am 25. Oktober 2025 13:34
Hallo,
ich habe einen Universalschalter Switch der 1.Generation.
Diesen wollte ich mit dem Controller 2 verbinden.
Ohne Funk-Stick geht dies wohl nicht.
Ich kann einen Funk Stick aber nur bestellen wenn ich die Mac-Adresse eines Controller 1 eingebe.
Ich habe aber gar keinen Controller 1.
Wie komme ich jetzt an den Funkstick?
Beste Grüße und vielen Dank
Patrick
am 25. Oktober 2025 13:39
Offiziell gar nicht, der Funk-Stick ist nur für Umsteiger von SHC I auf II gedacht.
Du kannst es über den Support versuchen oder einen (gebrauchten) SHC I kaufen. Dann aber darauf achten, dass mit dessen MAC-Adresse nicht bereits ein Funk-Stick bestellt wurde.
am 25. Oktober 2025 15:26
Lohnt sich der Funkstick, nur um einen einzigen Universalschalter 1 einzubinden? Da wäre es doch viel billiger, einem Universalschalter 2 zu kaufen, der direkt mit dem SHC 2 kommuniziert.
25. Oktober 2025 16:13 - bearbeitet 25. Oktober 2025 16:13
Der Universalschalter II ist im Gegensatz zum alten Modell nicht in Schalterserien integrierbar. Vielleicht schon der sinnvolle Grund für den Funk-Stick.
am 26. Oktober 2025 16:55
In Schalterserien könnte man auch die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung einbauen. Diese lässt sich mittlerweile ja genauso, wie ein Universalschalter (Flex) mit Aktionen belegen. Wenn man dann die Ausgänge noch entkoppelt oder gar nicht anschließt, hat man genau die gleiche Funktionalität.
am 26. Oktober 2025 17:11
Vorausgesetzt, man hat eine freie Unterputzdose.
Bei mir habe ich z. B. eine Konstellation mit einer einzelnen UP-Dose, in der eine Rollladensteuerung sitzt. Darauf habe ich einen Doppelrahmen gesetzt. Im zweiten Platz des Rahmens sitzt ein Universalschalter (Flex), der nur an die Wand geklebt ist. Optisch ergibt das so eine Einheit mit zwei Tastern. Für zwei Unterputzmodule wäre kein Platz.
am 26. Oktober 2025 17:18
Ich habe aus einer zweier Konstellation eine 5er gemacht.und an anderer Stelle eine gänzlich aufgeklebte 2er Kombination aus Universalschalter und Raumthermostat.
Ich kann mich hier nur wiederholen: Die alten Geräte waren diesbezüglich deutlich flexibler nutzbar. Und ich plädiere sehr dafür, dass das 55er Maß in einer Gen. III zurückkehrt.
am 26. Oktober 2025 17:31
Drei unbeschriftete Universalschalter übereinander ist aber auch für Fortgeschrittene, zumal, falls die jeweils vierfach belegt sind. 😅
Ich mache schon bei meinem einzelnen manchmal Bedienfehler...
am 26. Oktober 2025 17:44
Diese Worte kenne ich irgendwoher 🤣 Von meiner Frau.
Aber stimmt schon, bei wenig genutzten Belegungen vertue ich mich auch manchmal.
am 26. Oktober 2025 17:15
Mein Problem ist aber, dass ich an dieser Stelle keinen Schalter habe, deswegen benötige ich an dieser Stelle einen Funkschalter, welcher das Modul ansteuert.
dieses sitzt im Schalter auf der anderen Seite des Raumes.
am 26. Oktober 2025 17:19
Der Universalschalter II kann auch an der Wand befestigt werden, Befestigungsmaterial ist dabei. Aber eben nicht integriert in Rahmen von Standard-Schalterserien, sondern nur als Einzelgerät. Falls das für dich optisch vertretbar ist, dann wäre das wirklich sinnvoller als ein Funk-Stick nur für einen Universalschalter I.
am 26. Oktober 2025 17:13
Der Funkschalter der 2 Generation ist aber keiner für an die Wand oder habe ich ihn nur nicht gefunden?
am 26. Oktober 2025 17:17
Den Universalschalter II kannst du einfach an die Wand kleben.
am 26. Oktober 2025 17:18
Optisch sagt er mir als Lichtschalter aber leider gar nicht zu.
Trotzdem danke
28. Oktober 2025 19:52 - bearbeitet 28. Oktober 2025 19:53
Es gibt gerade bei Amazon den SHC 1 für ca 20 Euro.
Dann noch den Funkstick erwerben ist mMn aber immer noch eine teure Angelegenheit