18. Mai 2024 10:23 - bearbeitet 18. Mai 2024 10:31
Guten Morgen,
ich nutze das Bosch Smart Home System seit drei Jahren und hatte bisher keinerlei Probleme.
Über eine Automation schließe ich 4 Rollläden am Abend zu einer bestimmten Uhrzeit. Am Morgen öffnen sich die Rollläden dann wieder. Das hat bisher einwandfrei funktioniert. Nun hatte ich aber schon zweimal am Morgen den Hinweis, dass ein Rollladen (immer der gleiche) nicht erreichbar sei. Dieser war dann auch geschlossen. Der Status des Rollladens hat sich in der App erst dann geändert, als ich den Rollladen über den Taster bedient habe. Danach konnte ich wieder wie gewohnt über die App öffnen und schließen.
Gefühlt taucht das Problem nach dem letzten Update auf und betrifft auch nur einen Rollladen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank und ein schönes Pfingstfest
am 18. Mai 2024 11:47
Das klingt eher nach Funk- oder Reichweitenproblem. Hast du in der letzten Zeit neue Hausgeräte angeschafft oder etwas an der "Raumgeometrie" geändert?
am 18. Mai 2024 11:58
Nein, beides nicht
am 19. Mai 2024 09:24
@DS1 Eventuell neue Nachbarn, auch von daher können Störungen kommen?
am 19. Mai 2024 09:33
19. Mai 2024 10:54 - bearbeitet 19. Mai 2024 19:42
Nutzt du Zwischenstecker als Repeater?
Ja, ist ein bisschen random, aber ein Versuch ohne großen Aufwand.
am 19. Mai 2024 17:01
Ich probiere es aus. Gebe hier dann wieder Bescheid. Vielen Dank erstmal für die Tipps!
am 28. Mai 2024 22:15
Hast du das Problem lösen können? Ich habe seit ebenfalls ziemlich genau ein bis zwei Wochen exakt das gleiche Problem. Vorher nie Probleme gehabt, plötzlich reagieren fast täglich keine der Steuerungen mehr bis die Wippe einmal betätigt wurde. Das schreit für mich nach einem Bug…
am 29. Mai 2024 08:43
Der Fehler ist bei mir nicht wieder aufgetreten. Insgesamt ist der Rollladen zwei- oder dreimal nicht aufgegangen. Seitdem funktioniert er aber wieder einwandfrei, ohne dass ich etwas verändert habe.