abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funkt Stick

Patrick81
Junior Homie
  • Hallo,

ich habe einen Universalschalter Switch der 1.Generation.

Diesen wollte ich mit dem Controller 2 verbinden.

Ohne Funk-Stick geht dies wohl nicht.

Ich kann einen Funk Stick aber nur bestellen wenn ich die Mac-Adresse eines Controller 1 eingebe. 

Ich habe aber gar keinen Controller 1.

Wie komme ich jetzt an den Funkstick?

Beste Grüße und vielen Dank

Patrick

14 ANTWORTEN 14

Maurice
Poweruser

Offiziell gar nicht, der Funk-Stick ist nur für Umsteiger von SHC I auf II gedacht.

Du kannst es über den Support versuchen oder einen (gebrauchten) SHC I kaufen. Dann aber darauf achten, dass mit dessen MAC-Adresse nicht bereits ein Funk-Stick bestellt wurde.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ralfboe
Homie

Lohnt sich der Funkstick, nur um einen einzigen Universalschalter 1 einzubinden? Da wäre es doch viel billiger, einem Universalschalter 2 zu kaufen, der direkt mit dem SHC 2 kommuniziert.

Der Universalschalter II ist im Gegensatz zum alten Modell nicht in Schalterserien integrierbar. Vielleicht schon der sinnvolle Grund für den Funk-Stick.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

In Schalterserien könnte man auch die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung einbauen. Diese lässt sich mittlerweile ja genauso, wie ein Universalschalter (Flex) mit Aktionen belegen. Wenn man dann die Ausgänge noch entkoppelt oder gar nicht anschließt, hat man genau die gleiche Funktionalität.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vorausgesetzt, man hat eine freie Unterputzdose.

Bei mir habe ich z. B. eine Konstellation mit einer einzelnen UP-Dose, in der eine Rollladensteuerung sitzt. Darauf habe ich einen Doppelrahmen gesetzt. Im zweiten Platz des Rahmens sitzt ein Universalschalter (Flex), der nur an die Wand geklebt ist. Optisch ergibt das so eine Einheit mit zwei Tastern. Für zwei Unterputzmodule wäre kein Platz.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich habe aus einer zweier Konstellation eine 5er gemacht.und an anderer Stelle eine gänzlich aufgeklebte 2er Kombination aus Universalschalter und Raumthermostat.

1000019546.png

1000019547.png

Ich kann mich hier nur wiederholen: Die alten Geräte waren diesbezüglich deutlich flexibler nutzbar. Und ich plädiere sehr dafür, dass das 55er Maß in einer Gen. III zurückkehrt.

SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Drei unbeschriftete Universalschalter übereinander ist aber auch für Fortgeschrittene, zumal, falls die jeweils vierfach belegt sind. 😅

Ich mache schon bei meinem einzelnen manchmal Bedienfehler...

Diese Worte kenne ich irgendwoher 🤣 Von meiner Frau.

Aber stimmt schon, bei wenig genutzten Belegungen vertue ich mich auch manchmal.

Mein Problem ist aber, dass ich an dieser Stelle keinen Schalter habe, deswegen benötige ich an dieser Stelle einen Funkschalter, welcher das Modul ansteuert. 
dieses sitzt im Schalter auf der anderen Seite des Raumes.

Der Universalschalter II kann auch an der Wand befestigt werden, Befestigungsmaterial ist dabei. Aber eben nicht integriert in Rahmen von Standard-Schalterserien, sondern nur als Einzelgerät. Falls das für dich optisch vertretbar ist, dann wäre das wirklich sinnvoller als ein Funk-Stick nur für einen Universalschalter I.

Der Funkschalter der 2 Generation ist aber keiner für an die Wand oder habe ich ihn nur nicht gefunden?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Den Universalschalter II kannst du einfach an die Wand kleben.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Optisch sagt er mir als Lichtschalter  aber leider gar nicht zu.

Trotzdem danke

Es gibt gerade bei Amazon den SHC 1 für ca 20 Euro.

Dann noch den Funkstick erwerben ist mMn aber immer noch eine teure Angelegenheit

Rechtswidrigen Inhalt melden