abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum Controller-Update vom 20.06.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo lieber Homie,

 

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum Controller-Update vom 20.06.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier geht's zu den aktuellen Release Notes!

 

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi, @J-L @KT3 @gt16 , ein einfacher Neustart des Controllers sollte in der Regel ausreichen, damit die Alexa Verknüpfung wieder funktioniert.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Maurice
CEO of the Homies

Update lief auf meinem SHC I zügig und unauffällig durch. Benutze die Smart Home Cloud bzw. die betroffenen Partner aber nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rainerle
CEO of the Homies

Ebenfalls problemlos …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad

Hans_Berlin
Senior Homie

Oh, ein neues Update….

Gestartet und ohne Probleme durchgelaufen am Controller 2 mit USB Stick für die erste Gen.

Bis auf die Feuermelder Gen 1 wieder alles online mit dem Controller verbunden. 
Ja, die guten Feuermelder sind immer die letzten, waren aber die ersten, als ich mit BSH angefangen hatte.
Ok, etwas OT.

Gruß Hans

WHasse1
Vice President of the Homies

Das Update ist bei allen drei Controllern problemlos durchgelaufen. Wie immer hängt der Rauchmelder nach....

J-L
Homie

Der Update an sich lief problemlos. Leider funktioniert seitdem aber die Alexa Verknüpfung nicht mehr. Deaktivieren des Skills und trennen der Verbindung in der Bosch App und alles wieder neu verbinden hat leider nicht geholfen. Hat sonst noch jemand das gleiche Problem und evtl eine Lösung? 

KT3
Experienced Homie

Das Problem habe ich seit heute Abend auch, aber keine Lösung (neue Verknüpfung geht nicht). Die Alexa Integration hat allerdings nach meinem Controller Update Freitag Abend bis einschl. gestern noch problemlos funktioniert. Vielleicht sind es aktuell Arbeiten / Anpassungen in der Cloud-Umgebung oder Schnittstelle… ?

Ich konnte das Problem lösen:

  • Bosch Skill in Alexa App disablen
  • Alexa Verknüpfung in Bosch App löschen
  • In Bosch App die Cloud Spiegelung löschen
  • Dann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder enablen

KT3
Experienced Homie

Danke ! Konnte ich auf meinem System erfolgreich nachvollziehen. Die in Alexa vorher gefundenen Geräte werden anschließend wieder zugeordnet und vorhandene Routinen bleiben erhalten und können wieder genutzt werden.

gt16
Advanced Homie

Hat bei mir auch geklappt. Danke, meine Frau hatte sich schon bei mir beschwert wegen den Rolläden. 😂 Das Traurige an der Sache ist bloß daß es seitens Bosch keinen Hinweis gab daß alles neu verknüpft werden muß bzw. hätte ich sogar diese Anleitung von Bosch erwartet!

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi, @J-L @KT3 @gt16 , ein einfacher Neustart des Controllers sollte in der Regel ausreichen, damit die Alexa Verknüpfung wieder funktioniert.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Geo18
Junior Homie

Bei meiner Installation läuft es nach dem Update des SmartHome Controller II leider nicht so gut. Zuvor gab es keine Probleme. Der Controller hat jetzt bereits zum 2. Mal die Verbindung zu diversen Geräten verloren, u.a. Fensterkontakte, Rolladensteuerungen, Raumthermostate. Heute war der Controller dann auch nicht mehr erreichbar.

Nach einem Neustart (PowerOff) läuft es erstmal wieder.

Im übrigen sind die Geräte richtig platziert und die Signalstärke ist sehr gut.

nim
Advanced Homie

Hallo @Ulrike,

 

seit dem Update reagieren Automationen sehr verzögert (Rollo hoch bei Fenster auf z.B.) und Szenarien werden weder automatisiert, noch per Taster, noch per App ausgeführt. 

Ich bitte dringend um Unterstützung!!!

Hallo @nim,

 

tut mir leid, dass deine Automationen nicht reibungslos ablaufen. Bitte lass uns über den Support eine ausführliche Problembeschreibung zukommen. Schick mir gerne die Ticket-ID per persönlicher Nachricht.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

nim
Advanced Homie

Hallo @Ulrike,

 

tatsächlich hat sich das Problem gestern mit dem 3. Neustart des Controllers erledigt.

 

Viele Grüße und danke!




Rechtswidrigen Inhalt melden