abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Push Benachrichtigung wenn Strom an

Pit_1
Junior Homie

Ich möchte eine Nachricht wenn die Steckdose ( im normalen Betrieb Stromlos ist) Strom bekommt. Geht so was mit dem Zwischenstecker. Wie gesagt dieser ist eigentlich nicht dauerhaft am Strom . Oder welches Produkt kann das.

14 ANTWORTEN 14

mazeza
Head of the Homies

Ich habe es mal durchprobiert , du kannst dir nur eine Nachricht schicken lassen wenn der Zwischenstecker dauerhaft am Strom hängt und eingeschalten wird .

Wird der Stecker vom Strom gestrennt und wieder eingeschalten startet der Stecker in dem vorher definieren Zustand( An oder Aus) ,es kommt dann aber keine Benachrichtigung.

Das selbe mit einem Shelly Plug.

Maurice
CEO of the Homies

Vorgesehen ist das so eigentlich nicht. Die Steckdose, in die der Zwischenstecker Kompakt eingesteckt ist sollte eigentlich immer mit Strom versorgt sein.

Über Workarounds sollte es aber machbar sein. Beschreibe mal deinen genauen Anwendungsfall. Ist in den Zwischenstecker etwas eingesteckt oder dient er ausschließlich der Spannungsüberwachung? Falls etwas eingesteckt ist: Soll der Zwischenstecker immer eingeschaltet sein oder wird er aktiv zum Ein- / Ausschalten verwendet?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Im Drainage Schacht ist eine Steuerung die bei Wasserkontakt die Steckdose anschaltet damit die Pumpe läuft. Nun möchte ich eine zusätzliche Sicherung einbauen. Noch ein Senor der etwas über dem Pumpen Sensor ist. Dieser soll dann eine zusätzliche Steckdose einschalten und mir eine Nachricht senden. Wenn der Sensor der Pumpe ausfällt,wie leider vor drei Wochen passiert und Wasser über Bodenplatte ins Gästezimmer lief.

J_Neudert
Experienced Homie

Mmmmm... völlig andere Idee dazu.

Der Wassermelder funktioniert zuverlässig und reagiert ab einem Wasserfilm von 1mm.

Ein Lochblech (aus VA) als Zwischenboden im Schacht und den Wassermelder darauf platzieren.

WHasse1
Vice President of the Homies

Hatten wir schon: Durch Kondenswasser im Schacht wird der Wasseralarm schon ausgelöst.

Schade...

Der von @Maurice eingestellte link ist sehr gut!

Eine Idee hab ich noch: Einen Schwimmer basteln der über eine Stange, durch den Deckel vom Schacht, einen Tür-/Fensterkontakt auslöst.

Schwimmer mit Magnet + Fensterkontakt hatte @STdesign mal gebastelt, siehe hier.

SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für deinen Vorschlag. Möchte das aber im Außenbereich nicht mit einem Batterie betrieben Gerät umsetzen.

Maurice
CEO of the Homies

Hm okay, kenne deine genauen Rahmenbedingungen ja nicht. Falls Du wirklich 230V verwenden möchtest, dann kannst Du z. B. ein Smartes Relais verwenden und die vom Sensor geschalteten 230V an dessen Schalter-Anschluss anschließen. Dann kannst Du dich per Automation benachrichtigen, wenn das Relais einschaltet.

Oder einen auf Kabelansteuerung umgebauten Türkontakt verwenden (siehe hier bzw. hier). Dann kann der Sensor gut geschützt positioniert werden und der eigentliche Sensor (z.B. Schwimmer oder Leitfähigkeit) kann am Ort des Geschehens sein.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Habe mir jetzt den Wasserpegelschalter WPS 3000 plus geholt. Denn kann man umstellen auf befüllen. Das heißt da ist Strom an und bei Wasserkontakt der Strom aus. So sollte der Zwischenstecker funktionieren wenn kein Strom mehr da dann Nachricht. Oder sehe ich das falsch?

J_Neudert
Experienced Homie

Der WPS 1000 funktioniert bei mir seit 4 Jahren problemlos. 😉

Maurice
CEO of the Homies

Das siehst Du leider falsch. Wenn Du dem Zwischenstecker einfach die Stromversorgung abstellst, dann triggert das kein "wird ausgeschaltet"-Ereignis. Der Zwischenstecker ist dann einfach nicht mehr erreichbar. Das siehst Du zwar (ggfs. verzögert) in der App, eine aktive Benachrichtigung erfolgt aber nicht und auch Automationen können so nicht ausgelöst werden.

Maurice
CEO of the Homies

Sehe ich genau wie @J_Neudert, ein Wassermelder ist da am naheliegendsten. Der schlägt akustischen Alarm, Du wirst übers Smartphone benachrichtigt und kannst auch noch eigene Automationen auslösen. Zuverlässiger als eine Bastellösung dürfte das auch sein. Funktioniert sogar bei Stromausfall.

Falls Du einen Wasserfühler in einer bestimmten Bauform benötigst: Hier ist beschrieben, wie man in die Kontaktflächen des Wassermelder Gewinde schneiden und mittels Kabelschuhen einen externen Fühler verbinden kann.

Rechtswidrigen Inhalt melden