abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker kompakt defekt nach Stromausfall bzw. Wiedereinschalten

Patrick_
Homie

Hallo zusammen,

eins vorab: Es geht mir primär darum, meine Erfahrung zu schildern, ich stand bereits mit dem Support in Kontakt, welcher mir mitgeteilt hat, dass man außerhalb der Garantie nichts tun könne.

Ich habe einen Zwischenstecker kompakt, welcher an einer LED-Aquarium-Leuchte als Zeitschaltuhr betrieben wurde. Die Leistung lag immer bei ca. 16 Watt, also auch kein anspruchsvoller Verbraucher. Vor kurzem kam es dann zu einem Stromausfall. Bei der Fehlersuche hat der Vermieter die Sicherungen wiederholt kurzzeitig ein und wieder ausgeschaltet. Ich gehe davon aus, dass dabei der Zwischenstecker abgeraucht ist. Der Zwischenstecker war mit Einschaltverhalten vorheriger Zustand, also ein, konfiguriert.

Nach der Aktion ist der Zwischenstecker ein besserer Briefbeschwerer. Die Status-LED macht nichts, längeres spannungslos lassen hilft nicht, auch Rücksetzen funktioniert nicht.

Da die Garantie bereits abgelaufen ist, kann der Support auch nichts mehr für mich tun. Selbständig reparieren ist nicht vorgesehen und sollte man besser auch nicht versuchen, Einschicken zur Reparatur durch Bosch geht auch nicht?

Ist natürlich schade bei einem vergleichsweise hochpreisigen Gerät, dass es nicht etwas robuster gebaut ist.

Falls Interesse durch Bosch besteht, wäre ich bereit den defekten Zwischenstecker für die interne Qualitätssicherung bei Bereitstellung eines Versand-Labels einzusenden.

2 ANTWORTEN 2

Geomo
Poweruser

@Patrick_ das ist natürlich wenig fachmännisch, seine Geschwindigkeit an der Sicherung auszuprobieren. Bei unklarer Ursache für einen Stromausfall würde ich, vor dem Wiedereinschalten alle möglichen Verbraucher aus den Steckdosen ziehen, denn diese könnten eine mögliche Fehlerursache sein.

Die Zwischenstecker enthalten ein Relais und Relais sind nicht für sehr schnelles Ein- und Ausschalten geeignet.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 und iPadOS 26.5, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Die Status-LED macht nichts, längeres spannungslos lassen hilft nicht, auch Rücksetzen funktioniert nicht.

Und was genau hat das jetzt mit dem Relaiskontakt (Lastkontakt) zu tun?

Mal davon abgesehen, dass hin- und her schalten mit einem Relais jahrzehntelang State-of-the-Art z.B. beim Blinkgeber oder der Lichthupe im Kfz waren. Nennenswerte Ausfälle - keine. Und Gleichspannung ist da noch weniger gutmütig als Wechselspannung.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden