abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

603 ANTWORTEN 603

Baggaman
Vice President of the Homies

Prima, dass das nun in den Angriff genommen werden kann.

Geht eigentlich auch dieser alte RF-Stick?

https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-rf-usb-stick-fuer-alternative-steuerungsplattformen-...

(Brauchte man früher für HM-Eigenbauten. Heutzutage gibt es Funkmodule für den Raspi/Raspberrymatic.)

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Baggaman, nein der eq3 Funkstick wird nicht bei uns funktionieren.

 

Grüße

SmartHomeGuru

bbro
Junior Homie

Das mit dem Stick und dem Controller 2 ist ne tolle Sache. Was mich noch interessiert ist die Homekit-Kompatibilität. Sind alle Geräte die aktuell mit der ersten Generation Homekit-Fähig sind und zukünftig über den Stick angebunden werden automatisch wieder Homekit-Fähig?

Maurice
CEO of the Homies

Was soll der Stick denn nun kosten? Erfährt man das erst am Ende des Bestellprozesses?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hans_Berlin
Senior Homie

Wäre schön zum Bestellprozess durch zu kommen…

Sascha47
Advanced Homie

Das Teil kostet 99 Euro. 

Gerade eben bestellt ohne Probleme. 

Maurice
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Bestellprozess funktioniert wie von @Bonnie beschrieben. Habe mich bis zur Eingabe der Controller-Daten durchgeklickt, aber keinen Preis erfahren und dann abgebrochen.

 

[Edit] Sorry, so weit bist Du ja auch schon gekommen, hatte ich erst nicht gesehen. [/Edit]

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

@Sascha47 Danke. 100 Euro!? Das kostet ja der komplette SHC selbst! Nene, da behalte ich den SHC I.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Ich schätze mal 99 € ohne Controller II?

Und damit genauso viel wie der Controller selbst.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Sascha47
Advanced Homie

@Maurice 

Den SHC2 gibt's gerade beim Prime Day für 72 Euro.Falls dir das hilft.

Baggaman
Vice President of the Homies

100€ ist krass. Dass ich das alte eq-3-Teil nun leider doch entsorgen muss ist okay. Aber 100€!!!!!

rahehl
Advanced Homie

Echt so ne Sache der Preis, nächstes ding ist ist Gutschrift von 20€, die idee: jaa fühle ich, aber zusammen mit dem UPS Retouren Label (hab den support mal nach DHL gefragt) für mich irgendwie ein minus Geschäft das teil einzuschicken. Empfang per UPS ist absolut fein, aber bei DHL drück ich's dem Briefträger in die Hand, bei UPS ohne Abholung bin ich ne ca ne halbe stunde insgesamt unterwegs nur für 20€ und Hardware weg, während ich das teil bei ebay oder Kleinanzeigen für 30-40 loswerde

 

(reine Glaskugel Spekulation) Kommt ggf. die große Differenz zum technisch ähnlichen eq3 stick dadurch zusammen das man beim bestellen die daten vom alten Controller angeben muss damit der Stick händisch passend programmiert wird um die Kopplung zu den Komponenten nicht zu verlieren?

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Hans_Berlin  Kannst Du dich bitte an den Support wenden mit Angabe Mac und Key - bitte  nicht im Forum posten - dann können die Kollegen untersuchen was hier schief läuft.

Nur zur Sicherstellung: es muss MAC und KEY des  Smart Home Controllers der ersten Generation sein

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Hans_Berlin
Senior Homie

Da die ganze Zeit von einem Stick für den SHC II die Rede ist, war ich natürlich der Meinung auch die Daten vom SHC II eingeben zu müssen.

 

Sorry mein Fehler 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@bbro, die Geräte für die der Funk-Stick benötigt wird, sind noch nicht mit dem SHC II HomeKit-zertifiziert.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

kalaun
Advanced Homie

@Bosch

Die Definition von Bestandskunden nicht im Stich lassen ist, uns 100 Euro für den Funkstick abzuknöpfen?

 

Das ist schon stark....

Geomo
CEO of the Homies

@kalaun es gibt 20€ zurück, wenn Du den alten SHC I einsendest.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hans_Berlin
Senior Homie

Ähm… zurücksenden, wie lange hat man denn Zeit, um den SHCI zurückzusenden?
Ich wollte erst umbauen, wenn die Geräte der Generation 1 am SHC II   HomeKit Kompatibel sind.
Wird ja noch etwas dauern.

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Dann den Stick halt erst bestellen, wenn es so weit ist.

Die Informationen zum Zurücksenden kamen mit der Bestellbestätigung.

Dort steht innerhalb von 8 Tagen zurücksenden. Finde ich spannend, da das App-Update, das sicherlich für die Migration erforderlich ist, frühestens in 7 Tagen kommt.

Mal schauen, wann der Stick ankommt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

rahehl
Advanced Homie

@Geomo bei mir gibt's bei der Bestellbestätigung einen Anhang "ReturnOrder*****.pdf" da steht was von "Bringen Sie das Paket innerhalb von 8 Tagen zu einem Shop des Paketdienstes in
Ihrer Nähe." Und unter https://www.bosch-smarthome.com/de/de/bestellungen/ wurde bei mir ne Rücksendungen mit nem Smart Home Controller 1 für 99,95€ angelegt bei der man auch die pdf laden kann.




Rechtswidrigen Inhalt melden