am 28. August 2024 14:09 - zuletzt bearbeitet am 04. September 2024 23:23 von Ulrike
Liebe Homies,
wir haben tolle Neuigkeiten für euch: Der brandneue Wandschalter für smarte Aktoren ist da! 😍
Ab dem 02.09. könnt ihr diesen in unserem Online-Shop ergattern. Dieses praktische Zubehör löst ein Platzproblem in der Dose und sorgt für eine super einfache Installation eurer smarten Aktoren. 😉
Warum du ihn lieben wirst:
Neugierig geworden? Weitere Infos findest du hier. ❤️
Euer Community Team
am 15. September 2024 21:03
Hi Community,
ich habe die Dinger auch mal angebracht. Bei meinen Rollos ist alles wie gewünscht.
Beim Licht finde Ich es etwas gewöhnungsbedürftig. Obwohl ich angegeben habe, nur EINE Lampe mit dem Schalter/Taster zu steuern, muss Ich dieselbe Richtung für an UND aus benutzen (Bei mir dann jeweils oben). Hat hier jemand eine Möglichkeit entdeckt, wie man z.B. an (oben) und aus (unten) machen kann? Ist grade für Besuch die mein System nicht kennen intuitiver
am 15. September 2024 21:15
Hi,
schließ den unteren Taster auch an und mach dann eine Automation, die das Licht ausschaltet wenn es an ist. Dann kann man es zwar oben an und aus machen aber trotzdem
unten aus.
Gruß Roman…
am 15. September 2024 21:23
@SisT2k7 Du kannst einfach beide Taster an S1 anschließen. Dann ist es sowohl zum ein- als auch zum ausschalten egal, ob Du oben oder unten drückst.
Alternativ die LS II für 2 Lampen konfigurieren. Unteren Taster an S2 anschließen. Eine Automation anlegen: WENN Lampe 2 eingeschaltet wird DANN Lampe 1 ausschalten und Lampe 2 ausschalten. Du kannst jedoch nicht verhindern, dass der obere Taster die Lampe auch ausschalten kann.
am 18. September 2024 21:26
Gibt es bereits Erfahrungsberichte was die Kompatibilität mit der Serie Berker S1 angeht?
am 19. September 2024 13:36
@Darddy ja die gibt es.
Kurz und knapp: Ist nicht voll kompatibel.
Klappt:
- Rahmen Berker S.1, Wippe Bosch
- Rahmen Bosch, Wippe Bosch
Klappt nicht:
- Rahmen Berker S.1, Berker Wippe S.1
In Mehrfachrahmen von Berker S.1 verhaken die Bosch-Wippen teils leicht bei mir was auch daran liegt, dass trotz Bosch Wandschalter der Platz in der Dose oft knapp ist (Kabel & Klemmen, speziell im Fall von Rollladen) und somit die Wandschalter nicht perfekt grade werden um mit den vorhandenen Elementen (Schalter, Steckdosen) von Berker S.1 exakt in den Rahmen zu passen. Das war mit Generation 1 tatsächlich noch besser, weil die Berker S.1 Wippen nicht ganz so "klobig" sind...aber besser als nichts...was halt rein mit den Aktoren Generation 2 möglich war 😉
am 26. September 2024 19:25
An die, die den Schalter schon verbaut haben: habe jetzt auch einen probeweise montiert und verwende ihn mit Gira Standard 55 Rahmen und Wippe. Ich finde die Haptik etwas mau: die Wippe sitzt gefühlt recht wacklig drauf (insbesondere wenn man nicht genau mittig unten oder oben drückt habe ich den Eindruck, dass es knarzt und klappert; würde sagen, das liegt daran, dass die Wippe nur mittig auf die Aufnahme gesteckt und nicht noch zusätzlich seitlich fixiert wird) und der Druckpunkt ist auch recht schwammig. Ist bei der mitgelieferten Bosch-Wippe auch nicht wirklich anders. Habt Ihr die gleiche Erfahrung gemacht oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?
am 11. Oktober 2024 07:58
In unserem Zuhause habe ich auch die neuen Schalter einmal versuchsweise installiert. Wir haben eine recht lange Jalousie, also einen Behang nit verstellbaren Lamellen, im Treppenhaus. Zunächst wurde dieser mit einer Gen1-Rollosteuerung betrieben, lies damit aber keine Neigungssteuerung zu. Das hatte ich dann auf eine Gen2-Lichtsteuerung i.V. mit Doppeltastern von Busch-Jäger umgestellt. Ich verwende die Mehrzahl, da sowohl am Fuß der Treppe, als auch oben eine Bedienmöglichkeit für die Jalousie existiert. Das hat prinzipiell gut funktioniert, allerdings hat die Neigungssteuerung nicht wirklich gut funktioniert, insbesondere wenn der Rollo einige Zeit "stand" schien die Steuerung nicht mehr zu wissen, wie die Neigung war.
Da die Installation der Gen2-Lichtsteuerung i.V. mit den Busch-Jäger Doppeltaster-Einsätzen in der Dose recht knapp war, habe ich an beiden Schaltorten auf die Bosch-Wandschalter umgestellt. Neben dem Effekt, dass der Einbau insgesamt weniger tief in der Dose ist, klappt nun die Neigungssteuerung der Jalousie quasi perfekt! Ich vermute, dass die Original Busch-Jäger-Einsätze etwas Trägheit ins System eingebracht haben, was die Steuerung letztlich durcheinandergebracht hat?!?
Für unsere Fensterbehänge verwenden wir Busch-Jäger Schalterwippen mit Beschriftungsfeld. Diese haben im Zentrum eine Geometrie, die es erlaubt eine Schalterbeleuchtung mit den Original Busch-Jäger-Schaltereinsätzen umzusetzen. Damit diese mit den Bosch Wandschaltern verwendet werden können, muss man auf deren Seite 4 Kunststoffnasen entfernen. Diese Variante ist in der Anleitung nicht genannt, funktioniert aber. Entsprechend stringent ist dann die Optik 😊