vor 2 Wochen
Hallo eine Frage,
Ich habe ein Szenario erstellt mit: alle Raumthermostate II 230v auf Pausieren. Um zwischenzeitlich Heizung zu sparen wenn länger keine Sonne da ist.
Wenn ich aber zb. spät Nachmittags auf das Szenario: Alle auf 22° tippe geht die Heizpause nicht aus und die Steuerungen regeln nicht.
Defakto man muss erst wieder umständlich in Klimamanager gehen manuell heizen aktivieren und dann geht das Szenario Alle 22° wieder.
Trotz dem Update mit den Zeitplänen geht das leider immer noch nicht. Oder gibt es einen Trick irgendwie ?
vor 2 Wochen
Immer die gleichen Fragen ...
Schau mal hier. Gilt für Automationen wie Szenarien gleichermaßen.
vor 2 Wochen
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das früher schon mal gelesen. Aber für was Bitte gibt es Automationen wenn alles genau eingestellt ist und es funktioniert nicht. Echt schlecht das dies noch nicht gefixt ist. Ich habe echt gedacht nach dem Update funktioniert das. Ich habe es jetzt ausprobiert und die Einstellungen wie sie vorher waren, sind nicht mehr eingestellt sondern Automatisch und 21 °. Es hat wirklich keine Vorteile im Sommer, denn da wird Szenario gekühlt ausgewählt. Das ist wie Licht anschalten und ausschalten . Muss funktionieren.
vor 2 Wochen
Bisher hat dein Szenario nur wegen des Bugs funktioniert. Dieser Bug wurde zwischenzeitlich behoben, daher müssen Szenarien / Automationen nun wieder richtig konfiguriert werden.
Bedauerlich ist eher, dass es ewig gedauert hat, bis der schon sehr lange bekannte Bug behoben wurde. So haben sich leider viele daran gewöhnt und das Verhalten als "normal" empfunden.
Warum das ein Bug war und es nicht sinnvoll ist, dass eine beliebige Heizen-Automation / -Szenario die Heizpause beendet wurde hier vielfach diskutiert.
vor 2 Wochen
Danke für deine Antwort. Warum müssen Automationen jetzt wieder richtig konfiguriert werden ?
Wenn ich als User eine erstelle, dann muss die auch funktionieren !!!
●Egal ob das Licht an geht
●oder alle auf 22° heizen sollen.
● Alle Thermostate auf 18° Kühlen ectr. Ectr.
Im Endeffekt ist es jetzt so: Heizpause aufheben mit einem eigenen Szenario. Und danach das richtige Szenario auswählen was gebraucht wird. Das funktioniert ist aber natürlich jedes mal umständlich.
vor 2 Wochen
Du musst das anders sehen: Die Automation war nie richtig konfiguriert. Dass sie, trotz falscher Einstellungen, trotzdem eine Zeitlang funktionierte, war ein Bug. Das hätte nie so sein sollen.
Blöderweise wurde mit dem Fix trotz Kenntnis zu lange gewartet, wie Maurice schon sagte. So konnte sich der Fehler unnötig verbreiten.
vor 2 Wochen
Oft führen Automationen mehrere unterschiedliche Aktionen gleichzeitig aus. Zum Beispiel beim nach Hause kommen Alarmsystem aus, Licht an, Heizung auf 21 Grad. "Alarmsystem aus" und "Licht an" soll immer ausgeführt werden. Bei aktiver Heizpause soll diese aber nicht beendet und geheizt werden.
Daher ist eine spezielle Konfiguration erforderlich, falls eine Automation die Heizpause explizit beendet soll. Möchtest Du dabei auch weitere Einstellungen vornehmen (z. B. eine Temperatur setzen oder den Boost-Modus aktivieren), dann ist das auch kein Problem: In der Automation einfach zuerst die Heizpause beenden und mit ein paar Sekunden Verzögerung die gewünschten Einstellungen vornehmen.