abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II 230V mit Viessmann Wärmpepumpe Active-Cooling

RonnyL
New Homie

Wie der Betreff schon sagt, möchte ich gern das Bosch Smarthome Raumthermostat II 230V in meinen Räumen in Verbindung mit meiner Viessmann Vitocall 222-S Wärmpepumpe und deren Active-Cooling Funktion nutzen. Dabei wird die Fussbodenheizung in den Räumen mit kühlen Wasser durchströmt, was eine Kühlung der Räume im Sommer bewirken soll. Aber unterstützt dieses Bosch Raumthermostat auch aktiv diese Kühlfunktion (laut Beschreibung ja) und besonders wichtig, sorgt es auch dafür, das der Heizkreis im Kühlbetrieb geöffnet wird? Viele andere Raumthermostate benennen zwar eine Kühlfunktion, bei denen bedeutet das nur, das Sie den Heizkreis schließen um weiteres Aufheizen zu verhindern. Die bei mir verbauten Stellmotoren in den beiden Heizkreisverteilern sind 230V NC. Zusätzlich möchte ich ein geeignetes Bosch Smarthome Relais einsetzen, um das Kühlen-Signal von der Wärmepumpe ins Bosch Smathome System zu bekommen und dort mittels Automatisierung alle Bosch Raumthermostate auf Kühlen zu stellen. Welches Bosch Smarthome Bauteil sollte ich da nehmen?

Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Vorhaben? Funktioniert das so, wie ich das vor habe?

5 ANTWORTEN 5

ME
Homie

Hallo,

schau die mal diesen Beitrag an. Vielleicht hilft der dir weiter.

https://community.bosch-smarthome.com/t5/kompatibilit%C3%A4t-von-fremdprodukten/fussbodenheizung-hei...

Ok. Das bestätigt schon mal meine Recherche, das diese Bosch Raumthermostate die Kühlfunktion wirklich unterstützen und auch dann den Stellmotoren den Befehl zum öffnen geben können, damit das kühle Wasser durch die Fussbodenheizung fließen kann. 

Bleibt der Punkt, woher nehmen sie den Kühlbefehl? Dafür dachte ich an das Bosch Smathome Relais, welches ich neben meiner Wärmepumpe installieren würde und per Kabel ein 230V Signal von der Steuerung der Wärmepumpe bekommt (Wärmepumpe schaltet Kühlbetrieb an -> 230V Signal liegt am S1 dieses Bosch Relais an -> per Bosch Automatisierung geht der Kühlbefehl zu allen Raumthermostaten).

Hat das schon jemand hier so umgesetzt und kann bestätigen das es so funktioniert?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @RonnyL, ein zusätzliches Relais wird hier nicht benötigt. Du benötigst in allen Räumen ein Raumthermostat II 230V zur Regelung der Heizkreise. Im Klimamanager stellst du dann alle Geräte auf "Kühlen", für die du diese Funktion auch nutzen möchtest. Wenn du den Sollwert an einem Raumthermostat II 230V dann unter den IST-Wer stellst, werden die Ventile geöffnet und kaltes Wasser durch die Schleifen gespült. 

Gruß, Philip

Geht natürlich auch, manuell umstellen ist aber nicht gerade smart. 😉

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ein Smartes Relais ist dafür geeignet, ja. Du kannst beim Einschalten / Ausschalten der Spannung an S1 unterschiedliche Automationen auslösen, die dann z. B. alle Räume auf Kühl- bzw. Heizbetrieb umschalten.

Falls die Wärmepumpe auch einen Eingang zum Umschalten zwischen Heiz- und Kühlbetrieb hat, dann wäre mir dem Relais auch der umgekehrte Weg möglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden