am 26. Juni 2025 10:39
Hallo, ich bin neu und etwas ratlos.
Habe einen Bosch Geschirrspüler, den ich über iOS App erreiche und Informationen abfragen kann. Jetzt habe ich einen Controler installiert, um Daten vom Geschirrspüler später von OpneHAB zu lesen.
Die App zum Controler zeigt mir unter Favoriten zwar an, dass es einen Geschirrspüler gibt. Aber Infos über den Geschirrspüler kann ich nicht anzeigen. Ist das so gewollt ? Wozu dann die App.
Danke im Voraus
am 26. Juni 2025 12:20
Die Integration von Home Connect in Bosch Smart Home dient dazu, Hausgeräte in Automationen verwenden zu können. Wenn Du eine Automation anlegst wirst Du feststellen, dass der Geschirrspüler als Auslöser und als Aktion auswählbar ist. Das ergibt aber nur Sinn, wenn man auch Bosch Smart Home-Geräte nutzt. Nur für Home Connect einen Smart Home Controller anzuschaffen bringt wenig.
Für die manuelle Bedienung und das Abfragen von Informationen dient weiterhin die Home Connect-App.
am 26. Juni 2025 11:28
Moin Moin, die App die du meinst ist wahrscheinlich home Connect. Die Bosch Smart Home App und home Connect soll man nur verbinden damit man Funktionen vom Geschirrspüler auch im Bosch Smart Home nutzen kann. Das ist keine Integration. Soweit ich weiß hat aber auch die Home Connect App eine API die man nutzen kann um Sachen auszulesen. Ich nutze Home Connect auch auf dem Home assistant und dort habe ich ein paar mehr Option. Ich selber habe aber kein Geschirrspüler sondern nur den Cookie von Bosch.
am 26. Juni 2025 11:59
Ich meine die Bosch Smart Home App.. da kann ich z.B. Räume und Geräte zuordnen uvm.
ich sehe dort meine Geschirrspüler. Wenn ich dort anklicke muss ich die App verlassen.
Wozu dann Szenarien, Automation.. wenn ich nichts machen kann. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüssen Klaus-Dieter Brinkmann
am 26. Juni 2025 12:17
Der Geschirrspüler wird weiterhin in der Home Connect App verwaltet und bedient.
Im Bosch Smart Home kann man in den Automationen die Geräte in der WENN oder DANN Funktion abfragen/steuern. WENN Geschirrspüler fertig oder DANN Geschirrspüler starten.
Das Programm und alles weitere wird in der Home Connect App eingestellt.
am 26. Juni 2025 12:20
Die Integration von Home Connect in Bosch Smart Home dient dazu, Hausgeräte in Automationen verwenden zu können. Wenn Du eine Automation anlegst wirst Du feststellen, dass der Geschirrspüler als Auslöser und als Aktion auswählbar ist. Das ergibt aber nur Sinn, wenn man auch Bosch Smart Home-Geräte nutzt. Nur für Home Connect einen Smart Home Controller anzuschaffen bringt wenig.
Für die manuelle Bedienung und das Abfragen von Informationen dient weiterhin die Home Connect-App.
am 26. Juni 2025 13:56
Teilweise scheint die Verbindung zwischen BSH und Home Connect aber auch gar keinen Sinn zu machen.
Bei meinem Bosch Backofen wird lediglich eine Kachel im jeweiligen Raum angelegt. Ansonsten werden aber keine Informationen ausgetauscht und dieser ist auch nicht in Automationen verwendbar.
am 26. Juni 2025 15:04
Ohne Verwendbarkeit in Automationen ergibt es wirklich keinen Sinn.
Meine Waschmaschine lässt sich per Automation zumindest starten, außerdem können Beginn und Ende des Waschvorgangs als Auslöser verwendet werden. Bei einem Geschirrspüler wird es vermutlich ähnlich sein.
26. Juni 2025 18:40 - bearbeitet 26. Juni 2025 19:04
Und mein kochfeld kannich gar nicht verbinden. Das wäre aber super praktisch. Das hat eine frei belegbare Taste und schaltet damit ein zwischenstecker hinter der Dunstabzugshaube an und aus.
Ein direkter Weg wäre super.
Aktuel leider sehr umständlich.
Ich drücke den Knopf, er sendet den Befehl an IFTTT, dann zu samsung smartthings, dann zu Bosch. Und das bei zwei Boschprodukten. Kann man eigentlich nur Kopfschütteln.
am 26. Juni 2025 18:47
In smartthings kann ich übrigens meinen Ofen auch hinzuzufügen und da werden alle Informationen ausgetauscht und können auch in automationen verwendet werden. Nur eben nicht in Bosch direkt.