abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II kompatibel mit Heizkörperthermostat I?

Sauerbruch
New Homie

Liebe Community,

 

ich habe das Problem, dass einer meiner 7 Heizkörperthermostaten immer eine viel zu hohe Temperatur beim Heizen misst, und deshalb die Raumtemperatur nie den gewünschten Wert erreicht. Die Messung an sich scheint korrekt zu sein, denn wenn ich gar nicht heize (Sommer) oder mit meinem Kaminofen, misst der Thermostat die Raumtemperatur recht genau.

Etwa 10 cm über dem Thermostaten ist eine 20 cm tiefe Fensterbank, die seitlich aber nur 1-2 cm über den Thermostaten hinausgeht. Dass hierdurch schon so etwas wie "Stauwärme" entsteht kann ich mir zwar nicht vorstellen, das wäre aber die einzige Erklärung für Temperaturabweichungen von bis zu 5 °C. Diese Differenz in den Geräteeinstellungen "wegzulügen" ist m.E. auch keine gute Lösung, weil der Thermostat ja wie gesagt bei nicht heizendem Heizkörper korrekt misst.

Also habe ich über einen Raumthermostat II nachgedacht, der das Problem der Stauwärme ja elegant umgeht. Auf der Homepage werde ich allerdings nicht ganz schlau, wie kompatibel der Raumthermostat II mit Heizkörperthermostaten I ist. Dort steht:

 

"Kombinierbar mit Heizkörper-Thermostat II. Eingeschränkte Nutzung (nur Fernbedienung und Temperaturanzeige) mit Heizkörper-Thermostat I."

 

Was heißt denn "Temperaturanzeige"? Der Raumthermostat hat doch eine eigenen Anzeige! Und was heißt "Fernbedienung"? Ich möchte meine Thermostaten weiterhin per App fernbedienen, da muss der Raumthermostat gar nix machen...

Hat hier jemand die Kombination Heizkörperthermostat I und Raumthermostat II in Betrieb?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Über die App steuerst du nicht das einzelne Heizkörper-Thermostat, sondern die Raumtemperatur. In dieser Zusammengefasst sind alle im Raum befindlichen Heizkörper-Thermostat(e) und ggf. ein optimales Raumthermostat.

Heißt in der Praxis: du wirst keinen Unterschied in der Bedienung per App feststellen. Es ist heute die Raumtemperatur und es bleibt die Raumtemperatur, wenn ein Raumthermostat integriert wird.

 

Ein Standalone Heizkörper-Thermostat vereint Temperatursensorik, Regler und Aktorik.

Nimmst du ein Raumthermostat hinzu "verlagern" sich Temperatursensorik und Regler in dieses Gerät. Es ist also nur ein Aufteilung der "Bestandteile", um die Sensorik an eine geeignetere Stelle im Raum zu verlegen. Raumthermostat und Heizkörper-Thermostat kommunizieren meines Wissens sogar direkt miteinander, ohne Umweg über den Controller.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Generell wird eine Kombination aus beiden Generationen nicht empfohlen. Beide Thermostate regeln etwas anders. Am besten Ausschau halten nach einem Thermostat der ersten Generation.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Es bedeutet folgendes:

  • Temperaturanzeige: Das Raumthermostat II misst die Raumtemperatur und zeigt sie an.
  • Fernbedienung: Du kannst die Solltemperatur für den Raum über das Raumthermostat II ändern.

 

Was aber nicht funktioniert (auch aus eigenen Tests), ist eine Temperaturregelung unter Berücksichtigung des vom Raumthermostat II gemessenen Temperaturwertes. Stattdessen wird bei dieser Paarung hierfür weiterhin der interne Messwert des Heizkörper-Thermostats herangezogen.

 

Genau das, was du möchtest, würde also nicht erfüllt.

 

Meine Empfehlung: gebraucht ein Raumthermostat kaufen und installieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Okay, dann werde ich schon mal keinen Raumthermostat II kaufen 🙂

 

Ich habe mir gerade mal die Installations- und Bedienungsanleitung von der Bosch-Homepage durchgelesen, aber ich werde immer noch nicht schlau daraus, ob ich den Raumthermostat I auch über die App steuern kann. Das wäre für mich ein absolutes Muss, denn im Winter regele ich die Heizung eigentlich fast ausschließlich von unterwegs (warm bei Abfahrt vom Arbeitsplatz).

 

Kann der Raumthermostat denn den Heizungsthermostaten "overrulen", wenn es im Raum z.B. nur 16° sind, die Solltemperatur bei 21° liegt und der Heizkörperthermostat 22° misst (derzeit der Dcauerzustand 🙄)?

Alle Bosch Smart Home Geräte lassen sich über die App bedienen, sonst wäre es ja witzlos. (Es gibt nur ganz wenige Funktionen, die davon ausgenommen sind; spontan fällt mir nur das quittieren eines Rauchalarms ein.)

 

Richtig, bei Verwendung eines Raumthermostat I wird die von diesem gemessene Temperatur zur Regelung verwendet, nicht die vom Heizkörperthermostat I gemessene. Das ist der Hauptgrund, warum es den RT I überhaupt gibt. Genau um solche Konstellationen wie bei dir in den Griff zu bekommen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Über die App steuerst du nicht das einzelne Heizkörper-Thermostat, sondern die Raumtemperatur. In dieser Zusammengefasst sind alle im Raum befindlichen Heizkörper-Thermostat(e) und ggf. ein optimales Raumthermostat.

Heißt in der Praxis: du wirst keinen Unterschied in der Bedienung per App feststellen. Es ist heute die Raumtemperatur und es bleibt die Raumtemperatur, wenn ein Raumthermostat integriert wird.

 

Ein Standalone Heizkörper-Thermostat vereint Temperatursensorik, Regler und Aktorik.

Nimmst du ein Raumthermostat hinzu "verlagern" sich Temperatursensorik und Regler in dieses Gerät. Es ist also nur ein Aufteilung der "Bestandteile", um die Sensorik an eine geeignetere Stelle im Raum zu verlegen. Raumthermostat und Heizkörper-Thermostat kommunizieren meines Wissens sogar direkt miteinander, ohne Umweg über den Controller.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

JETZT hab´ ich es verstanden - vielen Dank!!

Dann geh ich gleich mal auf die Suche nach einem RT I 😊

Viel Erfolg! In aller Regel tauchen die auf den bekannten Plattformen immer mal wieder auf.

 

Manchmal hat man mit den Artikelnummern mehr Erfolg beim suchen:

 

  • Bosch: 8-750-001-260
  • Junkers: 875 000 125 9
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden