abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Thermostate II Reichweite ungenügend

stefan1986
Junior Homie

Hallo,

 

ich habe heute für unser Reihenhaus mit 3 Etagen 10 Bosch Thermostate II mit dem Smart Home Controller II gekauft, nachdem ich von den Eve Thermostaten, die direkt an Apple Homekit angebunden waren, qualitativ enttäuscht war, da sie einzelne Ventile nicht richtig schlossen. Mit Eve hatte ich jedoch keinerlei Verbindungsprobleme.

 

Ich habe nun 7 Thermostate installiert, allerdings fehlt bei drei Thermostaten die Verbindung bei Bosch.

 

Zu meiner Situation:

 

Insgesamt habe ich 3 Etagen mit jeweils ca 50m^2

 

Ich habe die Fritzbox im 1. OG (was leider auch nicht anders geht) und eine Powerlineverbindung Magic 2 in mein Arbeitszimmer (auch 1. OG), damit ich schnelles LAN habe.

 

Das EG habe ich mit einen AVM REpeater 3000AX angebunden, da ich im EG nur WLAN brauche und das funktioniert so auch gut. Im Keller habe ich nochmals einen Powerlineadapter für WLAN für den Keller.

 

Für das 2. OG reicht die Verbindung der Fritzbox aus dem 1.OG.

 

An der Fritzbox hängt noch eine Hue Bridge sowie der Bosch Smart Controller II.

 

Bereits bei Installation fiel mir auf, dass der Verbindungstest häufig fehlschlug. ich habe daher den Smart Controller auch mal an den Powerlineadapter im Büro gehangen, das hat dann besser geklappt und ich konnte alle Heizkörper im 1. OG und EG verbinden (2. OG habe ich noch nicht probiert).

 

Nach einiger Zeit kamen dann allerdings die Meldungen, dass die Thermostate nicht mehr erreichbar sind. Die Verbindung ist nun abgebrochen zu 2 von 4 Thermostaten im EG und zu 1 von4 Thermostaten im 1. OG. Besonders im 1. OG wundert mich das total, da die Entfernung ohne massive Wände gerade mal 7m vom SmarthomeController entfernt ist. 

 

Mit Hue habe ich im ganzen Haus keine Probleme obwohl ich bisher nur 5 Lampen "smart" gemacht habe. Für mich ist hier die Frage, liegt das an mir, dass ich etwas falsch mache, oder ist die Verbindung wirklich so schlecht? Ich bin mit den Bosch Thermostaten eigentlich zufrieden, sie scheinen korrekt zu schließen und die Heizkörper heizen nicht sinnlos wie bei Eve. Die Anbindung an Homekit hat auch gut geklappt. Allerdings bin ich nicht bereit nach der Zahlung von 800 EUR jetzt noch mehrere (wenig attraktive)  Zwischenstecker zu kaufen, damit die Verbindung hinhaut, wo kein Thermostat weiter als 10m vom nächsten entfernt ist. Die Verbindung klappt bei Hue völlig problemlos und hat auch bei Eve völlig unproblematisch geklappt (bei nur drei Endgeräten). 

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

13 ANTWORTEN 13

Geomo
CEO of the Homies

@stefan1986 bei so vielen Etagen musst Du wahrscheinlich mit Reichweitenverlängerung arbeiten, z.B, mit geschockt platzierten Zwischenstecker Kompakt, Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung oder Smartes Relais, ähnlich wie mit deinen Repeatern

Wichtig ist auch, dass der Abstand zwischen dem BSH Controller und der FRITZ!Box, bzw. dem Repeater grob genug ist. Empfohlen wir ca. 1 m, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Wenn Du die Reichweitenverlängerung nachträglich einsetzt, musst Du danach kurz die Batterien aus den Geräten nehmen, die sich damit verbinden sollen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ManuelB
Apprentice Homie

Ergänzend zu Geomos Beitrag kann ich bestätigen, dass die Reichweite nur mit den genannten Geräten zu verlängern ist, das klappt dann aber gut. Bei mir übrigens auch wenn sich FRITZ!Box und Bosch Basis im gleichen Schrank befinden.

WLAN ist technisch grundsätzlich was anderes und hilft daher den Thermostaten nicht

 

Bei deinen HUE formen alle Lampen die dauerhaft am Strom sind ein Netz auf repeatern, daher hast du da eine bessere Reichweite. Während die Lampen ja eh meistens einen Stromanschluss haben, sind die Bosch Thermostate ja alle batteriebetrieben.

 

 

stefan1986
Junior Homie

Vielen Dank für Eure Antworten, das habe ich nicht bedacht, die Evethermostate haben sich mit den Homepods, die ich in jeden Raum habe verbunden und die Thermostate haben wegen Batteriebetrieb natürlich keine Repeaterfunktion wie die Hueleuchten. Daher leuchtet mir das ein, danke für den Hinweis!

 

Leider habe ich noch ein anderes Problem.

Ich war zunächst zufrieden, dass die Bosch Thermostate korrekt die Ventile geschlossen haben. Derzeit habe ich alle Thermostate erstmal um das zu testen auf 10°C eingestellt, da ich ja im recht warmen September mit den Eves Probleme hatte, dass Sie heizen. Die Räume haben bei den gegenwärtigen Außentemperaturen noch ca 20°C. 

