abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Geräteverbindung in der BSH nach Home Assistent integration

maylmz89
Junior Homie

Hallo zusammen,

Ich nutze seit ca. 3 Jahren BSH und habe gestern Abend das System ins Home Assistent integriert. Meine ca. 55 Geräte wurden auch erkannt, hatte soweit den Eindruck das alles funktioniert. Dann wollte ich im HA automationen einrichten wie bspw. alle Rolladen schließen. Das ausführen hatte einen Fehler gebracht. Danach wollte ich das in meiner BSH App ansteuern. Ging leider nicht weil keine Geräteverbindung bestand. Ich habe danach feststellen müssen, daß ziemlich all meine Geräte keine Verbindung zum Controler haben. Ich habe den Controler in der App mehrmals systemneustart gemacht und auch das Strom und LAN kabel für min. 5 min getrennt. Im HA habe ich die BSH integration gelöscht.

Auch die Cloudverbindung in der App habe ich deaktiviert. Hat leider alles nichts gebracht. Geräte wie bspw. Hue Beleuchtung oder Dimmer funktionieren noch. (Dimmer war in der HA integration nicht dabei).

Habt ihr Tipps oder Tricks was ich noch machen könnte.

Schöne Grüße

maylmz

10 ANTWORTEN 10

SuKu
Vice President of the Homies

Da die alle Geräte nicht im BSH zu sehen ist und im HA du die Geräte gelöscht hast, vielleicht könntest du nochmal versuchen die Geräte erst nur immun BSH App hinzufügen. Vielleicht klappt's..

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Hey, die Geräte sind in meiner BSH noch drinnen. Habe aber überall in der Ecke die Warndreiecke. Ich suche nach einer Möglichkeit all die Geräte nicht erneut einrichten zu müssen 🫣

SuKu

Was passiert wenn du am den Dreieck tippst?

Dort solltest du weitere Informationen ansehen können. 

Bspw. Könntest du die TFK einmal öffnen und schließen oder der Taste einmal drücken damit erkennt das System der TFK.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Also alle TFK's haben nachdem ich die Fenster auf und zu gemacht habe wieder Kontakt. Aber Lichter, Rolladensteuerung und Raumthermostate haben keine Verbindung. Bei Raumlichtern steht: In diesem Raum können keine Lampen erreicht werden.

Bei Rolladen steht: Die Rolladensteuerung meldet keinen Status zurück. Und bei Thermostaten steht: Alle Thermostate der Raumtemperaturregelung können nicht erreicht werden. Bitte prüfen Sie die Thermostate.

Desweiteren habe ich folgendes ausprobiert: Rolladensteuerung Werkszustand und versucht neu einzurichten > kein Erfolg

Bei einem Thermostat habe ich ebenfalls auf Werkszustand gesetzt und versucht neu einzurichten, hat leider auch nicht geklappt.

Ich habe auch in den Einstellungen den Zigbee Funkkanal geändert, hat leider auch nichts gebracht.

SuKu

Das Gerät auf Werkszustand zu setzen, war ja nicht notwendig. Wenn du alle Geräte stromlos gemacht hättest, solltet es reichen.

Hast du trotzdem versucht, den Sicherung für mindestens 10 Minuten abzuschalten und wieder einzuschalten? Dies wird einen sauberen Neustart durchführen.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Also den Contoller hatte ich für min. 15 min stromlos

Jetzt hau ich mal in einem Raum die Sicherungen raus und probiere es in 10 min noch einmal.

Also Sicherung raus rein hat auch nichts gebracht. Ich kotz bald ab.. Als nächstes werde ich wahrscheinlich den Controller in Werkszustand setzen obwohl ich auf die ganze Arbeit kein Bock hab ehrlich gesagt. 

SuKu

Bevor du alles zurücksetzt, werde ich an den Bosch Smart Home Team wenden. 

Vielleicht zurücksetzen klappt's, aber der Arbeit dahinter steckt, ist enorm. Ich kann verstehen.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Soll ich das Team dann anschreiben? Wo und wie?

Danke 🤘🏼

SuKu

Über deren Kontaktformular 

Du kriegst eine Ticketnummer, den du bei jeden Kontaktaustausch mit Service Mitarbeitern geben muss. Telefonnummer findest du in den Kontaktformular.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Rechtswidrigen Inhalt melden