am 25. Juni 2025 11:47
Hallo zusammen.
Das Thema einstellbarere Timer für Zwischenstecker ist ja schon öfter angesprochen worden. Leider scheint es dazu aber noch keine Lösung zu geben.
Mein Anwendungsfall:
Ich steuere meine Filterpumpe vom Pool über einen Bosch Zwischenstecker.
Die Pumpe wird dabei nicht zu einer festen Zeit eingeschaltet, sondern innerhalb eines definierten Zeitfenster dann wenn mein Balkonkraftwerk mehr als 600 Watt Leistung erzeugt. Abschalten tu ich den Filter aktuell wenn die erzeugte Leistung unter 400 Watt fällt. Beides gelöst mit entsprechender Automation.
Ich möchte nun aber den Filter mit einer maximalen Laufzeit von 1 1/2 Stunden begrenzen, so das dieser nicht dauerhaft läuft wenn ich mehrere Stunden volle Sonne habe.
Hierfür würde ich gerne mit der Aktivierung einen Timer starten, mit dem nach Ablauf die Pumpe abgestellt wird.
In dem Zwischenstecker kann man zwar eine Laufzeit eingeben, diese startet dann aber direkt und kann nicht als Standard Schaltverhalten programmiert werden.
Gibt es dafür eine Lösung ?
am 25. Juni 2025 13:12
Mit dem neuesten Update kannst du den Timer der Zwischenstecker auch als Aktion (DANN) in Automationen einschalten.
am 25. Juni 2025 13:55
Danke für die schnelle Antwort.
Ich verwende unter IOS die App Version 10.26.0 und der Controller hat Softwarestand 10.26.4551-3328.
Der Zwischenstecker meldet ebenfalls das der Softwarestand aktuell sei.
Trotzdem kann ich in der Automation unter „Dann“ nur „einschalten“ oder „ausschalten“ wählen.
am 25. Juni 2025 14:10
Du musst noch das App-Update abwarten, das gibt es bisher nur zum testen für die Poweruser.
Es lässt sich aber auch anders lösen: In der Automation, die den Zwischenstecker einschaltet einfach eine Abschaltung nach 1,5 Stunden hinzufügen:
am 25. Juni 2025 14:15
Ah, super danke !
Die Option hatte ich garnicht auf dem Schirm 😉
Das sollte es tun.
am 25. Juni 2025 15:38
Stimmt. Ich vergesse immer wieder (zu erwähnen), dass es das App Update verzögert gibt. Bzw. die Poweruser zum testen etwas früher dran sind. Sorry für die Verwirrung.
Aber in einer Woche oder so darfst du dich auf das Feature freuen, @Dani-Pad1980