abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Yale Linus L2 - ein weiterer Reinfalla

Sanafan
Homie

Moin zusammen,

ach wie schön, dass man im Internet quasi ungefiltert seinen Frust rauslassen kann. Heute war es so weit: Das L2 ist angekommen und sollte das alte beerben, nachdem dieses immer wieder Probleme mit der Bridge hatte.

 

Ausgepackt und das alte demontiert und dann ging's los: Der neue innensechskant passt nicht mehr in den alten. Also erstmal in den Werkzeugschubladen nach dem Ameisenbesteck gesucht, um die alte Montageplatte zu demontieren. Nicht so wild, hat nur etwas Zeit gekostet. Altes Schloss runter, App aufgemacht, "Gerät hinzufügen" -> "Bitte scannen Sie den QR-Code". 

Tjo... wollte ich machen, wenn aber der QR-Code auch wieder in Ameisenschriftgröße 1 auf dem Schloss hinten in halbgrau auf Schwarz gedruckt ist und die Kamera nicht fokussiert, dann wird das nichts. Da hätte ich das erste mal eben schon am liebsten alles gegen die Wand gefeuert, ist das nervig, da ist Nuki nach wie vor Welten (!) weiter, was die Frustrationsgrenze des Nutzers angeht. Gut, hab ich mir einen abgebrochen, App geschlossen (iPhone 15 Pro), wieder aufgemacht, Kopflampe aufgesetzt, es half nichts. Ich krieg den QR-Code scharf nur in 5-10% des eigentliches Feldes skaliert, wenn man näher rangeht, fokussiert die Kamera nicht mehr (wie auch immer die die App programmiert haben). https://www.directupload.net/file/d/8492/9vi95nos_png.htm

 

Gut, also schon auf 6.800, dann geb ich eben die Seriennummer ein. Gesagt, getan, Seriennummer eingegeben und siehe da "Wir konnten ihr Gerät nicht einrichten"... direkt nach Eingabe der Seriennummer kommt die Fehlermeldung nach einem Klick auf Ok/Weiter. 

 

Alles klar, letzter Versuch, aus der Liste das passende Schloß auswählen, Yale ausgewählt, Smart Lock ausgewählt und dann gehts los:

 

- Yale YDM3109A

- Yale YDM3115A/V

- Yale YDM4109A

- Yale YDM7116A

usw usw.

 

Was ist das für ein Müll? Tut mir leid aber wie kann eine Firma wie Bosch mit so einer Firma zusammenarbeiten? Diese Nummer ist nirgendwo auf dem Karton oder sonst wo zu finden und zu der Modellbezeichnung die auf dem Karton steht, gibt es in der App nichts. 

 

Also, hat noch irgendjemand eine Idee, bevor der Kram jetzt einfach zurückgeht?

11 ANTWORTEN 11

mazeza
Head of the Homies

Scroll mal weiter runter , Geomo hat das Yale 2 schon im Test.

Geomo
CEO of the Homies

@Sanafan Du musst den ca. 2x2 cm großen QR vom Deckel des Akkufachs (Innenseite) scannen, wie es auch in der in der Inbetriebnahme beschrieben ist:

Geomo_0-1710393637648.jpeg

Das hat mit meinem iPhone 13 Pro ratzfatz geklappt.

 

Welcher Innensechskant soll nicht passen? Oder meinst Du den beigelegten Imbusschlüssel? Die gibt es halt in unterschiedlichen Größen, passend zur jeweiligen Schraubengröße.

 

btw: Du kannst Bilder hier direkt einfügen, statt komischer Links.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ach ich war gestern einfach frustriert... mit dem iPhone 13 von meiner Frau hat es dann geklappt, warum auch immer meine Kamera nicht fokussiert hat.

Ich meinte den alten Innensechskant, der war ja deutlich kleiner als der neue. 

 

Immerhin läuft es jetzt und ich muss sagen die Geschwindigkeit ist wirklich bedeutend schneller geworden. Alles andere lief auch problemlos, Keypad übertragen, Auto-Lock und Unlock konfiguriert, nur für den Yale Dot hab ich noch keine Verwendung. Nutzt du den bei dir irgendwo?

Huhu! Am PC ließ sich das Bild nicht hinzufügen, sonst hätte ich das auf jeden Fall gemacht. Eventuell Browser-Problem, kp.

