abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iPhone Push-Nachrichten verschwinden

kawepim
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. einem halben Jahr das BSH und was mit einer wirklichen Begeisterung begonnen hat, ist mittlerweile in Ernüchterung umgeschlagen. Auch als absoluter Technik Laie sind mir manche (fehlende) Funktionen mehr als schleierhaft und lassen mich doch sehr darauf schließen, dass Bosch entweder die ganze SH Sparte nur halbherzig behandelt oder es schlicht und einfach an der Manpower im Entwicklungsteam mangelt. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso es einige von vielen gewünschten (durchaus nützlichen) Änderungen / Anpassungen / Features im System auch nach mehrjährigem Nachfragen immer noch nicht gibt. 

Mich persönlich stört es immens, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt, in der Form eines Protokolls nachzusehen, welche Vorkommnisse in der App genau aufgezeichnet wurden. Und damit komme ich schon zum eigentlichen Problem: Trotz (für meine Begriffe) intensiver Ursachenforschung kommt es bei mir regelmäßig vor, dass die Push-Nachrichten auf dem iPhone mir nichts dir nichts verschwinden, manchmal nur einzelne Meldungen, die Meldungen eines ganzen Tages, oder alle. Vollkommen wahllos, ohne erkennbares Muster. Ich habe kein Nicht-Stoeren Modus eingestellt und den Mitteilungsstil auf daurrhaft - dennoch: Schalte ich morgens das System an, kommt eine Nachricht, kommt mittags noch eine wegen einer automation, verschwinden die von morgens urploetzlich. Aber auch nicht immer. Für mich verfehlt damit das System in diesem Bereich komplett seinen Nutzen. 

Kennt jemand das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich lasse mich gerne belehren, kann ja auch sein dass es schlicht und einfach ein Anwenderfehler ist …

• iOS
3 ANTWORTEN 3

Geomo
Poweruser

@kawepim Wenn du eine Benachrichtigung anschaust, wird sie anschließend gelöscht.

Ansonsten einfach in den Benachrichtigungen ausklappen.

IMG_4956.jpeg

Ein Aktivitätsprotokoll kannst Du Dir in Apple Home anzeigen lassen, wenn Du HomeKit gekoppelt hast.

Geomo_3-1764850497005.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

kawepim
Junior Homie

Danke für deine schnelle Antwort und Erläuterungen. Was mich an der ganzen Sache etwas stutzig macht ist, dass bei allen Nutzern (iPhone sowie Android) die Nachrichten verschwinden. Im Detail meine ich: schaue ich mir eine einzelne Nachricht an, kann es sein, das zugleich mehrere darunter verschwinden und dies dann auch gleich bei einem anderen Nutzer, der in diesem Moment nachweislich genau diese Nachrichten nicht auf seinem Handy angeschaut hat. Wie kann so etwas sein? Das hat doch dann nichts mehr mit den Einstellungen auf dem Handy zu tun sondern mit der Zentrale selbst?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Um welche Art von Benachrichtigungen handelt es sich denn dabei?

Bei z.B. Benachrichtigungen aus Automationen heraus, halte ich es für unmöglich, dass Benachrichtigungen auf einem anderen Smartphone gelöscht werden.

Es gibt jedoch Benachrichtigungen, die aktiv gelöscht oder durch andere ersetzt werden, wenn sich der Zustand ändert, bspw. bei Software-Updates. Das ist dann jedoch so gewollt.

Ich habe so etwas in den letzten Jahren noch nie gelesen und kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Daher wäre es hilfreich, wenn du so detaillierte Informationen, wie möglich, mit uns teilst.

Viele Grüße 

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden