abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notfall Alarm manuell auslösen

Elektrostylezzz
Apprentice Homie

Liebe Gemeinde.

Ich nutze unter anderem die Aussensirene gekoppelt mit 6 TwinGuards. 

Für den Fall eines Einbruchs oder Notfall bei Anwesenheit (leider bereits 2 mal erlebt) sollte es doch die Möglichkeit geben den Alarm manuell auszulösen oder auch das Blinken der roten LED zu aktivieren.

 

Der Test Alarm ist keine Option weil dieser nur sehr kurz ist und die TwinGuards nicht mit anspricht. 

Wenn man im Bett liegt und es wird im Wohnzimmer oder so eingebrochen, wäre so eine Art Notfallalarm doch sinnvoll. 

Ich rede natürlich davon, wenn die Alarmanlage deaktiviert ist, was ja in der Regel der Fall ist, wenn man zuhause ist. 
Hier müsste man eine Art Notfall Button als Kachel in die Favoriten Liste einpflegen können. Von mir aus mit zweiter Bestätigung für den Fall sea ausversehen Drückens.

10 ANTWORTEN 10

Rinderteufel
Junior Homie

Ich kann dem nur Zustimmen, vermisse diese Funktion auch.

Maurice
CEO of the Homies

Die Diskussion "Paniktaster" gab es hier tatsächlich schon ausführlich und der Wunsch wird häufiger geäußert. Angekündigt ist diesbezüglich leider nichts.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Matto
Advanced Homie

Vielleicht wird so etwas bei den virtuellen Schaltern mit implementiert?! Wobei diese ja auch noch auf sich warten lassen....

 

Was den Einbruch während der Nacht angeht, habe ich mir eine Automation angelegt, welche den "individuellen" Alarm anstellt. So wird zumindest die untere Etage bewacht - eventuell auch ein Ansatz für dich, wenn es Räumlichkeiten und Abläufe zulassen.

ODW-Stefan
Junior Homie

Ich besitze leider keine Außensirene.

Probiere doch mal, ob man im Menü "Automation" einen Universalschalter auf die Sirene koppeln kann.

Bspw. "Wenn-Universalschalter" --"Dann-Sirene".

Rainerle
CEO of the Homies

Nur mal als Tipp, weil es nichts passendes gibt. Man kann auch unterschiedliche Alarmszenarien anlegen und aktivieren. Nun könntest Du nen Fensterkontakt deponieren, den Du im Alarmfall aktivierst. Z.B. auf dem Nachttisch. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

KsK
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

 

auch für mich ist dieses Thema Interessant. Wir haben ein Wochenend Grundstück und das Haus mit einem Bosch smart home Alarmsystem ausgestattet ( Aussensirene, Rauchmelder mit Sirene, Bewegungsmelder, Fensterkontakte usw. ) Leider hatten wir bei uns in der Siedlung ( fast alles Wochenend Grundstücke ) viele Einbrüche. Auch bei uns wurde letztes Jahr im Haus Eingebrochen, das schlimmste daran war das ich live über meine Aussen Kameras dabei war und zusehen musste wie die Typen „gearbeitet“ haben und nichts machen konnte, ausser auf die Polizei zu warten.

Daher finde ich es auch wichtig das man einen Einbruch Alarm schon selber über die App auslösen kann, wenn man jemanden sieht, bevor derjenige aktiv wird bzw. Einbricht. Eventuell verhindert das ja auch schaden an Fenstern oder Türen weil der Einbruch versuch schon im Vorfeld durch einen Alarm gestört werden kann.

Kann man sowas nicht als feature request aufnehmen?

 

VG,

Tim

Christopher
CEO of the Homies

Hallo @KsK , mit der bald erhältlichen Eyes Außenkamera II geht es zumindest schonmal in die Richtung. Wo ich nicht weiß, ob man nur die Lichter rot blinken lassen kann, oder ob auch wirklich die Sirene mit angeht.

 

Christopher_0-1706000314281.png

 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

KsK
Apprentice Homie

Ok. Wobei die Sirene der Eyes 2 mit 70db ja nicht wirklich laut ist, wenn die Kamera dann paar meter weg ist glaube ich kaum das das die Einbrecher stört.

Wann ist denn die Eyes 2 verfügbar? Gibt es da schon ein Datum?

Dennoch denke ich das ein manuelles auslösen eines Alarms eine wichtige Funktion ist.

 

VG,

Tim

Christopher
CEO of the Homies

Ein Termin gibt es bisher noch nicht. Es hieß glaub Frühjahr 2024.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hans_Berlin
Advanced Homie

Da mich dass Thema auch sehr interessiert, eine Frage an die

Bosch Smart Home Experten:

Die Außensirene hat die Anschlussklemmen (16), wo sich der „Trigger_in“ Alarmeingang für bestehende Alarmanlagen, sich befindet. Wenn man nun eine Energiequelle (5-28V DC) mit dem BSH Relais verbindet (Stromunterbrecher) und am „Trigger_in“ anschließt, könnte man doch über ein Universalschalter dass Relais steuern welcher dann den „Trigger_in“ Impuls gibt zum Alarm geben.
Fragen dazu:

Reicht am „Trigger_in“ Eingang, ein Impuls zum Auslösen der Außensirene, oder bleibt der Alarm solange wie dort Strom anliegt?

Falls dieses funktionieren sollte, funktioniert die Alarmauslösung mit den BSH Fenster Kontakten noch?

 

Gruß Hans

 




Rechtswidrigen Inhalt melden