abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Hinzufügen neuer Geräte meldet: "Unbekannter Fehler"

ThomasSmartHome
Junior Homie

Meine Anlage funktioniert in der Summe problemlos. In der Vergangenheit gab es auch nie Probleme neue Geräte hinzuzufügen. Seit neuestem ist dies allerdings nicht mehr möglich. Egal welches neue Gerät man versucht hinzuzufügen bekomme ich die Fehlermeldung: "unbekannter Fehler". Ich habe bereits den Controller vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, das Pairing mit verschiedenen mobil devices versucht. Und ebenso verschiedene Arten von Endgeräten verwendet. Es spielt also keine Rolle um welches Endgerät es sich handelt die Fehlermeldung ist also stets dieselbe. Es ist auch egal, ob bei den batteriebetriebenen Endgeräten z.B nach dem Scannen des QR-Codes die Batterie eingelegt wird oder nicht, dies würde normalerweise zu einem separaten Fehler führen. Allerdings führt dieses auch zum gleichen Fehler: "unbekannter Fehler" als wäre die Batterie und oder bei anderen Geräten die Stromversorgung gewährleistet. 

Fazit ich kann mit der Anlage alles machen steuern, regeln, abfragen, nur kann ich keine neuen Geräte mehr hinzufügen. Um zu prüfen ob es an der Reichweite bezüglich des Controllers liegt habe ich die batteriebetriebenen Endgeräte auch schon direkt neben dem Controller beim Pairingversuch gelegt.

  • Ich bitte um Ideen was ich noch machen kann um das Problem weiter einzukreisen...
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@ThomasSmartHome Hast Du den Controller für > 10 Minuten von Strom und LAN getrennt? Wenn Du das nur kurz machst, erfolgt kein kompletter Neustart.

Steht Dein Controller mit ausreichend Anstand zum Router? Um Kommunikationsprobleme zu vermeiden wird ca. 1 m empfohlen.

Welche Software-Version ist auf dem Controller installiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@ThomasSmartHome Hast Du den Controller für > 10 Minuten von Strom und LAN getrennt? Wenn Du das nur kurz machst, erfolgt kein kompletter Neustart.

Steht Dein Controller mit ausreichend Anstand zum Router? Um Kommunikationsprobleme zu vermeiden wird ca. 1 m empfohlen.

Welche Software-Version ist auf dem Controller installiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ThomasSmartHome
Junior Homie

Super besten Dank, Geomo!

 

Der entscheidende Punkt ist, dass die Firmware des Controlers tatsächlich erst nach einer längeren Zeit einen kompletten Restart durchführt. Ich habe sicherheitshalber 30min den Strom und die Lanverbindung getrennt. Ein kurzes trennen beider und wieder verbinden z.B. 30sec reicht hierfür definitiv nicht aus. 

Das hinzufügen neuer Komponenten funktioniert wieder einwandfrei.

Ich hoffe das diese Info vielen weiterhilft.

 

Fazit bei Controler bedingten Fehlern ungeklärter Ursache bzw. akausalem Verhalten: Strom UND Lan für einen LANGEN ZEITRAUM trennen damit der Controler tatsächlich ein Reboot macht!!!!

Geomo
CEO of the Homies

@ThomasSmartHome Auf der Platine befinden sich diverse Komponenten, die sich erstmal komplett elektrisch entladen müssen, damit ein sauberer Neustart erkannt wird.

Da hilft nur abwarten oder eine ggf. vorhandene Taste mehrmals drücken.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden