abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Update zur Roadmap

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

In unserer Roadmap von 2022 hatten wir euch unter anderem das Raumthermostat II 230 V und den Universalschalter II für Dezember 2022 angekündigt. Wir müssen euch mitteilen, dass es hier zu einer Verschiebung kommt und die Produkte erst Anfang des kommenden Jahres verfügbar sein werden. Ein genaues Datum können wir euch hierfür leider noch nicht nennen.

 

Der Smart Home Controller II und das Raumthermostat II sind bereits auf unserer Webseite zu finden, können derzeit aber nicht in unserem Onlineshop bestellt werden. Die beiden Produkte sind ebenfalls ab Anfang 2023 verfügbar.

51 ANTWORTEN 51

simont
Experienced Homie

@Philip 
@Sabrina 
@SebastianHarder 
@SmartHomeGuru 

 

Given this undefined delay, I'm again asking for a preview of the full set of specifications for RT II 230V. My previous requests were completely ignored.

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/funktionsliste-raumthermostat-ii-230...

simont
Experienced Homie

@Philip 
@Sabrina 
@SebastianHarder 
@SmartHomeGuru 

 

Any feedback will be really appreciated and also a sign of respect towards customers. Do you really think that leaving us without any information is the correct behavior? There are people out there that has to plan their installations, and right now there is no RT 230V gen1 available, nor infos on Gen2. How can we trust and choose Bosch any longer?

ccr
Homie

@Sabrina Bedeutet das, dass auch die bestehenden Bestellungen des RT II vom 1.12. erst im Jänner ausgeliefert werden? Oder betrifft das nur Neubestellungen?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @ccr, hallo @Mastermind,

 

diese Information bezieht sich nicht auf bereits vergangene Bestellungen eines Raumthermostats II.

Bei euren Bestellungen von Anfang Dezember kommt es aber aktuell zu Verzögerungen bei der Auslieferung. Ihr müsst derzeit leider mit einer Lieferzeit von bis zu 14 Tagen rechnen.

 

Viele Grüße

Sabrina

@Sabrina Jetzt wollte ich den Klug**Schimpfwort**er 🙃 raushängen lassen, und darauf hinweisen, dass viele von uns bereits seit 14, 15 Tagen warten - und dann kommt genau in der Sekunde eine Push-Benachrichtigung der Österreichischen Post, dass sie ein Paket von DHL übernommen hat, mit Bosch als Absender.

Es ist also tatsächlich seit gestern ein Paket an mich unterwegs. 🎉  Ob da jetzt eine, oder alle drei Bestellungen drin sind, weiss ich nicht, weil der Bestellstatus ist jeweils unverändert, und eine Email habe ich auch nicht bekommen. Aber immerhin ist jetzt "etwas" an mich unterwegs 😀

 

 

Ergänzung: dem Gewicht nach könnten es tatsächlich alle Bestellungen gemeinsam in einem Paket sein 👍

Und jetzt sind auch die Emails da, und die Trackingnummern in den Bestellungen hinterlegt 😀

Mastermind
Experienced Homie

Danke für die Info @Sabrina 

Dennoch als Feedback halte ich es echt für sehr unangenehm, dass ich am 5.12 2 mal das RTII geordert habe (Lieferzeit 3-4 Tage) - und obwohl die Bestellung weiterhin offen ist ich keine Info AKTIV als Besteller bekomme, dass sich der Artikel nicht nur in der Lieferung drastisch verzögert sondern eben auch der Release des Artikels "Anfang 2023".

Hier würde ich mir auch eine aktive Kundenkommunikation an den Besteller wünschen zumal "anfang 2023 so ziemlich alles in Q1 bedeuten könnte. 

Ich bin gespannt - auch bei mir tauchte "plötzlich" ein Paket von BSH mit den beiden bestellten RT II auf. Leider wurden Sie bei meinem Nachbarn abgegeben und ich habe sie noch nicht in Empfang nehmen können.

kalaun
Advanced Homie

@Sabrina Auch an der Stelle nochmals die Frage, warum von dem neuen Controller in der alten Roadmap nie die Rede war. 
Ich nehme an, dass er nicht einfach vom Himmel gefallen ist. 

Wo liegt denn der Sinn in der Roadmap wenn diese nicht vollständig ist? 

markusSH
Experienced Homie

Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren.

felixriedl
Apprentice Homie

Hallo, gibt es denn schon irgendwelche Infos, was der Universalschalter 2 können soll?

haraldj77
Homie

Wann kommt der Schlichtschalter mit Dimmer-Funktion?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @felixriedl, hallo @haraldj77,

 

vielen Dank für eure Rückfragen. Sobald es Neuigkeiten zum Verkaufsstart der von euch genannten Produkte gibt, werden wir euch hier in der Community darüber informieren. Bis dahin muss ich euch leider weiterhin um etwas Geduld bitten.

 

Beste Grüße

Sabrina

Patric1510
Apprentice Homie

Wenn ihr bisher noch nicht Mal sagen könnt, wann das RT II 230V kommt, dauert das aber noch eine ganze Weile. Die Verfügbarkeit und Auslieferung ist ja nicht erst 3 Tage vor SOP bekannt. Habe jetzt vorübergehend in unserem Neubau alle 13 Thermostate als analoges Modell gekauft, ob ich beim Nachrüsten auf Smart Home dann aber überhaupt noch Lust auf Bosch habe, weiß ich gerade nicht. Eventuell Dank Matter ja doch eher ein Konkurrenzprodukt.

Aber bei der aktuellen Kommunikationslage (in euren Presseartikeln steht immer noch Q4/2022) scheint euch eine 1500€ Bestellung (plus weitere Rollläden, sind noch nicht alle mit BSH ausgestattet) wohl nicht zu interessieren...

Ich sehe das mittlerweile leider auch so. Sehr traurig, da die Gen1 Sachen mir echt Freude gemacht haben. 

Das bisherige wird m. E. vorteilhafter sein, schon wegen der LCD Anzeige, direkt im Raum ohne App, die viele Informationen anzeigen kann, als das bei der neuen Generation möglich ist.

Ja das mag sein, wenn man das braucht. Mega schade finde ich aber, dass die Geräte nicht mehr in Schalterserien passen. Das ist ein Punkt den ich nie verstehen werde.

Was meinst Du mit "die Geräte nicht mehr in Schalterserien passen"?

Die Gen1 Geräte konnte man 1 zu 1 gegen die klassischen Thermostate / Schalter in 55er Rahmen austauschen. 
Das geht mit den neuen Thermostaten und dem Universalschalter 2 nicht mehr da er zu groß dafür ist. 




Rechtswidrigen Inhalt melden