abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung II macht schon wieder Probleme

Thomas-OS
Junior Homie

Hallo zusammen, 

nachdem Bosch es nun endlich hinbekommen hat, dass die App den richtigen Status der einzelnen Rollläden anzeigt, habe ich seit ein paar Tagen ein neues Problem:

Ich habe für den Winter ein Szenario programmiert, dass die Rollläden nicht ganz runterfährt, sondern ein paar cm über der Fensterbank stoppt. So möchte ich vermeiden, dass die Rollläden bei Eis und Schnee festfrieren. Das hat eigentlich auch sehr zuverlässig funktioniert. Seit paar Tagen machen die Rollläden allerdings was sie wollen. Einen Tag bleiben sie auf der Hälfte stehen, am nächsten Tag fahren sie komplett runter und am nächsten Tag bleiben sie irgendwo anders stehen. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Ich hatte mich damals so sehr über die falschen Statusmeldungen geärgert, dass ich in unserem Ferienhaus alle Boschkomponenten rausgeschmissen habe und durch homematic IP ersetzt habe. Das würde ich zu Hause gerne vermeiden. 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie man da Abhilfe schaffen könnte? 

Vielen Dank für eure Unterstützung vorab. 

VG Thomas 

2 ANTWORTEN 2

SuKu
Vice President of the Homies

Hi,

Schaust du Mal ob du irgendwo noch Automationen oder Szenarien nicht mit Absicht ausführst. 

Könntest du ggf deine Automationen hier Posten. Vielleicht erkennt man den Fehler schneller.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Christopher
Poweruser

Fährst du sie denn wenigstens Tagsüber ganz hoch? Wenn man immer nur entsprechende Prozente anfährt ohne mal an den Anschlag fährt, kann er die Position verlieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Rechtswidrigen Inhalt melden