abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtschalter Firmware Update - neues Verhalten bei Schalten ohne Last - Bug!?

Volkaneau
Apprentice Homie

Hallöle,

 

vor wenigen Tagen habe ich Lichtschalter u.P. ( Lichtsteuerung ) installiert. Einer davon mit einer Deckenlampe als Last, zwei ohne Last. Die Schalter ohne Last steuern Szenarien über eine Homekit Automation. Das lief alles prima.

Dann spielte ich auf dem Schalter in der Küche (ohne Last) das Firmware Update auf. Wenn ich nun den Schalter per App oder mechanisch auf „ein“ setze, fällt er von selbst nach unter einer Sekunde wieder auf „aus“ zurück. Nach einem Tag voller erfolgloser Fehlersuche in Szene und Automation habe ich die beiden Wohnzimmerschalter (einer ohne, einer mit Last) auf den aktuellen Firmwarestand gesetzt.

Der Schalter ohne Last zeigt das gleich Rückfallverhalten, der Schalter mit Last funktioniert einwandfrei.

Zum Test habe ich eine Last an den Küchenschalter gehängt, dann funktionierte auch der wieder einwandfrei.

Ergo: Seit dem Firmware Update funktioniert der Schalter ohne Last nicht korrekt.

Warum wechsle ich mechanische Schalter gegen die Smarten ohne die Last anzuklemmen? Ich verbinde die Leitung zur Lampe direkt mit Phase, da dort nun smarte Leuchtmittel drin sind, die der Schalter als Teil eines komplexen Szenarios antriggert. Und die Leuchtmittel sollen auch bei ausgeschaltetem Schalter über die App direkt ansteuerbar sein.

Ich hoffe, ich habe einen Bug gefunden und nicht ein „Feature“ und bin gespannt auf eine Antwort.

Herzliche Grüße

Volker

22 ANTWORTEN 22

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Volkaneau .

 

Schaltet die LS wieder das Relais? oder geht sie nur in der App aus. Wenn es nur in der App aus geht, dann ist das richtig. Da man die Licht Steuerung auch für Kreuzschaltung verwenden kann, geht sie bei 0W Leistung auf aus. Sonst wäre der Zustand des Schalter falsch wenn man auf der anderen Seite Aus schaltet. 

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo @M_Rapske,

spannender Gedanke. Das heißt, der Schalter versucht in der App, den Zustand des Lichtes zu antizipieren und nicht, seinen eigenen Zustand anzuzeigen. Das klingt sehr intelligent in diesem Anwendungsfall (Kreuz- oder Wechselschaltung), stellt aber den smarten Ansatz der Szenensteuerung auf den Kopf. Ich habe eine Szene „Licht an“ und eine Szene „Licht aus“, die über eine Homekit Automation je auf „Schalter an“ und „Schalter aus“ auslöst. D.h. Wenn ich das Licht anschalte, schaltet das Zurückfallen das Licht wieder aus. In dem Falle sehr ungünstig und macht den Schalter für den Anwendungsfall erstmal unbrauchbar. Mir fällt auch keine Alternative ein. Oder ich müsste schauen, ob und wie ich eine Toggle Funktion baue. Dann kann ich den Schalter als Tastschalter verwenden.

Vielleicht lauscht ja jemand aus dem Produktmanagement mit und kann dazu was sagen!?

 

Cheerio

 

Volker

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Volkaneau .

Das ist natürlich ärgerlich. 😞 Was für Smarte Lampen hast du denn? Falls es Philips Hue sind, da gibt es klasse Smart Schalter ohne Stromversorgung. Die man auch einfach ins Schalterprogramm einbauen kann.

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo @M_Rapske

die Lampen hängen zumeist über schaltbare Meross Doppelsteckdosen im Homekit, drei Hue in der Deckenlampe. Die möchte ich nicht direkt als Last betreiben, da das in der Vergangenheit zu Timingproblemen bei direkten Dimmen führte. Tatsächlich hatte ich gehofft, mit dem Bosch System meine Schalterodyssee zu beenden. Ich wollte halt den gleichen Typ, mit den Tastern und Rahmen meines Schalterprogramms und mit und ohne Last dahinter und natürlich die Option, Last später hinzuzunehmen.
Schade, dass mir nun ein Firmwareupdate in die Suppe spuckt.
Die Frage bleibt, wie an den*die Produktmanager*in drankommen und das mal diskutieren …

Vielleicht liest Bosch ja mit. Man könnte die Funktion wohl Softwareseitig lösen. Einfach in der App konfigurieren ob es z.b. eine Wechselschaltung ist. Demnach das verhalten steuern, ob der schalter wieder aus geht oder nicht.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Volkaneau,

ich verwende die Lichtschalter in meinem Flur ähnlich wie du. Ich verwende das Signal um per Automation zwei Philips Hue Lampen unter der Decke an- und auszuschalten.

 

Das von dir geschilderte Verhalten kann ich bestätigen und bin persönlich auch der Meinung, dass es bei früheren FW-Versionen anders war.

 

Ob es eine bewusste Änderung des Verhaltens ist oder nicht, weiß ich nicht.

 

Solltest du Leuchtmittel verwenden, die mit dem Smart Home kompatibel sind, kann ich dir gerne meine Automationen zeigen. Bei mir habe ich zusätzlich noch zwei Bewegungsmelder als Auslöser integriert.