 

Wie hast du denn das L2 in die Bosch-App bekommen? Ich habe die Verbindung auch einmal gelöscht und neu eingerichtet, kann das Schloss in den Automationen aber nicht auswählen, taucht nicht auf.

 

/Edit: Musste das Gerät noch neu hinzufügen, habs.

Lotti
Advanced Homie

Vielleicht mal nachdenken, bevor man so eine negative Bewertung schreibt. Scheint mir, als war die Bewertung vor Inbetriebnahme des Schlosses bereits fertig und Du hast Dich gefreut, dass Du diese Schwierigkeiten hattest.

Ich weiß nicht, wie hoch eure Frustrationsgrenze insgesamt ist, oder inwieweit ihr Bosch Smarthome Kram für euer Zuhause nutzt in Kombination mit dem Yale. Aber wenn insgesamt die Kameras ständig ausfallen oder die neue Rollladensteuerung einfach unbrauchbar für Unterputzdosen ist und dann noch ein neues Schloss bei der Installation nur Probleme macht, ist so eine Bewertung meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt. Smarthome ist für mich etwas, das ich einmal installiere und dann fasse ich das 10 Jahre nicht mehr. Ein mechanischer Lichtschalter funktioniert ja auch solange, bis du das Ding von der Wand kloppst und für mich muss Smarthome genau so funktionieren und nicht nach Gusto. Ich kann dir nicht sagen, wie viele Male ich die Eyes Innenkameras II neustarten musste in den letzten Monaten und ich habe 4 Stück davon - überleg dir das mal... 'ne Innenkamera für 260€ und dann blinkt die einfach rot, wenn du nach hause kommst und verlangt nach einem Neustart weil sonst nichts mehr geht. Und ONVIF oder sonstige Einbindungsmöglichkeiten in ein lokales NAS werden auch nicht angeboten, ganz davon ab, dass die Cloud wieder extra kostet... für 260€... jede China-Kamera für 50€ von Amazon bietet mehr Features. Oder sie aktiviert sich nicht, wenn du die Tür abgeschlossen hast, weil der Yale Kram meint, dass du ja gar nicht abgeschlossen hast.

 

Am Ende ist meine Frustrationsgrenze bei dem ganzen Bosch Smarthome Kram unwahrscheinlich niedrig durch die gesammelten Eindrücke und um das wieder aufzuarbeiten, müssen ein paar Sachen einfach mal Plug & Play funktionieren, ohne das man ein Selbststudium oder verschiedene Geräte zur Installation benötigt. Und bei dem Geld das da reingeflossen ist, tauscht man das nicht einfach mal eben aus.

gwagl
Junior Homie

Hallo wenn du die Abdeckung für den Akku öffnest ist hinten auf dem Deckel der QR Code

Geomo
CEO of the Homies

@Sanafan Genau, nach Koppeln einer Osrtnerverbindung, muss das entsprechende Gerät noch hinzugefügt werden, da erstmal nur die Cloudverbindung hergestellt wird.

Welchen Browser hast Du genutzt? Angemeldet warst Du ja, sonst hättest Du keinen Link senden können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo das mit dem Browser kann ich gerade nicht reproduzieren. Bin mir ziemlich sicher, ich hatte keine Icons zur Auswahl, sonst hätte ich das Bild nicht extern hochgeladen - heute geht aber alles ganz normal.

 

Nutzt du Auto-Unlock? Ich finde, das ist deutlich langsamer geworden als beim ersten Yale Linus. Das Schloss öffnet zwar schneller, aber die Erkennung, dass ich vor der Tür stehe, die braucht 10-20 Sekunden länger. In der Regel habe ich den Code da schon übers Keypad eingegeben, stehe im Flur und dann geht die Tür noch mal auf, weil das Handy sich dann meldet, dass ich zuhause bin. 

Ja ich nutze Auto Unlock bei mir klappt das einwandfrei kurz bevor ich an der Tür bin schießt das Schloss auf. 

Geomo
CEO of the Homies

@Sanafan Autounlock hat schon beim L1 bei uns, wohlwollend ausgedrückt, nur Semi funktioniert.

Seit wir das Schloss über Geofencing von Apple HomeKit steuern funktioniert es 1a. Leider allerdings noch nicht mit dem L2.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden