abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Update zur Roadmap

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

In unserer Roadmap von 2022 hatten wir euch unter anderem das Raumthermostat II 230 V und den Universalschalter II für Dezember 2022 angekündigt. Wir müssen euch mitteilen, dass es hier zu einer Verschiebung kommt und die Produkte erst Anfang des kommenden Jahres verfügbar sein werden. Ein genaues Datum können wir euch hierfür leider noch nicht nennen.

 

Der Smart Home Controller II und das Raumthermostat II sind bereits auf unserer Webseite zu finden, können derzeit aber nicht in unserem Onlineshop bestellt werden. Die beiden Produkte sind ebenfalls ab Anfang 2023 verfügbar.

51 ANTWORTEN 51

Das ist in meinen Augen auch ein totaler Irrweg von Bosch. Welcher Berater hat das zu viel Geld bekommen? Für die klassischen Heizkörper wird immer nur nachgeliefert und nachgeliefert, aber Bodenheizungen gibt es auch nicht erst seit des Zaren Invasion. Somit haben mehr als genug Leute Thermostate für ihre 230V gesteuerte Fußbodenheizung, die in zweiter, dreier, oder beliebig großen Rahmen zusammen mit den Lichtschaltern und Steckdosen stecken. Diese freihängenden Thermostate, welche Gen 2 sein weil, sind nur Luxushäuslebauern oder Amis mit Pappwänden vorbehalten, und die gehen mit KNX und nicht mit Bosch. Total am Markt vorbei. Sollte es keinen Ersatz für Gen 1 geben, welcher in handelsübliche Merten-/ Giraffe-/ Jäger-Rahmen passt, fliegt das gesamte Bosch System raus. Wäre ich bloß gleich zu Homematic IP gegangen.

Das war auch mein Weg. Aber auch da wirst du andere Dinge haben die dich stören, auch wenn die kleiner sind. Ich habe die komplette Heizungssteuerung von Bosch entfernt und Homematic IP getestet. Ergebnis: Ich habe jetzt wieder oldschool-Thermostate.
Bosch macht komische externe Thermostate und die integrierbaren von Homematic IP haben meiner Meinung nach einen fiesen Gelbstich, passen für mich nicht in reinweiß-matt-Schalterprogramme rein.

Steffen-H
Junior Homie

Gibt es denn mittlerweile einen Termin für Raumthermostat II 230 V? Grüße 

Du kannst hier davon ausgehen, dass kein Termin genannt werden kann. Da wird es bei der Beschaffung zu Problemen kommen, weil der Hersteller nicht an alle Bauteile rankommt.

Hier wirst du die Info als letztes bekommen. Aktiviere am besten die Verfügbarkeitsbenachrichtigung zu dem Teil bei einem der großen Baumärkte, die haben das Teil schon fast alle gelistet. 

Kannst du Mal einen Link Posten? Ich hab das Ding bei keinem Baumarkt gefunden und würde mich auch wundern, wenn es nicht Mal eine Produktseite dazu gibt...

simont
Experienced Homie

Das ist das normale Raumthermostat zur Steuerung der Heizkörperthermostate. Wir reden hier aber alle vom Thermostat Fußbodenheizung 230V, ganz anderes Bauteil.

Nein, besser aussehen. Es gibt auch das Handbuch und den Preis, wenn das richtige für die 230V ist.

 

"Das smarte Raumthermostat II 230 V reguliert bestehende Fußbodenheizungen und andere kabelgebundene Heizsysteme und zeigt stets Raumtemperatur und Heiz-Status an. Zudem misst es die relative Luftfeuchtigkeit im Raum und warnt Sie bei Wert-Überschreitung visuell....."

Tatsache, danke, der Name bei Hornbach ist falsch/unvollständig, das Produkt beinhaltet das "230V" im Namen wenn es für Fußbodenheizung ist...

Es ist schon ein Armutszeugnis von Bosch, dass man nur über Umwege bei Hornbach überhaupt mal einen Eindruck bekommt, wie das Ding wohl funktionieren wird. Hab die Produktseite dort auch erst gestern gesehen und mir die Installationsanleitung durchgeschaut. Das mitgelieferte Relais wird wohl über Funk vom Thermostat bzw. der Basis angesteuert und eignet sich für 24V und 230V. Bei der 230V muss man eine mitgelieferte Kabelbrücke nutzen.

Da weiterhin beim Raumthermostat die Rede ist von "frei im Raum platzierbar", gehe ich davon aus, dass es irgendeine Form von Blende geben muss, welche man über das Unterputzstück in seinen vorhandenen Rahmen (in meinem Fall "Merten System-S") steckt.
Das allein würde aber potthässlich aussehen.


Ich erkenne an der Kopfseite des Relais noch eine schwarze Pin-Leiste, wie sie Merten auch bei den Jalousiemodulen nutzt.

 

Bildschirm­foto 2023-01-24 um 12.21.15.png



Heißt das, dass es hier noch feste Elemente zum dranstecken geben wird? Vielleicht irgendeine reduzierte Bedienoberfläche, die dem Gen 1 Thermostaten ähnelt?

Und wieder hat man bei Bosch mehr Fragezeichen als Antworten vor Augen.

@MartinMajewski Ich denke das hast Du missverstanden. Die Bedieneinheit wird dauerhaft auf die Unterputz-Einheit aufgesetzt, die Kommunikation erfolgt über den gezeigten Steckverbinder. Es gibt keine Funkverbindung zwischen Unterputz-Einheit und Bedieneinheit, letztere kann also nicht frei im Raum platziert werden. Das Relais ist in der Unterputz-Einheit integriert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, dass das Relais dort integriert ist, war mir klar. Die Hoffnung auf eine Möglichkeit einer kleinen Bedieneinheit dennoch vorhanden. Aber du hast wohl recht, zumal mir Bosch nun auch direkt geantwortet und bestätigt hat, dass man die neuen Einheiten nicht mehr in bestehende Systeme integrieren kann.

 

 Damit ist Bosch Smart Home für mich gestorben und es fließt kein Cent mehr in das Ökosystem.

 

 Echt interessant wie sich Bosch in nur 5 Jahren von „Ich hab überall was von Bosch“ hin zu „nie mehr was von Bosch“ gewandelt hat. Geht’s nur mir so?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Unser Smart Home Controller II wird ab kommender Woche in unserem Onlineshop verfügbar sein.

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Sabrina Ist denn schon absehbar, wann es mit mit dem Universalschalter II an den Start geht?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Steffen_M,

 

der Universalschalter II wird voraussichtlich Ende Q1 / Anfang Q2 in unserem Onlineshop verfügbar sein.

 

Viele Grüße

Sabrina

 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Danke für die Info. Dann heißt es also noch ne Weile warten. Hoffentlich ist bis dahin auch die Migration von SHC I u SHC II in Sack und Tüten.

 

Steffen

simont
Experienced Homie

@Sabrina  Was ist mit dem Raumthermostat II 230V?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @simont,

 

bezüglich Verkaufsstart des Raumthermostats II 230V werde ich euch informieren, sobald ich hierzu Neuigkeiten habe.

 

Viele Grüße

Sabrina

simont
Experienced Homie

Da der Universalschalter jetzt Ende Q1 / Anfang Q2 fällig ist, während Sie beim Raumthermostat II 230V nicht einmal einen Zeitrahmen angeben können, gehe ich davon aus, dass er sich auf unbestimmte Zeit verzögert .... Irre ich mich?




Rechtswidrigen Inhalt melden