abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

603 ANTWORTEN 603

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Maurice  @SmartHomeGuru @Bonnie genau auf dieser Aussage von Smarthomeguru beruht mein Ansatz den SHCI als vorläufiges Backup zu nutzen. Er wurde nach der Migration zum SHC II nicht gelöscht, er hängt sogar noch mit Netzwerkkabel aber stromlos da. Fällt mein SHC II aus, dann will ich den SHC I aktivieren, einfach die Migration erneut starten und wäre fast wieder auf dem aktuellen Stand. so der Plan, bis es ein Backup geben wird. Wenn das mit den Zigbees sich nun anders verhält, dann kann ich den SHC I (auch 2 vorhanden) freliich löschen, ich hab am SHC II 150 Zigbees und kein 868 mehr dran.

Schumifan
Experienced Homie

 @Steffen_M das Problem bei diesem Plan ist allerdings, dass es in der App keinen Menuepunkt für eine erneute Migration mehr gibt.

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Schumifan Der wird sicher nur angezeigt, wenn man mit einem SHC I verbunden ist. Hab mir das nach der Migration aber noch nicht angeschaut und mich darauf verlassen, dass an dem SHC I keine Änderungen vorgenommen werden

Baggaman
Vice President of the Homies

@Steffen_M 

das ist auch meine Hoffnung. Ich habe 868er-eq3/Bosch-Teile rausgeschmissen und heute den Controller migriert.

Die Migration lief sauber durch. Die App hat das Wiedereinloggen problemlos hinbekommen (der Migrationsstatus ist nicht an den UI-Flow-Status gekoppelt - sauber getrennt!). Kompliment an das Bosch-Team für die gute Migrations-Realisierung.

Jetzt bleibt der SHC I als Backup.

Hmmm. Könnte man noch einen SHC II holen, die Migration wiederholen und so ein SHC II backup kriegen?

Steffen_M
Vice President of the Homies

so hatte ich mir das als zumindest als halbwegs funktionierendes Backup vorgestellt. Der zweite SHC II schlummert auf dem Dachboden. Sollte es leider notwendig werden, weil der reale SHC II sich verabschiedet hat, dann SHC I wieder anschalten, Migration auf den Ersatz SCHII erneut starten und somit wenigstens einen Stand X mit den meisten installierten Geräten haben. Wenn das mit Zigbee nun nicht funktioniert, wär blöd. Bleibt dann nur der Zeitvorsprung gegenüber dem normalen Abwicklungsprozess bei einem Defekt. 

Schumifan
Experienced Homie

@Sabrina heute sind es genau 3 Wochen, die mein SHC1 bei Euch schon rum liegt. Von den versprochenen 20€ Cashback ist immer noch weit und breit nichts zu sehen.

Hat denn überhaupt schon jemand die 20€ bekommen?

 

Gibts es diesbezüglich bald mal erfreuliche Neuigkeiten??

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan Ich habe es eben noch mal gecheckt, bei mir sind die 20€ auch noch nicht eingetroffen.

Zustellung bei Bosch war 24.07.:

Geomo_0-1692013455605.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Matt
Apprentice Homie

@Sabrina  Ich warte auch noch immer auf die 20€ Cashback.

Aber statt dessen hat man mir heute mitgeteilt, das man nur eine Verpackung ohne Inhalt erhalten hätte.

Ich komme mir äußerst veralbert vor.

Hat Bosch das nötig sich auf diesem Wege den Cashback zu schenken?

Sehr enttäuschend.

Schumifan
Experienced Homie

@Geomo 

joa, was für ein Trauerspiel!

Aber jetzt kümmert sich ein Experte um das Thema. Mal gucken.....

Geomo
CEO of the Homies

@Matt Das müsste sich über einen Nachforschungsauftrag und das Gewicht der Sendung klären lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Matt
Apprentice Homie

@Geomo 

Das habe ich dem Bosch-Support auch mitgeteilt.

Mal sehen was als nächstes für eine Antwort kommt.

Geomo
CEO of the Homies

@Matt Ich denke, Du solltest einen Nachforschungsantrag stellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Schumifan
Experienced Homie

Jetzt ging es mit der 20€ Erstattung plötzlich ganz schnell...

 

Da mußte wohl nur der richtige Experte dran!

 

Ralfboe
Homie

Hallo,

gerade frisch aus den Urlaub zurück, wollte ich den Funkstick gemäß Anleitung bestellen. Eine Bestellung vor dem Urlaub kam wegen der engen Rücksendefrist für den Controller1 nicht in Frage.

 

Problem: Nach einloggen und Klick ins Profil unter „Problem mit Bestellung oder Artikel" taucht die beschriebene Option „Ich habe einen Bosch Smart Home Controller und möchte auf einen Bosch Smart Home Controller II wechseln“ leider nirgendwo auf. Wurde der Link entfernt? Wie und wo kann ich den Stick jetzt bestellen?

 

T-Trinker
Apprentice Homie

Bei mir taucht ebenfalls keine Option zur Stickbestellung auf, mit drei verschiedenen Browsern probiert. Mit der ID wird ein Controller mit vielen (und fast durchgängig mit dem Controller II inkompatiblen) Geräten betrieben. Man weiß doch wie viele Controller mit inkompatiblen Geräten in Betrieb sind, da kann doch nicht kurz nach Veröffentlichung die Upgrademöglichkeit schon wieder  kommentarlos abgeschafft sein...

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Ralfboe@T-Trinker, vermutlich nur ein temporäres Problem mit dem Webshop.
Ich habe es an die verantwortliche Stelle gemeldet.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

@Ralfboe @T-Trinker @SebastianHarder 

 

Es gibt derzeit, alle Produkte betreffend, Probleme mit dem Shop. Wir sind aber an der Lösung dran. Bitte habt etwas Geduld.

 

Grüße

SmartHomeGuru

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Ralfboe@T-Trinker, das Problem ist behoben. Bitte probiert es nochmal.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

T-Trinker
Apprentice Homie

Jetzt ist die Option wieder vorhanden (und die anderen auch, vorher nichts). Wird heute Abend genutzt.

NeCo
Homie

Nach 20 Tagen kamen die 20 Taler gestern zu mir auf den Geldhaufen zurück. 😊




Rechtswidrigen Inhalt melden