 

Gruß SebastianGS

Hallo @SebastianGS,

die Begründung von @M_Rapske als erste Antwort auf meinen Threat finde ich sehr einleuchtend (Anzeige des Lichtzustandes bei Kreuz- /Wechselschaltung). Leider wurde der Nebeneffekt wohl nicht berücksichtigt. Eine Last kann ich einfach realisieren, an der anderen Stelle denke ich über einen Lastwiderstand nach, der einfach mal zwei Watt Wärme am Schalter verbrät. 🙈

Emitter-II
Advanced Homie

Ich verwende in ähnlicher Situation die HUE Schalter / Dimmschalter. Das funktioniert sehr gut und harmoniert mit der Bosch Automation und verschiedenen Szenarien und Diensten.

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo @Volkaneau,


Ich verwende diese Lichtsteuerung für zwei LED Lampen im Bad die nachts den Fußboden beleuchten sollen. Zusammen ca. 1,5 Watt.
Bei mir schaltet sich die „Lichtsteuerung“ von alleine wieder aus.
Egal ob per App oder per Hand eingeschaltet wurde. In der App blinkt es ständig An/Aus.

Bei der Hotline sagte man mir, dass die Lichtsteuerung eine gewisse mindest Wattleistung des Verbrauchers  benötige um richtig schalten zu können?!
Ich glaube es waren 5 Watt.

Aber schön zu lesen, dass es anscheinend mal anders war.

Gruß Hans aus Berlin 

Hallo @Hans_Berlin,

schade ist, dass man das erst deutlich nach dem Kauf in sehr versteckten Produkthinweisen nachlesen kann.

Grundsätzlich wäre vielleicht ein innovativer Gedanke, den Schalter vom Relais logisch zu trennen und einfach Tasten oben und unten sowie lang Tasten oben und unten mit vier verschiedenen Funktionen zu belegen. Dann könnte kurz Tasten oben ein toggeln des Relais auslösen und drei weitere Aktionen wären frei für weitere smarte Aktionen. 🙂

Hallo @Hans_Berlin 

bist du dir sicher, dass laut Support 5 Watt mindestens dranhängen müssen? Bei mir schaltet sich alles unter 1.2 Watt ab (laut App Anzeige) - darüber läuft alles perfekt.

Wäre dahingehend interessant den Widerstand passend zu dimensionieren.

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

@m00se 

Moin,

die genaue Wattzahl kann ich dir nicht mehr sagen, was man mir an der Hotline erzählt hatte, bei mir schaltet HomeKit zwar auch die Szene, aber in der BSH App aber auch in auch in der HomeKit App wechselt es andauernd An/Aus.

Irgendwann bleibt es aus!

 

@Hans_Berlin 
Das Problem habe ich auch ständig an zwei Lichtsteuerungen auch, wo jeweils nur 1 GU10 Spot als Verbraucher dranhängt. 

Muss dann 3-4 mal An/Aus via Schalter oder App und dann geht es wieder (kurzfristig)
Bei den anderen Lichtsteuerungen (mit mehr Verbrauchern) tritt dieses Problem sehr selten auf. 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

m00se
Experienced Homie

Gleiches Problem hier:

  • Bosch Lichtsteuerung an Wechselschaltung
  • Lampen von Philips Hue (GU10 Spot)

 

  • Bosch Lichtsteuerung: An
  • Hue App: Lampe Aus (bzw. Stand-By)
  • Resultat: Bosch Lichtsteuerung Aus

Dies nervt wirklich, da man aktuell auch nicht in der Bosch Smart Home App eine Automation „Wenn Status-Änderung der GU10 (via Hue App) Dann Bosch Lichtsteuerung einschalten“ anlegen kann. 
Ich habe 9 Bosch Lichtsteuerungen und 26 Hue Lampen dahinter. Dementsprechend eine deutliche Einschränkung. 

 

Bitte via SW realisieren, dass die Bosch Lichtsteuerung unabhängig von der (nicht) vorhandenen Last den Status beibehält. 

Danke

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @m00se .Wieso hast denn hinter der Lichtsteuerung eine Hue Lampe? Hue Lampen werden am besten an Dauerstrom betrieben. Die Lichtsteuerung ist eher für nicht smarte Lampen geeignet. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

m00se
Experienced Homie

 

Ich möchte halt meine bestehende Wechselschaltung/Kreuzschaltung(ne) und Schalter weiter verwenden und keine Hue/Shelly Pillen/ Friends of Hue Schalter usw nutzen. 

Zudem bin ich eh mit Thermostaten, Rolladensteuerung usw im Bosch Smart Home Bereich gut unterwegs. 

Die Freiheit wie und wo (HomeKit/Bosch/Hue/Hoobs/Homebridge/ioBroker) Automatisierungen schalte, würde ich halt gerne frei gestalten. 
Dementsprechend möchte ich das Verhalten „Bei keiner Last ausschalten) gerne konfigurierbar haben. 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

M_Rapske
CEO of the Homies

Dann würde ich dir eher vorschlagen den Universalschalter (Flex)  zu nehmen.

Dann kannst du die Schalter für die Hue nutzen.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

m00se
Experienced Homie

Ja wäre möglich.., aber

  • Ich habe 9 Lichtsteuerungen Unterputz (die ich auch einsetzen möchte)
  • Ich kaufe keine weiteren 15 Flex Schalter (um die diversen Wechselschaltungen weiterhin abzudecken)

😉

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

M_Rapske
CEO of the Homies

Ja kann ich verstehen. Aber ich glaube das es in naher Zukunft keine Lösung geben wird.

🤔Du kannst höchstens noch einen Widerstand mit einbauen, damit die Last über 3W bleibt. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden