abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Einbinden von Komponenten (SHC 1 nach SHC 2)

sil1902
Apprentice Homie

Ich habe hier zuhause die folgende Situation.

 

- SHC 1 (10.21.3663-291) 

- SHC 2 (10.21.3663-291) inkl. USB-Stick

 

Am SHC 1 hängen derzeit noch die historisch gewachsenen Geräte in der Zahl 26 Stück (inkl. SHC 1)

- 12 Heizungssteuerung Gen 1

- 3 Lichtsteuerungen Gen 1

- 8 Tür- und Fensterkontakt Gen 1

- 2 Zwischenstecker

 

Am SHC 2 hängen alte und neue Geräte (16 Stück inkl. SHC 2)

- 1 Zwischenstecker kompakt (vor Monaten hinzugefügt)

- 1  Tür- und Fensterkontakt Gen 1 (vor Monaten hinzugefügt)

- 1 Heizungssteuerung Gen 2 (vor Monaten hinzugefügt)

- 1 Raumthermostat (vor Monaten hinzugefügt)

- 1 Lichtsteuerungen Gen 1 (heute migriert)

- 10 Rolladensteuerungen Gen 1 (heute migriert) 

 

Hinweis: "migiert" bedeutet, dass ich das Gerät aus dem alten SHC 1 lösche, zurücksetzte und in den neue SHC 2 hinzufüge. Dafür nutzt ich zwei Handys. Hintergrund ist, dass ich so in Homekit die Szenen und Automationen direkt wieder korrigieren kann.

 

Die SHCs haben das Matter Update bekommen (worauf ich ursprünglich für die Migration gewartet habe) und beim löschen habe ich darauf geachtet, dass bei einem Gerät immer "Firmware aktuell" angezeigt wird. 

 

Jetzt habe ich das Problem, dass ich gerade zwei Tür- und Fensterkontakt Gen 1 aus der SHC 1 gelöscht habe und sie im SHC 2 hinzufügen wollte.

 

Folgende Schritte habe ich dafür durchgeführt:

 

1. In der App vom SHC 1 unter Geräte den Tür- und Fensterkontakt Gen 1 gelöscht (er hatte die aktuelle Firmware)

2. Batterie rausgenommen, mit gedrückten Knopf Batterie wieder eingelegt. Gewartet bis die LED orange blinkt und dann den Knopf losgelassen. Die LED blinkte dann Orange weiter, am Ende der Sequenz kam einmal rot, dann aus, dann orange und dann grün.

3. Batterie wieder rausgenommen.

4. In der App vom SHC 2 Geräte hinzufügen und den QR-Code abgescannt.

5. Batterie eingelegt (keine Reaktion der LED)

6. Weiter gedrückt und die App versucht, die Verbindung aufzubauen doch scheitert daran.

 

Was habe ich alles probiert:

1. Die Geräte SHC 1/SHC 2/Tür- und Fensterkontakt Gen 1 näher zusammengebracht. Sie lagen am Ende direkt nebeneinander

2. Neue Batterien in den Tür- und Fensterkontakt Gen 1 eingelegt

3. SHC 2 neugestartet

4. Einen weiteren Tür- und Fensterkontakt Gen 1 aus einem anderem Raum probiert.

5. Die Tür- und Fensterkontakt Gen 1 im SHC 1 wieder hinzuzufügen.(inkl. dem oberen Prozedere)

 

Ich bekomme die beiden Tür- und Fensterkontakt Gen 1 nicht am SHC 2 aber auch nicht mehr am SHC 1 eingebunden. Sie habe vorher jahrelang am SHC 1 ohne Probleme funktioniert. Auch funktioniert der Tür- und Fensterkontakt Gen 1 am SHC 2, den ich vor Monaten hinzugefügt habe (das war damals ein Test) ohne Probleme immer noch. Bevor ich den zweiten Tür- und Fensterkontakt Gen 1 aus dem SHC 2 gelöscht habe, hat er ohne Probleme funktioniert. Alle verbleibenden Tür- und Fensterkontakt Gen 1 funktionieren weiterhin am SHC 1. Die Kopplung andere Geräte nach dem ähnlichen Prozedere von oben wie z.B. "10 Rolladensteuerungen Gen 1 (heute migriert)" hat keine Probleme gemacht.

 

Ich komme nicht mehr weiter - hat jmd. noch ein Paar Ideen? Ich möchte ungern die SHCs resetten, dann ist alles weg und ich muss alles in HomeKit neu einrichten.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

2. Batterie rausgenommen, mit gedrückten Knopf Batterie wieder eingelegt. Gewartet bis die LED orange blinkt und dann den Knopf losgelassen. Die LED blinkte dann Orange weiter, am Ende der Sequenz kam einmal rot, dann aus, dann orange und dann grün.

 

Der Reset ist fehlerhaft.

Sobald es schnell orange blinkt musst du den Knopf loslassen und anschließend erneut so lange gedrückt halten bis die LED grün leuchtet. Erst das ist die Bestätigung für einen erfolgreichen Reset.

Screenshot_20240519-104027.png

Siehe auch hier.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 72 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

2. Batterie rausgenommen, mit gedrückten Knopf Batterie wieder eingelegt. Gewartet bis die LED orange blinkt und dann den Knopf losgelassen. Die LED blinkte dann Orange weiter, am Ende der Sequenz kam einmal rot, dann aus, dann orange und dann grün.

 

Der Reset ist fehlerhaft.

Sobald es schnell orange blinkt musst du den Knopf loslassen und anschließend erneut so lange gedrückt halten bis die LED grün leuchtet. Erst das ist die Bestätigung für einen erfolgreichen Reset.

Screenshot_20240519-104027.png

Siehe auch hier.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 72 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Manchmal sind es die kleine Details... oh man 🙈, vielen Dank. Das hat geklappt.




Rechtswidrigen Inhalt melden