abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat II defekt (Tickets 1392767, 1393252, 1393779)

VRL
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe seit über drei Wochen ein Problem mit einem Heizkörperthermostat II in meinem Badezimmer: Als ich von einer Dienstreise zurückkam, waren es im Badezimmer knapp 27 Grad (und das war so nicht gewollt). Alle Heizkörperthermostate II (insgesamt 6 weitere) in meiner Wohnung waren während meiner Abwesenheit identisch eingestellt und das Problem trat nur im Badezimmer auf.

Ich habe zur Lösung des Problems bereits die folgenden Schritte versucht:

  • Ein Batteriewechsel hat das Problem nicht behoben
  • Mehrfache Resets und anschließend neue Kalibrierung des Heizkörperthermostats haben das Problem nicht behoben
  • Manuelles Thermostat riegelt Heizung ordnungsgemäß ab -> es liegt also nicht an der Heizung
  • Nach Tausch mit anderem (intakten) Heizkörperthermostat tritt das Problem im Badezimmer nicht mehr auf -> es liegt nicht an der Heizung sondern am Thermostat
  • Nach Einbau des defekten Heizkörperthermostats an einer anderen Heizung im Wohnzimmer tritt das gleiche Verhalten auch an dieser Heizung auf (d.h. Heizung wird immer heißer, auch wenn ich die Temperatur manuell auf 15 Grad setze) -> Thermostat ist definitiv defekt

Hat ggf. jemand noch Ideen, was man noch versuchen könnte?

Ich habe nun auch bereits drei Tickets (1392767, 1393252, 1393779) beim Support geöffnet (das erste am 1. November), aber bis heute leider null Rückmeldung erhalten.

Hier noch mein Feedback zu diesem Prozess, falls irgendjemand aus dem Support mitlesen sollte (was ich wirklich, wirklich hoffe!!!):

  • Bei der Erstellung des ersten Tickets konnte auf Basis meiner Beschreibung kein KI-gestützter Lösungsvorschlag erstellt werden, d.h. es war nicht möglich, zum nächsten Schritt zu gelangen – nach dem dritten Versuch habe ich nur einen 2-3 Worte geschrieben, um im Prozess weiterzukommen, und habe nachträglich Angaben in der technischen Checkliste vorgenommen.
  • Beim zweiten und dritten Ticket konnte der KI-gestützte Lösungsvorschlag erzeugt werden – allerdings werden mir hier dann Lösungen vorgeschlagen, die ich in meiner vorher formulierten Beschreibung schon als erfolglos beschrieben habe. Demzufolge ist der Lösungsvorschlag für mich nicht brauchbar.
  • Wenn ich dem Link in der E-Mail zur Checkliste folge, so wird leider nicht angezeigt, welche Daten ich bereits eingetragen habe (und ich habe hier für das erste Ticket definitiv Angaben gemacht), sondern ich muss die Checkliste wieder von vorne ausfüllen. Das ist sehr unbefriedigend und auch nicht nachvollziehbar.
  • Generell vermisse ich in der Bestätigungs-E-Mail einen Link zur Ticketübersicht, aus der die bisherigen Aktivitäten und der aktuelle Status hervorgehen. Ich habe also keine Ahnung, ob sich überhaupt schon einmal jemand eines der Tickets angesehen hat.
  • Bei Anruf der alten Support-Nummer wird darauf hingewiesen, dass man nun online einen Rückruftermin vereinbaren kann. Das hat bei mir leider bei KEINEM der drei Tickets geklappt. Ich habe bei der Erstellung des dritten Tickets nun auch von jedem Schritt Screenshots gemacht und da gibt es keine Möglichkeit, eine Bitte zum Rückruf zu hinterlegen. Es gibt Schritt 3 „Abschluss“ (hier wird nach den Kontaktdaten, also u.a. der Telefonnummer, gefragt) und Schritt 4 „optional Rückruf“. Doch leider komme ich nicht bis zum Schritt 4, da ich Schritt 3 entweder mit dem Button „Neu starten“ oder „Absenden“ beenden kann. Und mit dem Button „Absenden“ kommt direkt die Meldung „Vielen Dank für Ihre Anfrage…“ und da gibt es auch keine weiteren Eingabemöglichkeiten.

 

Falls ich hier etwas übersehen habe, freue ich mich tatsächlich über jede Hinweise (aus diesem Grund habe ich ja auch noch ein weiteres Ticket mit Screenshots angelegt, um auszuschließen, dass der Fehler auf meiner Seite liegt)… Aktuell finde ich diesen Support-Prozess gelinde gesagt unterirdisch und bin davon schwer enttäuscht.

 

Vielen Dank schon einmal für jegliches Feedback!

VR

3 ANTWORTEN 3

Ami
Poweruser

ich hatte auch gerade einen Austausch eines Geräts und das hat sehr schnell funktioniert. Allerdings unbedingt die Rechnung hochladen. 

Hier die Anleitung:

 

Sie können den Ersatzantrag direkt auf unserer Homepage https://bosch-smarthome.com selbst durchführen. Hierzu benötigen Sie Ihre SingleKey ID Accountdaten. Melden Sie sich mit der SingleKey ID an Klicken Sie dazu auf "Anmelden" oben rechts auf der Homepage. Sobald Sie angemeldet sind, klicken Sie erneut auf das Anmeldezeichen oben rechts und wählen dann im Menü den Punkt “Problem mit Bestellung und Artikel”.
 

In den aufgeführten Folgeschritten können Sie Ihr defektes Gerät auswählen und für einen Ersatzantrag vorbereiten. Bitte wählen Sie als Anliegen "Ich hatte schon Kontakt zum Support, Ersatz wurde empfohlen" aus. Sobald der Ersatzantrag genehmigt wurde, erhalten Sie alle Informationen zum weiteren Vorgehen.
privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

xcombrunni
New Homie

Hallo, also ich habe das geschilderte Problem inzwischen an drei von ingesamt zehn Thermostaten. Da denkt man, dass man etwas qualitativ hochwertiges Kauf, aber Pustekuchen. Drei meiner Thermostate heizen wie beschrieben willkürlich auf, obwohl die Temperatur deutlich darunter eingestellt ist. Ich musste sie zwischenzeitlich wieder gegen manuelle, altmodische Thermostate wechseln, man möchte ja schließlich nicht gerade überall 25 Grad im Haus.

Ich habe hierzu bereits zwei Tickets geöffnet, nun aber auch trotz Nachfrage nichts mehr vom Kundendienst gehört. Wäre schön, wenn hier mal irgendjemand reagieren würde. Das aktuelle Ticket lautet 1392386. Alle gewünschten Unterlagen / Bilder / Protokolle wurden schon lange zur Verfügung gestellt.

Hallo @xcombrunni,

 

danke für dein Feedback. Meine Kollegen vom Service werden sich zeitnah bei dir melden.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden