abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fussbodenheizung heizen/kühlen

Freddo
Junior Homie

Laut der Produktbeschreibung können die Raumthermostate für FBH auch kühlen. Allerdings frage ich mich wie dies technisch funktionieren soll ohne sog. Change over Eingang.  Daher bin ich mir unsicher ob die Thermostate für uns geeignet sind (?)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
Community Experte

Hallo @Freddo .

Für das Kühlen musst du deine WP und den Modus in der Bosch App auf Kühlen umstellen. Die Thermostate funktionieren dann entgegengesetzt. Somit sind 2 Eingriffe nötig.

 

Zu der Farbe, joa, das ist leider so. Weiß ist halt am meisten verbreitet. Da würde wohl nur das DIY gehen. Selber lackieren. 

Aber die meisten Smart Home Komponenten sind heutzutage Weiß. Selten das ein Anbieter alles ins allen Farben hat. Oder anders. Ich kenne noch keinen der das hat.

 

Grüße 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

M_Rapske
Community Experte

Hallo @Freddo .

Deine Wärmepumpenanlage muss für das Kühlen geeignet sein. Dann kannst du die Funktion nutzen. Wenn du so eine Anlage nicht hast kannst du nur heizen. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Freddo
Junior Homie

Vielen Dank für die Antwort @M_Rapske ,

allerdings bin ich dennoch skeptisch. Es ist mir schon klar, dass die Anlage Kühlen können muss, kann unsere neuzuinstallierende WP der Fa. Weishaupt auch. 

Da wir schon weitere Smarthome-Komponenten für unser EFH verwenden wollen (Rolladensteuerung etc.) würden wir auch gerne die besagten Thermostate verwenden. Allerdings ist mir nicht klar, wie diese ohne Change-Over-Eingang die Umschaltung registrieren wollen?

Zweiter bitterer Beigeschmack ist die nicht vorhandenen Farbauswahl. Weiß passt einfach gar nicht zu unser Schalterserie, was bei der Rolladensteuerung eher unproblematisch war. Für Lösungen und Infos zu den konkreten Problemen wäre ich sehr dankbar.

M_Rapske
Community Experte

Hallo @Freddo .

Für das Kühlen musst du deine WP und den Modus in der Bosch App auf Kühlen umstellen. Die Thermostate funktionieren dann entgegengesetzt. Somit sind 2 Eingriffe nötig.

 

Zu der Farbe, joa, das ist leider so. Weiß ist halt am meisten verbreitet. Da würde wohl nur das DIY gehen. Selber lackieren. 

Aber die meisten Smart Home Komponenten sind heutzutage Weiß. Selten das ein Anbieter alles ins allen Farben hat. Oder anders. Ich kenne noch keinen der das hat.

 

Grüße 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.