abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wählen zweier Heizeinstellung mittels Zustandschalter

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

ich habe meine 6 Thermostate so programmiert, dass wenn ich arbeiten bin diese herunterfahren. Am Wochenende sieht  die Programmierung dementsprechend anders aus.

 

Läuft auch alles wie es soll.

 

Nun hätte ich gern einen Schalter z.B über Zustände, mit dem ich werktags eine andere Einstellung einstellen kann, so dass wie z.B am Wochenende geheizt wird.

 

Hintergrund

Wenn z.b jemand krank ist und zu Hause ist, soll auch geheizt werden ohne dass ich noch mal alles neu programmieren muss.

In dem ich einfach den Schalter bei Zustände umlege.

 

Meine Frau arbeitet mittlerweile auch immer an unterschiedlichen Tagen, so dass an denen Tagen wo  sie nicht arbeitet sondern zu Hause ist auch so einen zustandsänderung der Heizung  sehr sinnig wäre.

 

Vielen Dank für eure Hilfe/Ideen

 

 

Ich versuchte das ganze über Automation, aber da kann ich dann die Thermostat nicht programmieren. Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?

 

 

 

 

10 ANTWORTEN 10

Maurice
CEO of the Homies

Arbeitest Du mit Zeitplänen? Dann kannst Du einen zweiten Zeitplan anlegen. Zwischen den beiden Zeitplänen kannst Du über zwei Szenarien wechseln. Und die Szenarien kannst Du wiederum über Automationen auslösen, die vom Zustand ausgelöst werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Frank
Vice President of the Homies

Danke @Maurice für den Tipp.

 

Frage: kann man Zeitpläne kopieren?

 

Muss ich dann für jeden Thermostat das Ganze machen oder gibt es einen globalen Zeitplan wo alle Zeitpläne enthalten sind?

 

Vielen Dank

Frank 

Maurice
CEO of the Homies

Zeitpläne werden pro Raum angelegt, nicht pro Thermostat. Einen globalen Zeitplan gibt es nicht, Du kannst aber Zeitpläne auf andere Räume kopieren.

 

Natürlich lässt sich das ganze auch ohne Zeitpläne, nur mit Automationen lösen. Nimm das, womit Du besser zurechtkommst.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ich kann die Methode mit verschiedenen Zeitplänen, ausgelöst in Automationen durch den Aufruf des zugehörigen Szenarios nur empfehlen. Nutze das genauso 👍

 

Du Automationen kannst du bei Bedarf mit weiteren Bedingungen verheiraten, auch Zustände. Manchmal auch hilfreich, die Möglichkeiten sind mittlerweile sehr umfangreich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Frank
Vice President of the Homies

Vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich mich mal da rein denken.

 

@Maurice wie kopiert man individuelle Zeitpläne danke

Maurice
CEO of the Homies

Über den Kopieren-Knopf unten links?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Frank
Vice President of the Homies

Super danke, hat alles geklappt jetzt kann ich über Zustände Heizplan 1 oder Heinzplan 2 für alle Thermostate bzw Räume

 Zuweisen

Frank
Vice President of the Homies

Eine Frage habe ich jetzt doch noch.

 

Wie kann ich den Schalter den ich unter Zustände definiert habe, z.b meinen Kindern oder meiner Frau freigeben die eingeschränkte Rechte haben?

Danke

Frank 

Maurice
CEO of the Homies

Sehr gute Frage. @SebastianHarder?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Frank,

in der App momentan noch gar nicht. Es zeichnet sich aber schon ab, dass wir die Zustände wohl als Favoritenkachel verfügbar machen werden.

Bislang bleibt nur der Weg über den Tür-/Fensterkontakt II / Tür-/Fensterkontakt II Plus oder den Universalschalter (Flex) / Universalschalter II, indem Automationen angelegt werden, die als Auslöser eine Taste und als Aktion den Zustand haben.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden