abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verfügbarkeit des Servers (Rote LED blinkt)

Woodalchi
Homie

Habe die Ehre,

 

gibt es in den Weiten des Webs eine Übersicht über die aktuelle Verfügbarkeit bzw. den Ausfall des Bosch Servers, so dass der Nutzer nicht unnötig auf Fehlersuche gehen muss? 

Trotz zweimaligen Resets (Stecker ziehen, 10 sec. warten, Einstecken) blinkt die rote LED und Alexa meldet, dass die Geräte nicht erreichbar sind. (Der neue Skill ist eingebunden).

 

Liebe Grüße, Woodalchi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

heidyhoernchen
Administration (ausgeschieden)

Update | 09.12.2021 | 22:09 Uhr

 

Die Probleme lösen sich so langsam. Vielen Dank für eure Geduld. 👍

 

Ich setze den Beitrag auf „gelöst“. Meldet euch bitte sofern weiter Probleme auftreten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

96 ANTWORTEN 96

Mattes56
New Homie

Habe ich seite heute (09.12.) morgen auch. Die rote "Cloud" LED leuchtet........

Woodalchi
Homie

Dann bin ich zumindest nicht alleine mit dem Problem und die Vermutung auf Serverausfall scheint greifbar zu sein.

mldetect
Explorer Homie

Ist bei mir auch so, trotz Reset nichts los.

Das hier gibt er als aktuellen Status raus.

 

{
    "apiVersions": [
        "2.5"
    ],
    "softwareUpdateState": {
        "@type": "softwareUpdateState",
        "swUpdateState": "NO_UPDATE_AVAILABLE",
        "swUpdateLastResult": "UPDATE_SUCCESS",
        "swUpdateAvailableVersion": "",
        "swInstalledVersion": "10.4.2272-21994",
        "swActivationDate": {
            "@type": "softwareActivationDate",
            "timeout": 604800000
        }
    },
    "macAddress": "...",
    "claimed": true,
    "country": "DEU",
    "tacVersion": "DEU-12",
    "shcIpAddress": "...",
    "clientIds": [
        "..."
    ],
    "featureToggles": {
        "app-store-rating.ios": true,
        "protect-plus.fuchsia": true,
        "homekit-twinguardvoc": false,
        "psm.pc.pairing": true,
        "smart-light.pairing": true,
        "homekit-bwth": false,
        "wls.pairing": true,
        "shading.advance.menu": true,
        "analytics.toggle.bronze": true,
        "outdoor-siren.pairing.ebony": true,
        "smlo.release": true,
        "app-store-rating.android": true,
        "homekit-plugcompact": false,
        "cloud.tokenvalidation": true
    },
    "connectivityVersions": [
        {
            "name": "claiming",
            "minVersion": 1,
            "maxVersion": 1
        },
        {
            "name": "noncePairing",
            "minVersion": 1,
            "maxVersion": 1
        },
        {
            "name": "buttonPairing",
            "minVersion": 1,
            "maxVersion": 1
        }
    ]
}

 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/aktuelle-meldungen/statusmeldungen/

 

09.12.2021: Status Information / Maintenance

Status Information / Maintenance Problembeschreibung: Server für Fernzugriff ist derzeit nicht erreichbar. Dabei kann die Cloud LED des Controllers rot blinken. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung.

Genauso eine Seite, mit aktuellen Infos über Serverprobleme, habe ich gesucht. Vielen lieben Dank!

Auch diese Info sollte einfach in der App z.B. unter System zu finden sein. Ist aber nicht vorhanden. 

Ist alles noch sehr ausbaufähig. 

Wie soll eine Info in der App angezeigt werden, wenn ich keinen Zugriff aus der Ferne auf dieselbe haben kann?Kein AppzugriffKein Appzugriff

Eben. Alles noch sehr ausbaufähig.

 

Ein Zugriff auf Bestandteile der App, die nicht direkt mit meinem Smart-Home-System zu tun haben (Hilfe, Kontakt, Status etc) sollte m.E. immer möglich sein.

 

Vielleicht liest Bosch ja mit... 

Oh Mann, echt? Das System von Bosch ist echt unterirdisch schlecht. Würde ich die wieder kaufen. Updates ohne Ende und wird einem der neue Alexa Skills angedreht und passieren tut das hier. Keine Cloud Verbindung. Schrott alles. Wenn der **Schimpfwort** nicht so teuer gewesen wäre, wäre das alles längst im Müll. 
Kann denn dieser **Schimpfwort**laden mal sagen, wann das Problem behoben ist? Warum gibt’s da nicht mal proaktiv ne Meldung??

Dummer Beitrag. Wird die Boschler sicherlich motivieren dir schnell zu helfen. Hier wurde doch schon proaktiv im Thread eine Meldung herausgelassen. Ich hab hier noch immer den alten Alexa Skill am laufen, keine Ahnung was du gemacht hast bzw. wie der dir angedreht wurde.  

Auf Empfehlung ,,angedreht‘‘ trifft es wohl eher. War ja wohl überall zu lesen, wie toll und schnell der sein soll. Alle einschlägigen Smart Home Magazine berichteten von dem ach so tollen Skill.

 

🤣Schön beschrieben  @thornchen. Das die Smart Home Magazine so eine News aufgreifen ist ja klar.  Taugt der neue Skill was oder macht der mehr Probleme als der alte?

Dvbman
Apprentice Homie

der Controller blinkt nicht mehr rot…

 

ps: doch wieder Rot.

 

Liebes Bosch Team: ihr habt viele Endverbraucher die Unsummen Geld für die Produkte ausgegeben haben.

 

wie wäre es mit einem 2. Server als Redundanz?

 

 

JETZT FUNKTIONIERT DIR CLOUD WIEDER

Meine Güte, ist das unangenehm so einen Haufen unqualifizierter Kommentare hier zu lesen. Da steht nirgends ein Tower im Regal, den man ersetzt. Bei so einem Konzern steckt ein bisschen mehr dahinter als zu Hause unterm Schreibtisch. Technik fällt eben mal aus, was erwartet ihr alle? Alle Systeme sollen schön miteinander verknüpft sein, Alexa hier, Google da - so ist das eben.

Dvbman
Apprentice Homie

Mein Kommentar scheint es aber geschafft zu haben das Du auf der Pfütze sitzt…

es ist Meine Meinung, diese darf ich äußern. Wenn es Dich stört, überlesen und gut…

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Liebe @Woodalchi,

 

tatsächlich ist unser Server für den Fernzugriff derzeit nicht erreichbar. Daher blinkt die Cloud LED deines Controllers rot. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und bitten dich daher keinen weiteren Reset durchzuführen, bevor wir das Problem beheben konnten. Abonniere gerne diesen Beitrag, um über Neuigkeiten informiert zu bleiben. 

 

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!

 

Viele Grüße

Sabrina

Vielen Dank für die Info. Dank Eures Forums war zum Glück schnell ersichtlich, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Also warten wir einfach geduldig darauf, dass das Blinken irgendwann nachlässt ohne auf Fehlersuche gehen zu müssen.

Bis dato hatte ich den heutigen Umstieg auf den neuen SmartHome-Skill als Auslöser in Verdacht. 😉

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Ja aus Kundensicht ist erstmal nichts weiter zu tun. Das System kann zumindest lokal auch weiterhin bedient werden. Als Ergänzung zum Beitrag von @Sabrina möchte ich noch hinzufügen, dass es auch zu Beeinträchtigungen der Sprachassistenten sowie unserer Partnersysteme kommen kann. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Wie abonniert man diesen Beitrag?