docker, MQTT Server, Home Assistent

mazeza
Head of the Homies

Hast Du es denn mal mit dem Handyhotspot probiert, wie oben schon mal beschrieben? 

 

StM
Junior Homie

Wechsel in ein anderes Wlan funktioniert problemlos.

Wechsel zur 7590AX nicht. Geduld ist für heute am Ende.

Ich glaube du machst es dir einfach zu schwer. Halte dich an die Anleitung und es ist in 10 Minuten gemacht. So wirst du ewig weiter probieren und irgendwann frustriert die Kamera zurücksenden. 

„Technologie ist nichts. Wichtig ist, dass du einen Glauben an die Menschen hast, dass sie im Grunde gut und klug sind, und wenn du ihnen Werkzeuge gibst, werden sie wunderbare Dinge mit ihnen tun.“ - Steve Jobs

Mein Smart Home Setup ->
Bosch Smart Home, Gardena Smart, System, Philips Hue, Shelly, Eve, Meross, AriCookie WLED, TP Link Tapo Cams, Siemens, Samsung, Ring, Sony, Apple HomeKit, Amazon Echo, Nanoleaf

Server / Software ->
Fujitsu HomeServer mit Proxmox für Homebridge, iobroker, OpenMediaVault, JellyFin, OpenSuse, UptimeKuma, Docker, MQTT Server, Home Assistent

Ich verstehe auch nicht warum er die Anleitung ignoriert, Ich hatte das Problem auch so gelöst.