 

Leider waren vorgestern einige Heizkörper lauwarm, obwohl sie auf 10°C eingestellt waren. Gestern hingegen waren alle HKs kalt, obwohl es draußen ca 4°C kälter war. 

 

Dazu habe ich zwei Fragen:

 

1. Ich habe die Thermostate spät abends kalibriert, wo der Vorlauf der Heizung durch die Heizanlage runtergeregelt ist. Sollte man die Thermostate besser bei voller Heizleistung kalibrieren oder ist das egal?

 

2. Kann es sein, dass sich die Thermostate mit der Zeit "einspielen"? Im Eve Forum habe ich davon gelesen, aber es hatte bei mir nicht funktioniert. 

 

Ich habe noch ca 25 Tage Rückgaberecht, würde aber gern vorher es lauffähig bekommen oder eine Entscheidung treffen.

 

Vielen Dank euch schon mal!

Hallo @stefan1986,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Fragen. Um diese beantworten zu können, brauchen wir noch ein paar Details von dir. Bitte teile uns die MAC-Adresse deines Controllers sowie die ZigBee-Codes der Heizkörper-Thermostate mit. Am besten gleich über unser Kontaktformular.


Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Geomo
CEO of the Homies

@stefan1986 Wenn Du nicht heizen willst, solltest Du unter Dienste, Klimamanger die Heizpause einstellen.

Für das beschriebene Anlernen reicht der Beginn der Heizphase völlig aus.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wirewalker
Junior Homie

ich bin auch am verzweifeln. Habe heute eine Kiste voll mit Heizkörper-Thermostaten bekommen und die finden keine Verbindung. kleines Reihenhaus EG-OG-DG und den Controller 2 in der Mitte (OG) ins LAN genommen. Aber selbst zwei Räume weiter auf der gleichen Ebene ist der Empfang sehr mau. Ich habe vorsichtshalber direkt einen Zwischenstecker kompakt dazu bestellt, aber der findet im EG auch keine Verbindung zum Controller. Vorher hatte ich an meine Fritz!Box im EG ohne irgendwelche Verstärker die Thermostate in allen Räumen. War meine Entscheidung des Umstiegs so schlecht? wieviele Zwischenstecker kann ich den maximal einsetzen? Aber es kann doch nicht sein, dass ich für ein kleines Reihenhaus (100qm) zig Zwischenstecker benötige, oder? Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

kann es sein, dass die Zwischenstecker hier gar keine Rolle spielen? Langsam blicke ich gar nicht mehr durch. Ich dachte, dass die Bosch Smarthome Produkte auch für "normale" Menschen geeignet sind und nicht nur für IT-Cracks. Echt schade. Dann werde ich wohl das Zeug, für das ich viele hundert € ausgegeben habe zurücksenden und den Kollegen, die sich auf meinen Erfahrungsbericht freuen, ....

Echt schade, hatte ich mich doch so gefreut, jetzt neben den Heizkörpern auch Rauchmelder, Türsensoren und Alarmanlage und weitere Features komplett in einem System zu verwirklichen. So blöd bin ich eigentlich gar nicht, zumindest behaupten das andere ... 

Geomo
CEO of the Homies

@Wirewalker Steht der Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ganz ganz lieben Dank für die schnelle Reaktion. 
der Router steht ca. 1,5m unter dem Router und es ist eine Geschossdecke (vermutlich Stahlbeton) dazwischen. 
Ein DECT Telefon steht in ca. 2m Entfernung. 

Geomo
CEO of the Homies

@Wirewalker Bei Stahlbetondecken solltest Du den ZS in einem anderen Stockwerk möglichst nah zum Controller installieren. Am besten über die BSH App und ZS Einstellungen den Standort mit dem besten Empfang suchen.

Geomo_0-1704957237046.png

 

Danach bitte alle Geräte, die sich mit ihm verbinden sollen, bitte kurz stromlos machen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

stört die Fritz!Box den ZS?

meine Fritz!Box ist im EG, dort, wo meine Glasfaser ankommt und dann über LAN die Signale im Haus verteilt. unter anderem das 2,4 Mesh netz über zwei große Repeater im ganzen Haus aufzieht. Ich wohne in keinem Bunker, sondern einem ganz gewöhnlichen Reihenhaus mit Betondecke Baujahr 2004. Also alles nichts besonderes oder ungewöhnliches. Eine Standardlösung sollte hier doch problemlos (plug and play) zu installieren sein. oder?

Geomo
CEO of the Homies

@Wirewalker Für den Zwischenstecker gilt das gleiche, wie für den Controller.

Da ZigBee 3.0 im 2,4 GHz Band arbeitet, wie Wlan, sollte der Abstand zu Router oder WLan Repeatern etwa 1 m betragen. Um Kommunikationsstörungen auszuschließen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

würde das denn helfen, wenn ich das 2,4 Band außer Betrieb nehme und nur noch das 5,0 WLAN nutze?




Rechtswidrigen Inhalt melden