abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Relais als Taster für Garage

xmido
Junior Homie

Hallo

ich habe das Relais parallel zum Taster in meiner Garage eingebaut. In der Konfiguration habe ich das Relais als Taster konfiguriert.

Leider habe ich nun folgendes Problem.

Das Ralais schaltet bei einer Impulsdauer von <=10s meistens 2-3mal. Immer in den Abstand der Impulsdauer. Dadurch bewegt sich das Garagentor beim 1. Signal, beim 2. Signal bleibt es stehen und beim 3. Signal geht es wieder in die andere Richtung. Bei 2/10 Versuchen funktioniert es normal.

Wenn ich die Impulsdauer auf 15s setze funktioniert es immer wie es soll.

Der Empfang des Relais pendelt zwischen einen und zwei Balken. Besser geht es nicht, da die Garage weit entfernt ist. (Luftlinie ca. 20m vom Zwischenstecker Kompakt).

Wenn ich den parallelen Taster nutze ist es ok, egal wie kurz oder lang ich den Kontakt geschlossen lasse.

Alternativ könnte ich das Relais auch als Schalter nutzen da ich 2 Fensterkontakte als Endkontakte habe um u.a. den Zustand des Tores überwachen zu können. 

Jemand eine Idee woran es liegt bzw wie ich es beheben kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

xmido
Junior Homie

Danke für eure Tips. Geholfen hat ein reset auf Werkseinstellung. Jetzt funktioniert es wie es soll. 👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

explizit
Homie

Hi, also ich habe bei mir als Impulslänge 0,5 Sekunden eingestellt. Allerdings hat mein Torantrieb keinen eigenen Taster, ich verwende nur das Relais und habe dort einen Taster angeschlossen.

xmido
Junior Homie

Bevor man es falsch versteht. Ich habe von 0,5-10s jede Impulslänge getestet. Das Ergebnis war immer das selbe.

Verbaut war ein Taster sowie ein Schlüsselschalter, beide parallel zueinander. Habe das Relais dann parallel dazu angeschlossen sowie einen zusätzlichen Taster am Relais mit 230v.

Was für ein Hersteller/Model ist denn dein Garagentorantrieb?

Maurice
CEO of the Homies

Um irgendwelche Anschlussfehler auszuschließen: Klemme mal alles außer L und N ab. Tritt das Verhalten dennoch auf?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

xmido
Junior Homie

Danke für eure Tips. Geholfen hat ein reset auf Werkseinstellung. Jetzt funktioniert es wie es soll. 👍

Rechtswidrigen Inhalt melden