abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alexa erkennt nach letzen Update BSH Controller die Geräte nicht mehr

Caroline2112
Homie

Guten Morgen, habe am Samstag das letzte Update des BSh Controllers eingespielt, soweit so gut. Lief relativ schnell und anschließend waren die Getäte in der BsH App auch schnell wieder ansprechbar. Ich verwende zur Geräte und Sprachsteuerung sowohl Apple Hone/Siri als auch Alexa. Siri erkennt einwandfrei alle Geräte und die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei. Nur Alexa meldet seitdem Fehler, Gerät wird zwar angezeigt, aber es kommt der Hinweis Server reagiert nicht/Geräte werden nicht gefunden. Mehrmals die Skills deaktiviert, Profil abgemeldet, Verknüpfung gelöscht und alles wieder neu verbunden, aber es funktioniert einfach nicht. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee,,was man noch machen kann?

18 ANTWORTEN 18

Christopher
CEO of the Homies

Seitdem Update scheinen diverse Fehler mit Matter und dem Alarmsystem aufgetreten zu sein. Eventuell gehört dein Fehler dazu. Hast du schon versucht den Controller neuzustarten?

 

Hoffen wir, dass Bosch das zeitnah repariert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHCII+Funkstick: 83 Geräte
113 Automation / 9 Zustände
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Habe den Controller gerade neu gestartet, aber es hat leider nichts gebracht. Wenn ich es richtig verstanden habe kommt am 26.09. ein weiteres Update? Vielleicht geht es dann wieder??

Am 26.09. kommt lediglich eine neue App Version. Nichts für den Controller.

 

Vielleicht hilft's ja trotzdem.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

KT3
Experienced Homie

Hallo @Caroline2112 , hast Du nach dem Löschen der Verknüpfung zu Alexa auch die Cloud Spiegelung auf der Partnerseite der Bosch App gelöscht und dann die Neueinrichtung vorgenommen ? Hierzu sind nach einem früheren Controller Update mal Lösungen (neben dem von @Christopher erwähnten Neustart als ansonsten üblicher Weg) beschrieben worden: siehe hier 

Ich hatte damals im Nachgang noch wenige Male das Problem, dass die Geräte in Alexa nicht aufrufbar waren und habe dann mit einem Neustart des Routers gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten hat das Update des Controllers bei mir keine Probleme gemacht, d.h. auch die Alexa Steuerung lief weiterhin problemlos. 

Ja hab ich alles mehrfach gemacht leider ohne Erfolg 

Entscheidend ist nach meiner Erfahrung hier die Reihenfolge.

 

1. Skill deakivieren (Alexa App)

2. Smart Home Cloud löschen (Bosch App)

3. Smart Home Cloud aktivieren (Bosch App)

4. Alexa Skill verbinden (Bosch App)

 

So hat es bei mir bei Problemen immer wieder funktioniert.

KT3
Experienced Homie

Und wenn Du Alexa mal per Matter verbindest ? Die meisten Amazon Geräte unterstützen Matter und Du kannst in der Alexa App über „Gerät hinzufügen“ und Auswahl „Matter“ den Bosch Controller einbinden (mit dem In der Bosch App über die Matter-Funktion angezeigten Code).

Bin ich gerade am versuchen- wo finde ich den Code in der App?

Unter Mehr / Partner / Matter. Aber nur wenn du einen Controller II hast.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHCII+Funkstick: 83 Geräte
113 Automation / 9 Zustände
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Habe den C 1, dann geht es wohl nicht 

KT3
Experienced Homie

Hallo @Caroline2112 , wenn das Neueinrichten der Alexa-Verknüpfung in der angegebenen Reihenfolge sowie Neustarts von Controller / Router nicht helfen und keine weiteren Ideen aus der Community kommen sollten, so bietet sich die Einbindung des Supports an.

@Christopher danke für den Hinweis auf den Controller II (Matter). Da ich erst mit dem Controller II in die Bosch Lösung eingestiegen bin, verdränge ich gerne die fehlende Funktionalität in der ersten Generation.

Habe jetzt den Support angeschrieben, mal sehen was (und wann) die antworten.

Hallo @Caroline2112,

 

kannst du mir bitte die Ticket-ID per persönlicher Nachricht zukommen lassen?

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Ich habe bisher keine Ticket ID bekommen. Es kam nur der Hinweis dass die Nachricht gesendet wurde und man sich dann bei mir melden würde 

Hallo @Ulrike ,

 

ich habe dasselbe Problem mit dem Controller II. Oben genannte Optionen haben nicht zur Lösung beigeführt. Meine Ticketnummer lautet 1340270

 

Danke vorab und VG

Habe jetzt noch mal an den Support geschrieben- nun habe ich auch eine Ticket Nummer 1340434

Caroline2112
Homie

Bisher war es ja so, dass Alexa zwar verknüpft war und auch die Geräte angezeigt werden, aber die Meldung kam, dass das Gerät nicht funktioniert/Server nicht reagiert. Seit heute kommt neuerdings in der BSH App zu Alexa der Hinweis, dass eine Verknüpfung derzeit nicht möglich sei… ist das bei anderen eventuell auch so? Oder ist das jetzt nur ein Zufall??

southparkler
Experienced Homie

Es gibt aktuell eine Störung 

 

klick




Rechtswidrigen Inhalt melden