vor 9 Stunden
Hallo liebe Gemeide,
ich bräuchte mal eine Hilfestellung, kann das Problem alleine nicht klären.
Verbaute Hardware:
Aufgabenstellung:
Über drei Zustände (Sommer, Winter, alles Aus) möchte ich die Relais der Umluftgeräte über Automationen ansteuern.
Somit habe ich für jedes Umluftgerät folgende Automation angelegt: (Beispiel: „Winter“)
Klima 1 Winter Ein: Wenn die Temperatur von 10°C am Raum „Außenthermostat“ unterschritten wird, und im Zeitraum von 8:00 – 22:00 Uhr und Winter aktiv ist, dann Klima 1 einschalten.
Klima 1 Winter Aus: Wenn die Temperatur von 10,5°C°C am Raum „Außenthermostat“ überschritten
wird oder Winter deaktiviert wird, dann Klima 1 ausschalten.
Problem:
Die oben aufgeführte Verknüpfung funktioniert eigentlich. Jedoch werden die Umluftgeräte morgens um 8:00 alle eingeschaltet, obwohl die Außentemperatur nicht unterschritten wird. Ich denke hier beißt sich die jeweilige Raumeinstellung mit der Automation. Bei den jeweiligen Räumen sind Zeitpläne (Wochenübersicht 0:00 bis 8:00 Aus / 8:00 bis 22:30 Ein / 22:30 bis 0:00 Aus)) hinterlegt.
Für mich stellt sich die Frage, wie sind hier die Prioritäten gesetzt, hat die dem Raum zugeordnete Automatik (oder auch Manuelle Funktion) Vorrang oder wird diese von der oben aufgeführten Automatik (Klima 1 Ein/Aus) überlagert.
Ich denke ich habe hier ein Verständnis Problem.
Wäre nett, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Gruß Dirk
vor 9 Stunden
Die Raumtemperatur-Zeitpläne können sich nur dann auf das Relais auswirken, falls dieses entweder einem einzelnen Raumthermostat II als Heizgerät zugeordnet ist oder im Zentralheizungs-Dienst verwendet wird. Ist das der Fall?
Ich verstehe dich so, dass das Relais ausschließlich über Automationen gesteuert werden soll. Dann darf es nicht als Heizgerät oder Zentralheizung konfiguriert werden.
vor 9 Stunden
Sobald deine Räume im Automatikmodus 🕒 betrieben werden, sind die Zeitpläne aktiv. Wenn dieser 8:00 eine Änderung hat, wird diese ausgeführt.
Möchtest du, dass immer die Automationen bzgl. Außentemperatur greifen, solltest du die Räume im manuellen Modus ☝️ betreiben.
Ich habe aber noch nicht verstanden, weshalb du Zeitpläne für die Räume angelegt hast, aber doch eigentlich eine "Klima" per Automation situativ schalten möchtest.
Du kannst du den Betriebsmodus der Räume über Automationen zwischen 🕒 und ☝️ umschalten, oder die beliebige vorherige Einstellung beibehalten. Vielleicht würde das helfen.
Gern auch Screenshots der Automationen posten.
vor 7 Stunden
Hallo STdesign,
danke für die schnelle Antwort.
Die Zeitpläne der Räume hatte ich ursprünglich angelegt, als es noch kein "Außenthermost" gab.
Dies hatte auch immer Funktioniert.
So, wie du mir dass jetzt beschrieben hast, verstehe ich warum meine Gebläsetruhe laufen obwohl sie es nich sollten. Ich werde deinen Rat befolgen und es mal ausprobieren. Werde berichten.
Vielen Dank.
LG Dirk
vor 9 Stunden
Die Raumtemperatur-Zeitpläne können sich nur dann auf das Relais auswirken, falls dieses entweder einem einzelnen Raumthermostat II als Heizgerät zugeordnet ist oder im Zentralheizungs-Dienst verwendet wird. Ist das der Fall?
Ich verstehe dich so, dass das Relais ausschließlich über Automationen gesteuert werden soll. Dann darf es nicht als Heizgerät oder Zentralheizung konfiguriert werden.
vor 6 Stunden
Hallo Maurce,
auch dir vieln Dank für Deine Antwort.
Geschaltet werden nur Relais, die auch nur als "einfache" Verbraucher deklariert sind.
Da es sich ja nur um Heizwasserbetriebene Gebläsetruhen handelt, von denen keinerlei Gefahr aus geht, habe ich die angebotenen Heizungsregelungen nicht integrieren wollen.
Somit entspreche ich deiner Empfehlung.
LG Dirk